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AW: Welcher ist der beste Sport nach Bandscheibenvorfall?

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Geschrieben

Ist zwar etwas spät, aber in deinem Falle auf jeden Fall auf gute und ausdauernde Kräftigung deiner Rückenmuskulatur achten. Zudem sind Sportarten wie schwimmen und auch Radfahren sehr gut geeignet.
Halt Sport bei dem deine Wirbelsäule nicht so stark gestaucht wird (wie z.B. Beim Tennis, Fußball, etc.)

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Geschrieben

Hi,

ich hatte selbst vor ein paar Jahren einen Bandscheibenvorfall L4/5...Bin sehr viel geschwommen... Konnte somit viel Muskulatur wieder aufbauen und habe keine Probleme mehr damit.

Geschrieben

ich würde dir schwimmen empfehlen (aber nur rückenschwimmen oder kraulen), nordic walking oder wandern. du kannst auch sprotarten wie joga oder pilates machen. aber das würde ich nur bei einem gut ausgebildeten trainer machen der weiss welche übungen du unbedingt vermeiden solltest.

Geschrieben

Es gibt zahlreiche Empfehlungen.

Wichtig hierbei ist:
Es sollte einem nicht die Wirbelsäule aushängen,so dass man sich die Wirbelsäule durch die Nase ziehen muss, damit man den Ar..h in den Händen tragen kann.
Das wäre nur etwas für absolute Profis.

Geschrieben

Ich kann dir da Tai Chi oder Wing Chun empfehlen. Ist ein Ganzkörpertraining mit allen was dazu gehört Kräftigung, Mobi, Stabi, Koordination usw.

  • 4 months later...
Geschrieben

Wollte die Antwort von chris95 nochmal aufgreifen: Irgendwas zur Körperstabilisierung durch instabiles Trainingssetting, wie Rehape Slingtrainer wäre sicherlich gut. Das trainiert auch die tiefe, gelenksnahe, stabilisierende Muskulatur. Zu Rehape findet sich einiges auf der Homepage: www.rehape.de

Grüße
Julius

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass mir zu Beginn die Eigenübungen zur Kräftigung der Rücken- sowie Baumuskulatur geholfen haben. Ebenso war das Dehnen sehr hilfreich.
Allerdings habe ich ab dem Tag des Vorfalls an mein leben um 180° gedreht.
Es ist essentiel, dass man an sich selbst arbeitet und schlechte Faktoren versucht nach und nach auszumerzen.
Es ist aber auch wiederrum wichtig das alles auf sich persönlich zurecht zuschneiden.
Ebenso finde ich es wichtig auf seinen Körper zu hören und dem nachzugehen was er dir empfiehlt.
Das oben alles zuvor Genannte ist nicht falsch, aber nicht für jeden der geeignete Weg.
Als Physio kann man den Weg nur bahnen, gehen und für sich selbst entscheiden was das Beste ist, kann nur der Betroffene allein.


LG

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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