Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

HI Tresco!

Also Literaturstudien sind wissenschaftliche Texte/ Arbeiten, ich studiere/ bearbeite sozusagen die gängige Literatur (= Bücher, wissenschaftliche Artikel, Paper)zu einem bestimmten Thema!

Aber denke, dass war nicht deine Frage? oder?

lg FysioNL

Geschrieben

hallo fysio-nl, danke für deinen beitrag. doch, das ist meine frage. aber ich möchte es spezifizieren: gibt es gewisse standards (spielregeln, feste strukturen) an die ich mich bei der bearbeitung einer literaturstudie( wie ja auch bei der bearbeitung von studien, die auf der basis von feld-/laborversuchen beruhen) halten muss? und: beruht die auseinandersetzung mit der literatur auch auf dem fundament der hypothesenbildung und sozusagen der bestätigung oder ablehnung dieser annahme? und: gibt es ebenfalls den forschungsablauf der phasen wie problembenennung, gegenstandsbenennung, durchführung, analyse und verwendung der ergebnisse?...?
bin für weitere anregungen sehr dankbar.
lg, tresko

Geschrieben

Hallo,

ja sicher, diese Standards gibt es. Kannst du Niederländisch? dann kann ich dir gerne mal so einen Standard schicken, für eine systematische Literaturuntersuchung, oder auch eine wissenschaftliche untersuchung.

groetjes FysioNL

Geschrieben

hallo fysio-nl, leider ist mein niederländisch nur oberflächlich und reicht nicht für das wissenschatliche verständnis aus. aber vielleicht gibt es die möglichkeit einer uebersetzungsmaschiene. kennst du das zufällig eine? vielen dank für deine bemühungen. gruss, tresko

Geschrieben

Hoi tresko!

Übersetzungsmaschinen kenn ich leider nicht ;-(

Hier mal ein kurzer Überblick über den Aufbau einer systematischen Literaturuntersuchung: (laut Zielhuis):
1. Beschreibung des Untersuchungsproblems
2. Orientierende Literatursuche
3. In- und Exclusionskriterien (hier auch schonmal an Messinstrumente denken)
4. Suchen von Literatur in elektronsichen Datenbanken, und/oder auch bei Experten nachfragen