Jump to content

Hilfe bei Behandlung

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Ihr,
ich bin z.Z. im Praktikum und da hab ich nen Patienten mit folgender Diagnose:
Insertionstendinopathie d. Glutealmuskulatur am Trochanter major
Hätte mir jemand ne kleine Hilfe, wie ich den Pat. am besten behandlen kann?
Weil ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung ... "leider"
Wenn mir jemad was hätt, wär desecht supi super :-)
Ganz Liebe Grüße und schon mal Danke

Geschrieben

Guten Abend!

Hast du denn schon deinen Befund gemacht?

Insertionstendinossen kannst du dir immer so vorstellen: Ein viel zu großes Bild samt Rahmen (Muskel) hängt an einem viel zu kleinen Nagel (Ansatz) an der Wand (Knochen). Das Bild würde von der Wand fallen, der Ansatz entzündet sich ersteinmal bevor er reißt (gibt natürlich auch Sehnen -um bei unserem Bild zu bleiben: Aufhängerbändchen, die gerne sofort abreißen).

Daraus ergibt sich dann folgendes:

1. Muskel detonisieren, damit er nicht mehr so am Ansatz reißt: Massagen, heiße Rolle, ET, exzentrische Muskelarbeit mit geringstem Widerstand...

2. Ansatz beruhigen (rein symptomatisch und damit nur im akuten Zustand): je nachdem ob der Patient lieber warm oder kalt mag (probire es aus, was lindert), US (mit geringer Intensität), Lymphi, ...

3. Auftrainieren der relativ zu schwachen Muskulatur, erarbeiten der Funktionalität/ Stabilität

4. ...

Mami

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung