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Geschrieben

Wie behandelt man dne die Kombination Exazebierte COPD/ Pneumonie.
Copd Entblähend arbeiten wohingegen Pneumonie Atemvertiefend.
Ich würde mich jetzt an Sekretolyse und Thoray mobi aufhalten.
Aber wie entscheidet man dann ob

Geschrieben

ich würde fragen was die meisten probleme verursacht und wenn nur die copd exazerbiert ist, mich vorrangig um diese kümmern, denn bei vermehrte AA-Übung hast du automatisch auch vermehrte EA-arbeit.

lg

Geschrieben

Wenn Sekret vorhanden: Sekretmob. Ansonsten besteht hinsichtlich PNEUMONIE KEINE Indikation für Atemphysiotherapie. (wie auch? siehe zugrundeliegende Pathologie: was sollen atemvertiefende Übungen bringen? bei einer Entzündung?) Evidenz gibts jedoch hierfür: Bei Pat. mit stationärem Aufenthalt mit Pneumonie stellt die Frühmobilisation die wichtigste physiotherapeutische Maßnahme dar:Patienten sollten innerhalb der ersten 24 Stunden mind. 20 min außerhalb des Bettes sitzen; mit einer Erhöhung der Mobilität jeden anschließenden Tag des stationären Aufenthaltes (Grade B)Bott J et al: Guidelines for the physiotherapy management of the adult, medical, spontaneously breathing patient
Bzgl COPD alles was Du kennst u.oben erwähnst (Entblähen, atemerleichternde Stellungen, Pat.-schulung... und sobald die Pneumonie abgeklungen ist möglichst frühzeitig einsetzende Trainingstherapie). lg SuM

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