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Geschrieben

Laßt uns doch mal teilhaben an netten/lustigen Erlebnissen, die euch sowohl bei der Arbeit als auch im Praktikum passiert ist.
Ich fang mal an:
Es war einmal vor langer langer Zeit vor der Fangomaschine.
Blech drunter, Hahn auf, nix kam raus. Weiter auf, PLATSCH, alles aufs Blech und maximale Streuung.
Scheiß Parafin, hat sich verklumpt.
Ich schnell Folie links/rechts hoch, sabbert vorne raus.
Folie vorne raus, sabbert seitlich raus.
Egal, laß alles rauslaufen.
Und jetzt bin ich vorsichtiger.
Wenn ich ned gestorben bin, dann schaff ich brav weiter. *g

Geschrieben

also ich hatte erst vor ein paar Monaten nen lustiges Erlebniss mit einer Pat. (dazu gesagt sie hat eigentlich ein Höhrgerät und hatte es aber zu dem Zeitpunkt nicht drin).Ich hatte Wickel und Packungen Zeit in meinem Praktikum wo 6 Pat. in einen Raum mit 6 kabinen geholt werden und sich dann ihre zu behandelnde stelle Frei machen. man muss ja irgendwo anfangen und ich tat das an der ersten Kabine vorn.Die Frau ohne Hörgerät kam auf einmal als ich in einer Kabine stand den Gang vor gelaufen und lief mit heruntergezogener Hose und untenrum halt völlig entkleidet auf den Gang wo schon die nächsten Pat. saßen und rief auf einmal" hallo haben sie mich vergessen?! " und lief so entkleidet wie sie war die ganze abteilung rauf und runter bis ich ihr dann hinterher rennen konnte und erklärt habe das ich ja nicht gleich in allen Kabinen gleichzeitig sein kann und sie halt in der letzten kabine war. Ich hatte sie zwar zwischendurch schonmal zurückgerufen aber das brachte nichts da sie ja kein hörgerät drin hatte. es war auf jedenfall sehr amüsant.

Lg cathi

Geschrieben

Ich arbeite in einer Reha für Herzpatienten. Da müssen die Patienten regelmäßig zum Training auf ein EKG-Überwachtes Fahrradergometer. Wir ham da einen Extraraum mit 12 Fahrrädern. Ich war grad nur schnell zum Aushelfen da. Östereichische Patienten müssen bei uns wegen der Kasse am Samstag auch radeln. Leider hatte sich ein Fehler eingeschlichen und ich musste die Termine ändern. Hab also gefragt wer alles Östereicher/in ist und hab angefangen die Termine zu ändern. Dann wollte ich eine Östereicherin nach ihrem Namen fragen und hab sie angesprochen. Ihre Antwort (so hab ich sie zumindest verstanden) war "Ja was??" Dann hab ich noch einmal gefragt, die Antwort war wieder "Ja was?" Ich dachte schon die ist entweder schwer von Begriff oder Schwerhörig. Jetzt stellte sich aber heraus das die Frau "Yavas" hieß, also gesprochen "jawas" ... sehr peinlich

Lg, h0nk

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Gast
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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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