Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo alle zusammen.
Habe eine Patientin zur Lymphe (Arm+Thorax) bei Mamma ca.(OP-Brusterhaltend).
Sie bekommt momentan Bestrahlung. Heute kommt sie in die Praxis und sagt , dass der Arzt bei der Visite sagte, dass es bei Bestrahlung keine Lymphe durchgeführt werden darf! Also wir haben die Behandlung abgebrochen.
Da wollte ich mich schlau machen: im Netz sagen einige ja andere nein.

Also meine Frage:

Darf man bei der Bestrahlung lymohen oder nicht?

Danke im Voraus.

Geschrieben

Ich würde sagen, dass du lieber auf den Arzt hören solltest. Wenn es nämlich doch nicht erlaubt ist bist du schuld, da man es dir eig. untersagt hat.

Und bei uns im KH durfte man es auch nicht machen. Bei den Pat werden unter der Achsel Lymphknoten entnommen und eine zu frühe Belastund ist vermutlich nicht gut.

Geschrieben

Danke. Man kann eigentlich nicht konkret sagen ja oder nein. Da sind die Meinungen verschieden, aber trotzdem vielen dank. Ich glaube, dass muss man so machen wie es der Arzt sagt , dass ist man zumindest abgesichert wenn was ist.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo,

also im Bestrahlungsgebiet ist das Lymphen sicher mit großer Vorsicht bzw. gar nicht anzuwenden;
falls Du jedoch den Arm lymphst, der ja in der Regel nicht bestrahlt wird, würde ich beim Arzt einfach nochmals nachfragen.
Meiner Meinung nach geht es ja um den Schutz der strahlengeschädigten Haut, wenn Du dort nicht Lymphen sollst.

Geschrieben

Ich bin der Meinung ja du solltest nur natürlich das bestrahlte Gebiet auslassen und evtl indirekte Wege nutzen evtl je nach Lage des bestrahlten Gebiets über dorsal oder in die Leiste. Ansonsten sprich mit dem Arzt und frag einfach mal nach seiner Intuition warum es nicht gemacht werden soll. Vielleicht findet ihr gemeinsam ne Lösung....

  • 3 months later...
Geschrieben

Falls die Patientin kein zu stark ausgeprägtes Ödem hat, sieht der Arzt vielleicht nicht die Notwendigkeit LY zu verschreiben.
Bei bzw. nach der Bestrahlung ist es jedoch keine KI zu lymphen.

  • 7 months later...
Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei dem Thema das du beschreibst jeder Arzt oder behandelnde Therapeut eine differenzierte Meinung vertritt. Man kann beide Seiten denke ich medizinisch begründen, also warum man trotzdem lymphen darf oder nicht..wichtig war mir immer zu schauen was ich bei dem einzelnen Pat. selbst an "Behandlungsgebiet" vorfinde. Ist die MLD angeordnet und ich sehe dann z.B. starke Veränderungen die ich nicht einordnenkann oder es hat keine dringliche Relevanz zur Besserung zugunsten des Patienten, habe ich die Behandlung begründet "abgelehnt".
Hast du aber den Eindruck dem Patienten würde es nach der MLD zumindest kurzzeitig besser gehen, würde ich die Behandlung durchführen.
Lg

Geschrieben

Ich würde immer Rücksprache mit dem Arzt halten.
Gelernt habe ich es so das man trotz Bestrahlung Lymphe kann.
Man muss nur das Strahlengebiet umgehen und darf nicht darauf zu arbeiten und nicht direkt drauf arbeiten.

Geschrieben

Kann sein, dass es gibt noch irgendwelche Gründen außer Bestrahlung? In Kliniken , wo ich meinen Praktiken absolviert hätte, wurde die Lymphdrainage auch während der Bestrahlung durchgeführt.Lieber mit dem Artz abklären.

  • 6 years later...
Geschrieben

Möglicherweise ist während der Behandlung auch der Therapeut einer Strahlenbelastung ausgesetzt ? Bei Bestrahlungen der Schilddrüse jedenfalls kommen Patienten eine Zeit in Quarantäne.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung