Jump to content

Lymphdrainage Kurs

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo ihr,

bin grad mitten im Examen und im November mach ich gleich den Lymphe-Kurs.
Jetzt wollt ich fragen, ob man da Chancen hat den Kurs vom Arbeitsamt bezahlt zu kriegen?
Wenn man viell. sagt, mein zukünftiger Arbeitgeber stellt mich nur mit einem Lymphdrainage Kurs ein, viell. kann mir jemand weiterhelfen.

LG

Geschrieben

hey funnybunny ...also bei mir ist das so arbeite auch schon nebenbei und meine zukünftige chefin stellt mich auch nur mit Lymphdraingae ein...so habe ich das denn arbeitsamt auch gesagt ....musst zwar erst nen stück warten da es drauf an kam ob ich geldbeziehe also ob ich Arbeitslosengeld oder arbeitslosengeld 2 bekomme da ich gar nichts bekomme, bekomme ich jetzt nen kurs bezahlt. Ansonsten weis ich nicht wie es für mich ausgegangen wöre ob mir das dann einer bezahlt hätte wenn ich Arbeitslosengeld2 bezogen hätte. Aber denke schon denn ohne MLD oder MT bekommt man so gut wie kein Job traurig aber wahr.....

hoffe konnte dir bissl weiter helfen

Geschrieben

is auf jeden fall gängig. ich hatte einen im kurs, der schon angestellt war. er hat dem a-amt gesagt/vom arbeitgeber bescheinigen lassen, dass er den job nur behalten darf, wenn der MLD macht. er hats auch bekommen.

gruß, amyg

  • 6 years later...
  • 3 weeks later...
  • 3 months later...
Geschrieben

Kommt auch immer auf deinen Sachbearbeiter an, in meiner Klassen sind 3 zum gleichen Arbeitsamt und jedes Mal war ein anderer Sachbearbeiter zuständig.. heißt die haben teilweise gar keine Ahnung, was in deinem Beruf wichtig ist..
Ich kann nur sagen, dran bleiben und nachhacken lohnt sich! Am Ende haben alle 3 den Kurs bezahlt bekommen

Geschrieben

Also ich kann dem auch nur zustimmen. Mein Chef schrieb dem Arbeitsamt, dass ich die Lymphdrainage brauche um bei ihm weiterhin beschäftigt bleiben zu können. Daraufhin hat das Arbeitsamt 50% übernommen.
Ansonsten kenne ich es so, dass sie alles übernehmen wenn man direkt nach der Ausbildung den MLD Kurs macht und danach erst anfängt zu arbeiten!

Geschrieben

Bei mir war das auch kein Problem. Du brauchst nur ein Schreiben von deinem Chef, woraus hervorgeht, dass er dich unter der Bedingung einstellt, dass du Die MLD Fobi hast.

Hattest du mittlerweile Erfolg?

Liebe Grüße,
Der Affe

Geschrieben

Es kommt immer auf den Sachbeareiter an den du bekommst und wie freundlich und hartnäckig du bist.
Es gibt Sachbearbeiter die sind super freundlich und welche die sind mehr als nur unverschämt und spielen mit ihrer ´´Macht´´.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sich nicht von diesen liebenswürdigen Individuen unterkriegen lassen sollte.
Bei mir ging es soweit, dass mein zuständiger Sachbearbeiter gewechselt wurde. Danach ging alles Problemlos seinen weiteren Verlauf.

LG

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Huhu bin in der gleichen Situation,
das AA zahlt den Check nur unter gewissen Vorraussetzungen aus,
Sie schauen ob du es wirklich brauchst deine bemühungen etc
aber jedes AA ist anders.

Viel Erfolg !!! Vorallem im Examen

Geschrieben

Hallo Ihr bin jetzt auch ca. 4 Wochen vorm Examen... und da ist das mit den Fobis nun mal ewiges Thema.
Wir haben heute in der Schule darüber gesprochen da wurde auch gesagt dass das mit dem Arbeitsamt auf den Versuch ankommt aber auf jeden Fall eine Bestätigung vom zukünftigen AG mitzubringen ist

Geschrieben

Hallo :)
Also wir in der Klasse haben jetzt die Erfahrung gemacht, dass es auf den Landkreis ankommt ob die AgfA die Fortbildung bezahlt oder nicht.
Das wurde wohl in manchen Kreisen vor ca. 3 Jahren eingeführt :/
Viel Erfolg, vielleicht hast du ja etwas Glück!
LG

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Meine Kosten wurden auch übernommen ganz einfach einen Termin machen beim AA und einen Schein mitbringen worauf der Arbeitgeber versichert dich ein zu stellen wenn du die entsprechende Weiterbildung hast

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung