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Verkürzter Hüftbeuger Hilfe

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Geschrieben

Hallo,
bei mir wurde am 5.8. ein verkürzter Hüftbeuger rechts, ISG-Blockade und leichter Beckenschiefstand festgestellt, nachdem ich seit anfang Februar Unterbauchschmerzen rechts hatte. Seit 6.8. geh ich bisher ohne Erfolg zur Physio und dort wurde noch eine leichte Beckenverdrehung und leichte Stufe am Schambein festgestellt.

Die ersten 2-3x wurde bei der Physio gedehnt und massiert, was mir guttat, danach nur noch spezielle Muskelübungen, die mir nicht so gut gingen, wodurch ich jedesmal 2-3 Tage außer Gefecht war.

Was kann man noch tun? Und ist es normal, dass der Hüftbeuger Unterleibsschmerzen macht, dass man denkt, es wäre die Gebärmutter o. Blinddarm, letztes wurde mehrfach ausgeschlossen. Teilweise kann ich auch kaum Treppensteigen und laufen, da der Hüftknochen oben vorstehend derart schmerzt. Teilweise hab ich auch Stiche in der Unterbauchgegend rechts. Kann mir nicht so recht erklären, dass dies ein irritierter Muskel o. Nerv sein soll. Wer kann mir helfen und mir dies erklären, wie lange dauert sowas und kann dies auch durch diese Blockade mitverursacht werden?

Danke schon mal.

LG Zorro

  • 9 months later...
Geschrieben

Schonmal was vom "Thomas Handgriff" Oder ",mennell´s test" gehört?

dabei stehst du vor einer liege /bett was genau unter der gesäßfalte liegt ,beugst ein bein an und lässt dich dann evlt mit hilfe nach hinten gleiten

oodr im ausfall schritt und dann leicht federn...

schau mal im internet unter dehnung für den M.iliopsoas

Geschrieben

Hallo!
Auf jeden Fall Eigendehnung des Hüftbeugers und dazu eine Eigenübung um das neu gewonnene Bewegungsende beizubehalten.
Also folgende Übungen würde ich dir empfehlen:
Ausgangsstellung Kavalierstand (stell dir vor du kniest am Boden, dabei achte darauf, dass dein nicht betroffenenes Bein (in deinem Fall das linke) vorne steht und das zu behandelnde Bein steht hinten. Du bewegst deine Hüfte soweit wie möglich in eine Streckung, bis du ein Dehngefühl in der Leiste spürst. Halte diese Position für ungefähr eine Minute und dann lass locker. Um dein neu gewonnenes Bewegungsausmaß zu halten empfehle ich noch diese Eigenübung: Lege dich auf den Rücken, stell dein nicht betroffenes Bein (das linke) an und dein betroffenes Bein lässt du locker über die Bettkante hängen, dabei versuchst du dein Bein soweit wie möglich in Richtung Boden zu bewegen und spannst dabei dein Gesäß an. Halte diese Position für mind. 5 Sekunden! Ich hoffe ich konnte dir helfen! Viel Erfolg beim Ausführen!

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Also ich stimmt dem letzten Beitrag zu. Yoga ist eine gute Varinte um die Muskeln auf länge zu bekommen. So wie du es beschreibst ist der M. iliopsoas deutlich zu kurz. Hier wäre die Frage warum? Sitzt du viel? An den Muskel passiv ran zu kommen mit Dehnung ist schon reichlich Schwer. Ich kennen auch leider keine Dehnübung dafür.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Dehnen: Statisch oder dynamisch, das ist hier die Frage????

Solange die ISG Blockade, Beckenschiefstand nicht korrigiert werden ist jeder Behandlungsversuch eine Symptombehandlung.....und der Erfolg nicht nachhaltig.
Physiotherapeuten behandeln auf Grund ihrer Ausbildung Symptome nach ärztlicher Verordnung.

Sind sie Ehrgeizig und wollen frei therapieren, so müssen sie Heilpraktiker werden, sich aus dem Kassensystem verabschieden.

Geschrieben

Hallo!

JA es kann normal sein, dass verkürzte Hüftbeuger Unterbauch schmerzen verursachen.
Der am häufigsten verkürzte Muskel läuft auch quer durch den Unterbauch, nämlich vorn von der Wirbelsäule zur inneren Leiste.

Geschrieben

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Inzwischen hat sich einiges getan. Anfang Oktober letzten Jahres habe ich mir beim Orthopäden das Becken richten lassen, dennoch ist es beim Laufen auf einer Seite leicht schief, sagt mein Therapeut, beim Stehen jedoch nicht. Anschließend war ich bei einem anderen Ortho wegen Zweitmeinung, der mich dann mit der Diagnose: Beckenstörung und gereizter Genitalis femoralis in die Physio entlies. Bekam dann 10x Vojta, die erst am Ende leichte Linderung für kurze Zeit brachten, aber leider nur für wenige Tage. Bin noch immer in Vojta-Behandlung und bekomme zusätzlich manuelle Therapie. Der Ortho, wo ich das Vojta herbekam, meinte jedoch im April, ich habe nun 30x voll und ist ist ja schon besser, da kann ich jetzt 12 Wochen pausieren und sollte es schlimmer werden, soll ich danach wiederkommen. Ich soll mal an die Schmerzen nicht denken und darauf warten, dann geht das schon. Bekam kurz danach eine heftige ISG-Blockade und hab das beim Hausarzt mit Lidocain behandeln lassen und bekam von einer FA für Physiotherapie Kortison ins ISG, aber mit wenig Erfolg. Nach 4wöchiger Pause hatte ich endlich wieder einen Vojta-Schein und konnte die Behandlung fortsetzen, wo das ISG wieder besser wurde und ich damit bis jetzt Ruhe habe, aber halt der Hüftbeuger rumort noch heftig. Nachdem ich dann zu einem mir empfohlenen Ortho bin, hat er gemeint, ich muß jetzt ohne Pausen Physio machen, bis das weg ist, könnte auch mit dem Bandscheibenvorfall zu tun haben, hatte auch zusätzlich Blockade an den Kopfgelenken. Auch hätte ich eine ganze Kette von Triggerpunkten rechts an der Hüfte, die gelöscht werden müssten. Nun hat dies mein Therapeut mehrfach versucht, jedoch bekomme ich immer heftigste Schmerzen nach dieser Behandlung und er weiß nicht mehr so recht weiter, soll nun langsam Muskelaufbau machen, damit mein ausgeprägtes Hohlkreuz weniger wird und der Hüftbeuger entlastet wird. Ohne Triggerpunktbehandlung macht jedoch die Dehnung wenig Sinn, lt. einer anderen Therapeuten, wo ich vertretungsweise war. Es ist inzwischen auszuhalten und ich kann wenigstens wieder fast alles im Haushalt machen, aber manche Tage geht nichts. Heilpraktiker kann ich mir nicht leisten.

Ja, ich habe viele Jahre viel gesessen, war Sekretärin, heute gehts nicht mehr über Stunden, muss mich zwischendurch bewegen, aber auch lange Stehen geht nimmer. Habe letztens mit übergeschlagenen Beinen beim Doc gewartet, kurze Zeit später hatte ich höllige Schmerzen von der Kompression.

Nein mit den Nieren habe ich nichts, die sind i.O. Hatte nur eine recht große Leberzyste rechts, wodurch die rechte Niere zeitweise verdrängt war, aber die Zyste ist nach mehrmaligen Punktieren nun am Verschwinden.

Den Tipp mit dem Yoga werde ich befolgen, habe mir jetzt Lektüre mit Video besorgt.

Was versteht man unter Kausaltherapie-Ursache?

Geschrieben

zorro88,
so wie Dir ergeht es heute vielen Patienten: Symptombehandlungen ohne Ende.

Was ist Kausaltherapie?

Globale Ursache - Folge - Verkettung:

Es gibt nahezu keine Kiefergelenkfehlfunktion
ohne eine Blockierung im Kopfgelenksbereich.
Es gibt nahezu keine Kopfgelenksblockierung
ohne eine Blockierung in der Wirbelsäule.

Eine Therapie führt nur dann zum Erfolg, wenn die Ursachen
und nicht nur die Symptome behandelt werden.

Deine Beschwerden sind ein Mix aus der Summe der Beschwerden eines komplexen Funktionskreises.
Nach einem umfassenden, funktionellen Befund der Kiefergelenke, der Halswirbelsäule, der Kopfgelenke, der gesamten Wirbelsäule,
der Kreuzbeingelenke, Hüft - Knie - Fußgelenke wird ein physiotherapeutischer Therapieplan erstellt um die beschwerdefreie Funktion wieder herzustellen.

Tipp Dehnung Hüftbeuger:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=iliopsoas+dehnung
Tipp:Du brauchst kein Yoga. Geh zum Chiropraktiker + Physiotherapie (MT,KG)

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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