Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo mein Name ist Florian und ich habe eine Frage bezüglich Physiotherapie! UNd zwar wollte ich dieses Jahr Physiotherapie studieren und mich dann auf Sportphysiotherapie spezialisieren. Mein PRoblem ist aber das ich ziemlich groß bin ( 206cm), ansonsten aber ziemlich sportlich bin und diesen Beruf sehr gerne vllt später einmal im Ausland ausüben möchte. Nun meine Frage: Geht das mit meiner Größe überhaupt oder eher nicht?

  • 3 years later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Das ist meiner Erfahrung zu Folge eig kein Problem.
Besser groß als zu klein.
Einzigstes Manko ist, dass man die meisten Therapieliegen einer Praxis nur zu einer gewissen Höhe einstellen kann, weshalb das ergonomische Arbeiten an der Liege für dich etwas schwieriger ist.
Dies sollte dich aber denke nicht davon abhalten diesen Beruf auszuüben.

lg

Geschrieben

Ja, ich bin auch in der Ausbildung zum PT und muss sagen, da ich auch schon in einigen Praktika war, das meine Größe keine Probleme verursacht haben ^^ Es ist nur immer etwas Problematisch wenn man die Bank nicht so hoch fahren kann. Man muss halt öfter in einem etwas breiterem Stand arbeiten um den Rücken nicht so sehr zu belasten.

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Hey, die Frage ist zwar schon älter, aber an alle Großen da draußen: Ich bin 203cm lang und relativ sportlich. Die Reaktion der Patienten ist sehr sehr positiv, da sie sich sehr sicher fühlen und du mit wenig Mühe ernst genommen wirst, auch wenn du nur Praktikant bist (bin im 3. Ausbildungsjahr und habe 5 Praktika hinter mir). Allerdings ist die Bodymechanik bei der Größe besonders wichtig, auch penibel immer die Bank richtig einzustellen. Größe ist super bei dem Job, traut euch ;)

Geschrieben

Deine Größe spielt wirklich keine Rolle. Im Gegenteil, es kann sogar bei einigen Patienten eher von Vorteil sein, wenn du so groß bist. Hatte in meinem Studiengang auch welche, die 2m groß waren und bei denen lief es auch :)

Geschrieben

Hallo Florian,

wieso sollte das ein Problem sein? Ich studiere auch Physiotherapie und bei mir ist einer im Kurs, der auch so um die 2m groß ist und auch keine Probleme hat, Bänke sind ja gut verstellbar ;)

Geschrieben

Es zählt sicherlich, dass du den Beruf mit Hingabe ausführst. Uns haltungstechnisch hat jeder individuell seine Herausforderungen im Berufsalltag zu meistern. Viel Freude an der Arbeit wünsch ich Dir!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung