Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo :)
Brauche dringend Hilfe.
Wir sollen ein Referat vorbereiten in Manuelle Therapie über die Radialduktion. Welche Bänder, Muskeln, Knochen usw. beteiligt sind und wie die Knochen sich zu einander verhalten. Wir sollen ach etwas über die Biomechanik sagen und finden nichts rihtiges und hatten erst 1 Stunde Biomechanik.
Ich hoffe mir kann jemand Helfen
Kleen

Geschrieben

Hi
da braucht ihr ja wirklich ne ganze menge.
Ich würde euch das buch von Kapandji empfehlen, Funktionelle Anatomie der Gelenke und das Buch von Hochschild, Strukturen und Funktionen begreifen.

Ich hoffe, man konnte Helfen.

Geschrieben

Hi,

Ich schreib dir mal was wir damals in MT aufgeschrieben haben.

Während der ersten Phase der Radialduktion dreht sich der gesamte Corpus um ein in Höhe des Os capitatum gelegenes Zentrum.
Die proximale Reihe der Handwurzeln verlagert sich nach proximal und ulnar bis das Lig.collaterale carpi ulnare sich anspannt und die weitere Bewegung bremst. Bei weiterer Radialduktion bewegt sich nur noch die distale Handwurzelreihe.

Die Radialduktion ist im radiocarpalgelenk gekoppelt mit einer Flexion. Diese wird kompensiert durch eine Extension im Mediocarpalgelenk.

Eine logische Folge ist demnach,dass eine Flexion im Handgelenk von einer Radialduktion im Radiocarpalgelenk und einer Ulnarduktion im Mediocarpalgelenk begleitet ist.

Eine Extension im Handgelenk beinhaltet eine Ulnaduktion im Radiocarpalgelenk und eine Radialduktion im Mediocarpalgelenk.

Das hilft dir sicher weiter

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gleiche Inhalte

• Lieber @bbgphysio,   deine Antwort ist so ziemlich genau das, was ich schon "geahnt" habe :). Vielen Dank erstmal dafür.   Könntest du kurz auf die Optokinetik eingehen? Hier wären meine Augen ja auf und würde den Visuellen Bereich doch weiter fördern, den ich ja eigentlich weiter "beruhigen" möchte oder?   Oder geht es hier eher um die Gewöhnung an schnell vorbei ziehenden Dingen? Weil so fühlt es sich an, wenn ich diese Streifen durch mein Blickfeld ziehen lasse :).   Dann noch zu den Visus-Freien Übungen: Immer wenn ich diese Übungen mache, habe ich plötzlich ein paar Minuten oder ca. eine Stunde später wieder mehr Schwindel,... ich hoffe das ist genau das Zeichen, das bedeutet, mein Gehirn verarbeitet diese Übungen und ich bin auf dem richtigen weg?!    Denn ehrlich gesagt, eigentlich würde ich im ersten Moment denken, durch die Übungen wird mir erstmal mehr schwindelig, das lasse ich lieber sein :D...    Viele Grüße
    • Gast Modue
      Ich habe gerade übeigens noch einen weiteren Beitrag mit derselben Thematik entdeckt:        
    • Gast Modue
      Vielen Dank, das werde ich versuchen und spreche auch gleich deine Lösungsansätze an. Könnte es denn auch Gründe geben, die für eine Operation sprechen? Bevor mir der Arzt wieder zum Abschleifen des Wadenbeinköpfchens oder Ähnlichem rät und ich als Laie nichts entgegnen kann ...

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung