Jump to content

brauche weitere Übungsbeispiele für PT Pschiatrie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!!!!

Ich hätte gerne noch mindestens 5 weitere Beispiele zum Thema "BEWEGUNGSEMPFINDUNG" in der Psychiatrie. Ich soll eine Gruppe leiten zum Thema "Bewegungsempfindung". Ich schreibe hier erst mal meine Beispiele auf. Ich hätte gerne noch ein paar weitere Beispiele, nur mir fallen keine weiteren mehr ein.

Würde mich um ein paar Anregungen und Tipps freuen!!!

Danke schon mal!!!

Hier meine eigene Beispiele, die ich mir ausgedacht habe:

1.) zu zweit: Kind A legt 6-8 Bierdeckel auf das am Boden liegende Kind B. Mit geschlossenen Augen soll es erraten, an welchen Körperregionen die Bierdeckel abgelegt wurden.

2.) Gordischer Knoten: Die Kinder stehen im Kreis und gehen mit geschlossenen Augen und gestreckten Händen aufeinander zu. Beim Aufeinandertreffen fassen sie die Hände, die sie erwischen. Mit offenen Augen wird versucht, den Knoten zu entwirren.

3.) Denkmal bauen: Kind A bringt Kind B in eine bestimmte Körperhaltung.

4.) Bewegung mit Musik (Wuttanz, Stocktanz, Freudentanz). Trommelmusik eignet sich dafür, mit kurzen Bambusstöcken durch den Raum zu gehen oder sie auf den Boden aufzusetzen.

5.) Wachstraße: Die Kinder sitzen sich in zwei Reihen gegenüber. Ein Kind krabbelt durch die „Straße“ und wird dabei von allen „gerubbelt“.

Geschrieben

Also spontan fällt mir noch ein:

1.
verschiedene Gegenstände unter ein Tuch legen==>Teilnehmer sollen die Gegenstände mit den Füßen ertasten und erraten was es ist.
Wenn es zu schwer ist kannst du nochmal die gleichen Gegenstände sichtbar an die Seite legen.

2.
Ne Übung aus dem Bobath abgewandelt: Paarweise. 1. Pat. liegt auf der Turnmatte der andere sitzt daneben. Der sitzende bringt z.b. das Bein des liegende in eine bestimmte Position und der liegende spürt diese Position nach, dann wird das Bein zurück auf die Matte gelegt und der liegende soll versuchen die gleiche Position wieder einzustellen. Mit geschlossenen Augen

3.
Igelballmassage z.B. Arme, Beine, Rücken auch Paarweise

4. Keulen auf den Boden stellen. Pat. steht hinter den Keulen, 8er Schwünge mit einem Bein um die Keulen machen- erst mit öffenen Augen und dann versuchen mit geschlossenen Augen das nachzumachen ohne die Keulen umzuschmeißen

5. Paarweise, Buchstaben von einem Pat. mit einem Seil legen lassen, der andere Pat. läuft mit geschlossenen Augen darüber und versuchen den Buchstaben zu erraten.

6. Sitz, alle Teilnehmer nehmen ihre Lieblingshaltung ein, dann schließen sie Augen und spüren die Positionen der einzelnen Körperteile nach, PT sagt dann nochmal genau an was alles zur aufrechten Haltung gehört und die Teilnehmer versuchen Schritt für Schritt das mit geschlossenen Augen nachzumachen

7.
Verschiedene Übungen aus der progressiven Muskelentspannung nach Jakobson

8. Atemübungen mit Bewegung (periphere Atemantriebe)- Bewegungen dabei nachspüren lassen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung