Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, und BITTE euch mich nicht gleich anzuschnauzen und zu verurteilen, was ich in anderen Foren so gelesen habe. Deswegen habe ich mich auch HIER registriert.

Ich habe eine konkrete Frage. Seit 5 Jahren bin ich Masseurin und med. Bademeistern und mache seit einem Jahr meinen WQ zur Physiotherapeutin.

Mich beschäftigt jetzt ein Fall, wobei ich schon gehört habe, dieser Fall gehöre zu einem Experten usw. Aber jeder Experte musste auch mal klein anfangen.

--> Es gibt einen kleinen Jungen in meiner Familie der ist 6 Jahre alt und hat eine Skoliose.
Nun wurde ich gebeten ihm ein paar Übungen zu zeigen damit es sich stabilisiert, bzw. bessert.

In einem anderen Forum habe ich was ähnliches gelesen und die Physiotherapeuten haben sich gegenseitig nur fertig gemacht was ich absolut scheiße finde. Man sollte doch unter Kollegen zusammen halten, und deswegen gibt es ja diese Foren um sich auszutauschen und seine Erfahrungen mitzuteilen.

Ich habe diesen Beruf als Masseur gewählt um Menschen zu helfen. Als ich gemerkt habe, dass massieren alleine nicht ausreicht, habe ich den Weg zur Physiotherapeutin eingeschlagen WEIL ich Menschen HELFEN WILL!!!

Ich bitte euch nur dann ernsthaft zu antworten wenn ihr mir wirklich helfen könnt bzw. es auch wollt. Alles ander können wir uns sparen.
Ich würde mich wirklich herzlich freuen, wenn ihr einer angehenden Kollegin helfen wollt.

Vielen Dank fürs zuhören/lesen ;-)

Euer Lehrling

Geschrieben

hallo physiolehrling :)
ganz wichtig ist es bei kindern die übungen spielerisch anzubringen.
gehe in richtung rückenschule und haltungsturnen.
lasse ihn z.b mehrmals aus seiner krummen körperhaltung (KKH) aufrecht wirbel für wirbel aufrollen sodass er in eine streckeung der ws kommt
zusätzliche greifübungen über den kopf dient gleich als steigerung der übung
durch die skoliose kann ebenso die atemweite beeinträchtigt sein, je nach dem in welche richtung sich die ws bieht ist die lunge ein stückt "verdrängt" worden, lso heißt es atemgymnastik vorallem einatemtchniken!!
zu guter letzt kannst du eine dehnlagerung mit einfügen, die halbmondförmige bietet sich optimal an

versuche einfach dein glück und sei kreativ :)
lg kruemel007

Geschrieben

Hallo, ich bin Armin aus Hamburg,

genau lesen bitte. Bitte beachten Sie, alles andere ist Zeitverschwendung und bring überhaupt nichts. Also:
1. Katharina Schrott Therapie
2. Bad-Sobernheimer Asklepios Klinik (Kur 4-5 Wochen)
3. Korsett Behandlung nur nach Rahmouni (Stuttgart) oder auch Klaus Nahr (Berlin).
4. Rückenschwímmen soviel wie möglich.

Keine andere Übungen wie Bobath etc.

Falls Sie mehr erfahren wollen, bitte schreiben Sie an legatto@gmx.de

Viel Grüß und Erfolg
Armin

Geschrieben

Hallo Arnim.
wie kannst du das schreiben ? Obwohl du gar nicht weisst, welche Gradzahl die Skoliose hat ???? Ausserdem heisst die Therapie SCHROTH und nicht SCHROTT !
WEisst du ob es eine C förmige oder 2 oder 3 bogige Skoliose ist ?
Das kann jemanden, der keine Ahnung hat ganz erschrecken !!!
Gruss
Sylvia

Geschrieben

Hallo Physiolehrling,
dass was KRUEMEL geschrieben hat .. klingt im Ansatz schon gut !
Erzähl doch mal mehr ... welche Skolioseart hat denn dein Schützling ?
Eine C förmige ? Oder in der LWS einen Bogen und in der BWS einen Gegenbogen ???
Danach richtet sich die Therapie.
Mit 6 Jahren sollte man wirklich spielerisch dran gehen. Wichtig ist ein guter Muskelaufbau ! Rücken und Bauchmuskeln.
Welche Sitzhaltung hat der Kleine ???
Ist das Becken gerade ? Hat er eine Beinverkürzung ?
Und als Denkanstoss .... ich würde ihn zu einer guten Kinder- Physiotherapeutin schicken ! So einfach mal so ist nicht genug !
OK ?
Liebe Grüsse
Sylvia

Geschrieben

noch mal:
egal od die Skoliose C oder S formig ist, 2 oder 3 bogige Skoliose ist, hilft Schroth Therapie, egal ob 5 oder 55 Grad ist die Skoliose, hilft nur Schroth Therapie. In Asklepios Klinik in Bad Sobernheim gibt es auch 4-5 jährige Kinder die sehr gut Schroth Therapie verstehen und machen (natürlich ein Elternteil soll dabei sein). Warum ich so hart bin, weil wie Sie schreiben, spielerisch Skoliose kann man NIE behandeln!!!Skoliose hat Tendenz immer schlechter zu werden und bis jetzt keine andere Therapie hat Erfolge gezeigt.

Geschrieben

Vielen Dank für die ehrlichen und gut gemeinten Tipps!
Der kleine hat eine "rechts konkave Dorsolumbalskoliose mit 12° Krümmungswinkel".

Kann man als ausgelernter Physiotherapeut die "Schroth-Therapie" erlernen? Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer wirklich super Physiotherapeuten-Lehrerin, die meinte, dass dieses Konzept schon veraltet wäre. (ich will jetzt niemanden zu nahe treten, sondern lernen!)

Vielleicht lern ich ja noch mehr von euch! :) Vielen Dank erstmal

Geschrieben

Hi Physiolehrling,
veraltet würde ich die Schroth Methode eigentlich nicht nennen. Man kann sicherlich einiges daraus auch noch heute anwenden. Du kannst die Schroth Th. als Fobi machen. Ja !
Ich habe noch das sog. KLAPPSCHE KRIECHEN bei kindlichen Skoliosen gelernt.( Examen 1980 !!!!! )
Gibt es heute auch nicht mehr ... aber viele Übungen, abgewandelt macht man aus diesem Programm auch heute noch.
Bei deinem Schützling kannst du gut aus dem 4 Füßler Stand üben.
Aste: 4 Füßler
re Arm nach vorne strecken
li. Bein nach hinten strecken und über das andere Bein ziehen lassen und auf Boden absetzen.Damit gleichst den C -förmigen Bogen aus !
ASTE Kniestand
Arme nach vorne strecken und auf dem Boden ablegen .... den Po nach hinten rausschieben und den Oberkörper tief nach unten senken...... dabei geht es leicht in eine Hyperlordose der LWS .... und dann den li. Arm leicht anheben lassen und noch nach re. ziehen lassen.
Probier die Übungen mal selber aus und wenn du nicht klar kommst ... melde dich einfach noch mal ! Ansonsten lass ihn viel rennen, klettern, kriechen, auf einem Bein balancieren .... damit er ein gutes Muskelkorsett bekommt.
Viel Spass
Sylvia

  • 5 years later...
Geschrieben
Am ‎07‎.‎10‎.‎2011 um 21:47 schrieb wunya:

noch mal:
egal od die Skoliose C oder S formig ist, 2 oder 3 bogige Skoliose ist, hilft Schroth Therapie, egal ob 5 oder 55 Grad ist die Skoliose, hilft nur Schroth Therapie. In Asklepios Klinik in Bad Sobernheim gibt es auch 4-5 jährige Kinder die sehr gut Schroth Therapie verstehen und machen (natürlich ein Elternteil soll dabei sein). Warum ich so hart bin, weil wie Sie schreiben, spielerisch Skoliose kann man NIE behandeln!!!Skoliose hat Tendenz immer schlechter zu werden und bis jetzt keine andere Therapie hat Erfolge gezeigt.

Ich bin der Meinung, dass die Physiotherapie sich soweit entwickelt hat, weil immer neue Methoden ausprobiert wurden. Erst aus der individuellen Ideenvielfalt konnten Therapien wie die von Schroth hervorgehen.

Derzeit bin ich selbst auf der Suche nach guten Therapiemethoden für Kinder mit Skoliose, was sich als äußert schwierig gestaltet. Die Schroth-Therapie müsste man zunächst einmal lernen, jemand eine Idee wo und wie?

Mein Problem liegt in der Motivation und Durchsetzungskraft der Übungen für die Kinder. Es sind sehr unsportlich und hypotone Kinder, die die Ausmaße glaube ich noch nicht ganz begriffen haben. Die klassischen Kräftigungsübungen werden trotz Absprache mit den Eltern nur bedingt umgesetzt. Die Integration von Übungen in den Alltag hat sich bisher als nützlich und umsetzbar herausgestellt, jedoch sind diese nicht annähernd das was ich mir eigentlich erhoffe.

Nun meine Fragen an euch! Wie bekommt ihr eure Kinder motiviert? Mit was für Übungen bekommt ihr sie zum üben? Kennt ihr sonst noch explizite Tipps und Tricks die in der Praxis Erfolge erzielt haben?

Viele Grüße ;)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung