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Kinesiotaping - Wann sollte sich ein Effekt zeigen?

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Geschrieben

Hallo!

Nach der Diagnose "Tennisarm" wurde durch einen Heilpraktiker ein Kinesiotape angelegt. Laut HP und als Aussage in diversen Foren lindert ein Kinesiotape entweder sofort den Schmerz oder es wirkt überhaupt nicht. Was ist von dieser Aussage zu halten?

Danke!

Geschrieben

Das musst du ausprobieren. Keiner kann dir sagen mach dies und es hilft dem pat. Generell hat man bei kinesiotape beim tennisellenbogen ziemlich gute erfolge.
Man muß dabei wissen es gibt 4 grundanlagen, die verschieden angelegt werden. mit zug, ohne zug ect.
1.die muskelanlage(zum detonisieren, entspannen der muskulatur vorallem
2. eine sog. ligamentanlage(vorallem zum stabilisieren)
3. eine fascienanlage
4. Eine korrekturanlage(z.b. patella in einer position bringen, oder das becken in ilium posterior, oder schultern nach hinten bringen ect.

Für den tennisellenbogen nimmt man einmal, die muskelanlage für den ext.digitorum. zum entspannen der strecker. Denn ist viel zug und spannung auf dem muskel dann kommt es zur reizung an seinem ansatz. Also muskel entspannen.
Die anlage wird so angelegt daß sich sog. convolutions bilden, daß sind falten, die das bindegewebe und fascien vom untergrund abheben. Die idee ist, daß der stoffwechsel des muskels verbessert wird. Also auch daß genug sauerstoff zu den zellen kommt. und man weis daß sauerstoff benötigt wird um die aktin myosinverbindung wieder zu lösen. Also den muskel aus einer dauerkontraktion zu holen, wie es meist bei verspannungen zu beobachten ist.

2.eine sog. fascienanlage. D.h. man zieht die fascie vom epic. lat. und somit wird der ansatz hier entlastet, so daß die reizung allmählich abklingen kann.
gruß thomas

Geschrieben

hallo thomas,

vielen dank für ihre ausführliche antwort. da ich selbst nicht therapeut, sondern patient bin muss ich einräumen, dass ich beim lesen des kommentars zuweilen etwas verständnisprobleme hatte. ich glaube soviel verstanden zu haben, dass es nicht prinzipiell sofort wirken muss, sondern auch zeitverzögert wirken kann, und dass es unterschiedliche möglichkeiten des anlegens gibt.

für die mühe herzlichen dank.

duffy

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo, ich bin Leistungssportler und habe am kommenden samstag ein wichtiges (Fußball)Spiel und möchte fragen welches kinesiotape (Farbe) ich mir auf die schmerzenden hinteren oberschenkelmuskeln "kleben"..??
Bitte im schnelle Antwort
Vielen dank OLE

Geschrieben

Hallo, ich bin Leistungssportler und habe am kommenden samstag ein wichtiges (Fußball)Spiel und möchte fragen welches kinesiotape (Farbe) ich mir auf die schmerzenden hinteren oberschenkelmuskeln "kleben"..??
Bitte im schnelle Antwort
Vielen dank OLE

Geschrieben

Hallo Ole,
du dir selber vermutlich gar nicht. Mann kann nicht einfach ein Tape auf den Schmerzpunkt setzen und alles wird gut.Es kommt darauf an WELCHER Muskel WAS hat und WARUM. Je nach Ursache und dem was ich dann mit dem Tape erreichen will wird die Anlage ausgewählt. Ab besten du suchst deinen Mannschafts Physio auf und der setzt das Tape (ist hinten am OS auch selbst schwer zu kleben).

Gruß Petra

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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