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Duchenne/trendelenburg

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Geschrieben

Hey ihr,
also es sit folgendes.. ich bin gerade im Praktikum und da ist immer ein Physio der recht funktionell denkt( was ich auch gerne können würde, und was ja auch gut ist) und ich hatte nen Pat. der einen duchennen beidseits hat und schwankt als wenn er gleich umfällt und dann hat der Physio mich gefragt

was der Unterschied ist zwischen Duchenne und Trend. und dann habe ich ihm das mit dem ABD erklärt das die zu schwach sind und das wird hat unterschiedlich kompensiert einmal mit dem Absacken( Trendenlenburg) und einmal mit dem Rüberlehnen( Duchenne).. und dann meinte er das es da noch nen unterschied gibt und das wenn man das weiß es ganz logisch ist und so und ich sollte mal überlegen.. aber ich komme einfach nciht drauf ich zermirbe mir mein hirn, weil sowas mich immer nicht loslässt!

ich bin von HypertonenABD und HypertonenADD zu LatFlex der Wirbelsäule gewechselt und ich habe das Gefühl das ist alles nciht richtig.. vielleicht fällt euch noch was ein..

vielleicht ja auch erfahrungen?
oder zumindest wie man den Duchenne raustraininert außer ABD und EXT Training kraft und laufen und lange STB phase.. gut ich bin gespannt wie ein flitze bogen und hoffe ihr könnt mir helfen...
Vera

Geschrieben

die seite ist echt der hammer vielen dank die hat mir schon sehr weiter geholfen...ja sag mal weißte welches buch das ist?? Das ist schon echt genial.. vielen vielen dank!!!


hat denn noch jemand Übungen wie ich dem menschen den beidseitigen Duchenne raustrainineren kann?
Mach zur Zeit viel Gangschule am Barren mit großen schritten .. und Übungen zur ABD Kräftigung , aber der Pat mogeltr sich immer wieder in das Gangbild des Beidseitigen Duchenns...??? Ich finde das so schwer...
Vieleicht sind Übungen für die Rumpfstabilität was? und wenn habt ihr da welche???
Naj trotzdem schon mal vielen velen Dank Sophia;)

Schönen 1ten Advent euch allen
Vera

Geschrieben

Ich habe diesen Link im Internet gefunden.
Ich denke, dass es das Buch "Orthopädie und Unfallchirurgie" von Helmut Rössler, Wofgang Rüther und Jörn Steinhagen ist.
Bin mir aber nicht sicher.

Ich würde mit deinem Pat. vielleicht Übungen aus FBL machen.
Da hast du ja eine größere Auswahl.

Geschrieben

Also wir haben da leider noch ncith so viel gemacht in FBL nur die wicderlagernde Mobi, aber mein pat ist wie ein großer Teddybär und hat kaum Wahrnehmung für den Körper.. und dann ist das schwirig;(
Naja aber danke für den Buch titel, ich schau dann noch mal nach, ihr seidhier echt alle so lieb!
Drück euch alle Vera

Geschrieben

Aus FBL dachte ich eher an Übungen wie z.B. Geisha-Gang, Pinguin, Eckensteher oder Eckengeher.
Ich kann jetzt aber leider nicht beurteilen, ob diese Übungen auch zu deinem Pat. passen, da ich seinen Befund nicht kenne.
Aber falls du genaueres über die Übungen wissen willst könnte ich sie dir aus meinem Buch scannen oder so.
Im wievielten Semester bist du eigentlich?

Geschrieben

ich bin jetzt 3tes semester..Es Hieß wir hätten FBL abgeschlossen, aber ie Lehrerin ist echt so doof die hat nicht mal die Hälfte dessen was sie machen soll mit uns gemacht und gibt das aber an, als hätten wir das gemacht...
würde gerne die Übungen mal haben...wäre sehr lieb wenn du die einscannen könntest und mir bereitstellen ...das wäre quasi der Hammer...

Gut ich wünsche euch/ dir noch einen schönen tach.. und vielen vielen dank...
dicken fetten knutsch an euch alle;)Würde euch echt mal zu gerne persöhnlich kennen lernen...

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  • Beiträge

    • ...genau das mit dem Treppensturz hatte ein Patient von mir. Dieselben Symptome wie bei dir und kein Mensch kam dahinter was ihm fehlte. Nach der Behandlung wurde die Symptomatik verstärkt und ich wusste mir keinen Rat. Erst durch eine Fortbildung der "Manuellen Therapie" fand ich die Ursache. Vor der Behandlung an der HWS muss nämlich ein so genannter "Safetytest" (Sicherheitstest) der Kopfgelenke durchgeführt werden, um evtl. vegetative Entgleisungen zu beobachten. Die Orthopäden sind hier eigentlich die falschen Ansprechpartner, das ist der Fachbereich der Neurologen. Am besten suchst du dir eine(n) Neurochirurg*In!
    • Gast Katha
      Ach ja, die Instabilität wurde durch meine Symptome erst durch einen Physiotherapeuten vermutet, der aber leider nicht mehr arbeitet. Auf Nachfrage beim Arzt, wollte mein Arzt wie gesagt nichts davon hören, sowas gäbe es nicht oder nicht in dem Ausmaße wie bei mir. 🙄   Aber wie beschrieben, meine Beschwerden passen 100% zu einer Instabilität (Vorgeschichte mit Treppensturz und danach leider Chiropraktik ist vorhanden).
    • Gast Katha
      Hallo,   es wurde nur ein normales HWS MRT gemacht. Befund ohne Auffälligkeiten. Ich habe schon oft von diesem speziellen MRT gehört. Als ich meinen Hausarzt angesprochen habe, wollte er mir keine Überweisung ausstellen. Er hält davon nichts. Er hat mir nur eine Überweisung zum Orthopäden gegeben. Leider kennen sich kaum Orthopäden mit diesem Krankheitsbild aus, und es ist fast unmöglich an so ein Mrt ranzukommen.   Ständig wird man mit Massagen, Schmerzmittel oder Akupunktur abgespeist.  Und privat kann ich nicht bezahlen, da ich durch die Beschwerden nur um die 15-20 Std arbeiten kann.   Gestern gab es eine Runde Training für die Halswirbelsäule, und heute sind die vegetativen Symptome sehr stark (bin allerdings erst am Anfang der Übungen).   München ist leider sehr weit weg, gäbe es eventuell im Norden Ärzte, die sich auf solche Instabilitäten spezialisiert haben?  

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