Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo

ich arbeite in einer Praxis und wollte mal fragen wie das in anderen Praxen gehandhabt wird. Bei uns ist es so wir haben 40 min Zeit für einen Hausbesuch, 10 min Hinfahrt, 20 min Behandlung und 10 min Rückfahrt. Ich finde die Zeit ziemlich knapp, weil ich muss mir ja auch noch andere Schuhe anziehen und zum Teil muss ich rasen, weil allein die Fahrtzeit schon teilweise 13 min beträgt, gerechnet ohne Hindernisse auf der Straße.

Meine Frage ist es nur in der Praxis so knapp oder auch in anderen Praxen.

Wünsch euch noch einen schönen Tag.

Geschrieben

Bei uns wurden meist mehrere Hausbesuche hintereinander geplant, sodass man von Ziel zu Ziel nur kurz unterwegs war. 10+10 min erscheint durchaus ein logisches System (bezahlt bekommt man von der Kasse dafür eh nur einen kleinen Teil). Kommt natürlich auf die Entfernung an - man kann ja nicht fliegen oder hexen.

Geschrieben

10+10 scheint mir auch realistisch. bei uns ist pro hb 45 min, eigentlich 30 behandlung, 15 fahrt. Damit ich nicht rasen muss mache ich es so wie Stephan meint, eben mehrere hintereinander legen. wenn wir hb außerhalb machen, d.h. einige km fahren müssen, bekommen wir 30 min. fahrtzeit. aber eben nur dann, wenn wir auch wirklich außerhalb sind.
Ich weiß aber, dass es praxen gibt, die mit Fahrzeit etwas geizen. Sicher, üppig bezahlt wird das ganze von der Kasse nicht. Ich habe mal in einer P. gearbeitet, da gab es garkeine Fahrzeit, und das geht ja nun wirklich nicht.

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Hallo, also ich mache fast nur Hausbesuche. Mein Chef plant die Routen jedoch so, dass ich an einem Tag in eine Richtung unterwegs bin und dort "alle" Pat. anfahre. Je nachdem wie weit die Entfernung ist habe ich zwischen 5-20 Minuten Zeit. Sollte es länger dauern schreibe ich einfach auf meinen Stundenzettel, warum ich länger gebraucht habe; z.B. +10 min Baustelle. Reine Behandlungszeiten liegen dann zwischen 20-40 Minuten, je nachdem was der Pat. verordnet hat.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Momentan gehe ich auch hauptsächlich auf Hausbesuche. Je nach Behandlungen steht mir der gesamte Vormittag zur Verfügung, so dass es selten mal zu Zeitengpässen kommt. Die Behandlungen werden bei uns meistens nach den Orten sortiert, so dass man an einem Tag möglichst nur in eine Richtung fahren muss. Dadurch liegt der Anfahrtsweg meistens bei 5-10 Minuten, in seltenen Fällen darüber. Zwischen den einzelnen Patienten sind die Wege dann meistens noch kürzer.
Behandlungszeiten sind auch je nach Verordnung, in den meisten Fällen liegt diese bei uns aber bei 20 Minuten.

Geschrieben

Wir haben 45 minuten Zeit für Hausbesuche es ist aber so geregelt, dass jeder Kollege eine "Gebiet" abdeckt. Dadurch liegen die Hausbesuche nicht ewig weit auseinander und man schafft das in de Zeit ganz gut

Geschrieben

Leider ist das bei uns ähnlich. Wenn ich 6 Hauspatienten behandele, bekomme ich 4 Stunden angerechnet. Ich habe aber den Vorteil, dass ich meine Hausbesuche auf 2 Tage pro Woche legen kann, weil viele Langzeit-Patienten dabei sind. So setze ich die Zeiten selbst fest und kann mir das Rasen sparen, allerdings habe ich dadurch auch immer mehr Zeit dran gehängt als bezahlz wird.

Geschrieben

Ne also ich hab bei einer Behandlungszeit von 20-30 min immer in meiner Praxis wo ich arbeite insgesamt 1 Std. Also 20-30 min. behandlung und rest anfahrt und rückfahrt wenn es weiter weg ist dann noch mehr!

Geschrieben

Wird denn bei euch gar keine Zeit mit einberechnet die der Patient braucht um sich an- und auszuziehen?
Ich habe glücklicher Weise das Glück das ich mir die Zeit selbst einplanen kann! Ich plane z.B. für einen HB (und sie bekommt nur eine Massage) eine Stunde ein! Die Fahrtzeit,das An-und Ausziehen,die Behandlung,und man muss ja auch pünktlich wieder in der Praxis sein. Und eh man von der Praxis loskommt- hier noch ein Anruf,da noch eine Anmeldung.
Finde das eigentlich nicht gut das ihr da nur so knappe Zeiten zur Verfügung bekommt!

Geschrieben

Bei uns wird es so gehandhabt, dass HB nur im Praxisort abgehalten werden und nur am Anfang bzw Ende der Arbeitszeit. Bezahlt bekommen wir diese Zeit trotzdem. Wir bekommen für einen KG-HB 45 min bezahlt.

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage die hier gerade ganz gut reinpasst:

Ich habe ein Jobangebot auf 400€ Basis nur für Hausbesuche. Dafür soll ich 13,50€ pro Stunde (Plus Kilometer Geld) bekommen. Ist das normal? bzw dass das mit Stundenlohn gemacht wird? Und Zählt die Fahrt dazu? Freue mich über jede Hilfe und danke schonmal.
Ich habe übrigens 3 Jahre Arbeitserfahrung und MLD falls das mit einfließt.

Gruß Yannic

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung