Jump to content

Fußschmerz/Behandlung

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!
Hätte da mal ´ne Frage...
Ein Bekannter von mir hat seit 3 Jahren (!) immer wenn er joggt nach kurzer Zeit, vielleicht 100m, Schmerzen im Fuß, sodass er nicht mehr weiter laufen kann.Er kann aber ganz normal ohne Schmerzen gehen.
Er war schon bei versch. Ärzten(Orthopäde, Sportmediziner) aber scheinbar konnte keiner das Problem beheben. Es ging dem ganzen auch keine Verletzung, Unfall o.ä. voraus.
Er hat das ganze auch mal ein ganzes Jahr ruhen lassen, als er dann wieder versucht hat zu joggen war der Schmerz wieder da.

Nun meine Frage: Hatte jemand vielleicht mal so etwas ähnliches, oder hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte?Ich weiß, dass es schwer möglich ist eine Ferndiagnose zu stellen...Könnten Fußwurzelknochen verschoben sein?Oder Bänder überdehnt sein? Was könnte man tun um evtl. herauszufinden woher der Schmerz kommt? Man hat bis jetzt scheinbar nur herausgefunden, dass Schleimbeutel dauernd vergrößert sind...aber sonst nichts.Ich würde ihm gerne helfen, weiß aber nicht, was ich am besten tun sollte. (Bin im ersten Jahr der Ausbildung zum PT, kenne mich noch nicht so gut aus...)

Geschrieben

Untersuchen war noch nicht möglich,hab nur mit ihm telefoniert,aber diese Woche werd ich ihn treffen und mal schauen.Okay, vielen Dank schon mal für die Hilfe, werde mir den Fuß dann erst mal vor dem Lauf und dann nach einem 100 Meter Lauf betrachten. Untersuchungsbericht folgt ;-)

viele Grüße, Semi

Geschrieben

@ Amy:Sehr guter Vorschlag, Amy !!!

@ Semi: Hat er die Schmerzen im Vorfußbereich (durchgetretenes Quergewölbe) oder eher hinten-unten (Reizung der Plantaraponeurose) oder lateral-mittig (Cuboid blockiert)?

Kommt er ebim Laufen zuerst mit dem Vorfuss auf oder mit der Ferse?

Wie ist der Schmerz? Schießend? Dumpf? Drückend?

Gruss,
Mami

Geschrieben

Hallo Semi!

Frag bitte auch noch ob er in der Vergangenheit ein oder mehrere Inversionstrauma/ta hatte, bzw. ob er mal ins Leere gestiegen ist (letzte Stufe der Treppe, Loch im Rasen, ...) Das muss nicht unmittelbar vor dem ersten Auftreten des Schmerzes gewesen sein, es kann auch (viel) länger zurückliegen.

Liebe Grüße
trigger

Geschrieben

Also: Habe ihn leider immer noch nicht getroffen. Aber:Den genauen Schmerzpunkt kann er nicht richtig definieren, die Schmerzen sind auf jeden Fall im hinteren Fußbereich. Beim "normalen" Laufen kommt er mit der Ferse auf, beim Joggen mit dem Vorfuß. An seinem Gangbild ist mir noch nie etwas "negativ" aufgefallen. Inversionstraumen hatte er keine.Ob er mal ins Leere gestiegen ist kann ich gerade noch nicht sagen. Wollte nur mal das was ich jetzt noch (telefonisch)erfragen konnte Schildern, den Fuß mal untersuchen konnte ich leider noch nicht. Viele Grüße, Semi

• 1 month later...
Geschrieben

Also, hat etwas gedauert bis ich weiteres in Erfahrung bringen konnte...Mein Patient hat mir jetzt mal erzählt, dass er vor über 10 Jahren einen Unfall hatte
(unsanfte Landung beim Gleitschirmfliegen....) und damals der Fuß 6 Wochen ruhig gestellt war. Ich vermute, dass das was er da jetzt hat noch die "spätfolgen" sind,das betroffene Bein kann er nauch nicht so weit in Dorsalextension bringen wie das andere, in die Knie gehen fällt ihm schwer, er kommt ncht so weit nach unten.Der Schmerz beim Laufen tritt in Achillssehnenbereich auf, konnte ich jetzt herausfinden. Wadenmuskulatur war Atrophiert, wurde inzwischen wieder auftrainiert. Ach ja, es wurde noch festgestellt, dass die Durchblutung im Betr. Bein schlechter ist.Hat jetzt vielleicht jemand eine Idee, was man da noch machen kann,wie man behandeln könnte? Kann der Schmerz auch einfach durch die Verkalkungen die auftreten verursacht werden? Gruß, Semi

Geschrieben

Okay, danke für den Hinweis.Kannst du mir vielleicht sagen, wie so etwas üblicherweise behandelt wird? Werde es selbst nicht machen können, aber ich kann mal fragen, ob so eine Behandlung wie du meinst vielleicht bei ihm schon gemacht wurde.

• 4 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Guten Morgen! Oft muss man beides Training mit Augen auf und Augen zu. Da man ja zunehmend mehr das eigentlich GLeichgewichtsorgan das im Innenohr liegt trainineren möchte sollte das Visuelle System bei Übungen  ausgeschaltet werden, deshalb Übungen machen mit geschlossenen Augen machen damit das Gehirn nicht in der Lage das ganze über die Augen auszugleichen. Es geht aber nicht darum das visuelle System zu beruhigen es geht eher wie oben schon erwähnt um das ausschalten damit man nur noch das Gleichgewichtsorgan traininert. im Gegenteil die Systeme sollten schon gereizt werden damit eine Anpassung im Gehirn passiert. Das ist ähnlich wie beim Muskelaufbau. Wenn ein Gewicht schwer geht macht man auch nicht weniger Gewicht sondern trainiert trotzdem um Muskelwachstum zu erreichen. Außer das Gewicht ist so wahnsinnig schwer daß man z.b. keine 10-15 widerholungen mher schafft. Auch hier kann es erstmal zu mehr probleme kommen z.b. Muskelkater auf Reaktion auf das Training. Wenn der Schwindel bei Übungen provoziert ist ist es erstmal normal. Sollte der Schwindel aber zu krass sein würde Ich die Übung etwas erleichtern z.bindem man die Füße breiter stellt oder statt tandem den Romberg macht oder statt instabilierUnterlage erstmal auf normalenBoden.  Das GG-system soll aufjedenfall gereizt sein. Wie ein Muskel den man mit einem hohen Gewicht reizen muss damit er sich aufbaut, ist es zu leicht baut man keinen Muskel auf. Ist der Reiz quasi zu einfach passiert dann vom Gleichgewichtssystem auch nichts. D.h. man muss merken ob eine Übung herausforderdn ist. Sollte aber nicht so schwer sein daß diese nicht mehr durchführbar ist oder den Schwindel stark provoziert
    • Lieber @bbgphysio,   deine Antwort ist so ziemlich genau das, was ich schon "geahnt" habe :). Vielen Dank erstmal dafür.   Könntest du kurz auf die Optokinetik eingehen? Hier wären meine Augen ja auf und würde den Visuellen Bereich doch weiter fördern, den ich ja eigentlich weiter "beruhigen" möchte oder?   Oder geht es hier eher um die Gewöhnung an schnell vorbei ziehenden Dingen? Weil so fühlt es sich an, wenn ich diese Streifen durch mein Blickfeld ziehen lasse :).   Dann noch zu den Visus-Freien Übungen: Immer wenn ich diese Übungen mache, habe ich plötzlich ein paar Minuten oder ca. eine Stunde später wieder mehr Schwindel,... ich hoffe das ist genau das Zeichen, das bedeutet, mein Gehirn verarbeitet diese Übungen und ich bin auf dem richtigen weg?!    Denn ehrlich gesagt, eigentlich würde ich im ersten Moment denken, durch die Übungen wird mir erstmal mehr schwindelig, das lasse ich lieber sein :D...    Viele Grüße
    • Gast Modue
      Ich habe gerade übeigens noch einen weiteren Beitrag mit derselben Thematik entdeckt:        

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung