Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo an alle,

ich habe diese Frage vor paar Tagen schon ins Forum gestellt. Hat aber leider niemand geantwortet. Könntet ihr mir bitte die richtige Anleitung einer Funktionsuntersuchung des Fußes beschreiben. Ich muss diese am Freitag anleiten und ich bin mir nicht sicher wie ich diese im Stand anleiten soll.

Vielen Dank.

Gruss
Silvia

Geschrieben

Hallo Silvia,
die Testungen am Fuß im Stand sind relativ einfach, es gibt ja nicht so viele Bewegungen.
Hauptbewegungen der Füße sind:
Dorsalextension= Fersengang/Hocke machen lassen
Plantarflexion = Zehengang
Supination = Fußrand nach außen kippen
Pronation = X-Beinstellung
Das sind die wichtigsten Bewegungen. Außerdem kann man dann
testen ob das Längsgewölbe sich aufrichtet/varisiert, indem man
sich gerade hinstellt, die Arme zur Seite ausstreckt und dann den gesamten Oberkörper nach links und dann nach rechts rotiert.
Dabei auf das Längsgewölbe achten ob es sich vom Boden leicht abhebt oder nicht. Oder man kann, auf einem Bein stehen und das andere in der Luft testen ob es rotieren kann, die In- und Eversion (kombination aus plantarflex/supination und adduktion). Dann die Gegenrichtung.
Ansonsten könnte man noch die Zehen in allen Richtungen testen.
Also:
Zehen spreizen/heben, Krallen, Großzeh vom Boden abheben lassen.
Man muss bei diesen Tests beachten, dass bei Störungen/Einschränkungen der Bewegungen eine Differenzierung notwendig ist. Sind es Neurale-, Gelenk-, Kapsuläre-, Bandhafte- oder Muskuläre Störungen.
Ich hoffe es hilft dir weiter. Leider habe ich deinen ersten Beitrag nicht gelesen und weiß jetzt nicht genau ob du das so wissen wolltest.
Wenn nicht, dann frag ruhig :-)

Servus, Gianni

Geschrieben

Hallo Gianni!
Danke für deine Antwort! Ich würde diese Bewegungen noch in RL aktiv und passiv durchführen. Wenn der Pat in die Hocke geht dann kann ich soleus und Gasteocnemius differenzieren? Bzw ob der Pat die Ferse abhebt oder? Wegen der Dehnfähigkeit der Muskel. Unser Lehrer hat noch gemeint man sollte auch im Stand bei angebeugten Knie alles Testen aber die Begründung warum Supi und Pron mit angebeugten Knie testen ist mir nicht klar.

Geschrieben

...wenn du die Funktionen auch in RL testen darfst ist das natürlich etwas anderes, ich dachte ihr sollt nur im Stand.
Im Stand kannst du natürlich nur aktiv testen. Der Gastrocnemius lässt sich in der Hocke ausschalten in RL mit Knieflex. Der Soleus lässt sich nicht so einfach deaktivieren da er ja eingelenkig ist (Tibia/Fibula).
Die einzige Möglichkeit um den Fuß passiv in RL für die endgradige Dorsalext. zu testen ist das Knie in leichter Flex zu stellen (Gastrocnemius deaktiviert) der Fuß kann weiter in DE. Jetzt den Pat. aktiv in DE anspannen lassen, während ich den Fuß zusätzlich in die DE schiebe. Durch das aktive anspannen lassen des Pat. tonisiert der tibialis anterior und gleichzeitig detonisiert der soleus. Das nennt sich reziproke Hemmung. Eigentlich braucht man das für einen joint play der OS in der Manuellen Therapie, ich weiß nicht ob das für eure Testung relevant ist.
Wenn der Pat. in die Hocke geht und eine Ferse hebt sich früher ab als die andere, deuted das tatsächlich auf eine muskuläre Verkürzung des soleus oder eine Blockade im oberen Sprunggelenk hin.
Zu deiner dritten Frage kann ich mir vorstellen, dass eine Deaktivierung der ventralen und dorsalen Muskulatur am US durch knieflex zu einer besseren Beurteilung führt, ob der Fuß gut vari- oder valgisieren kann. Etwas anderes kann ich mir schlecht vorstellen ich teste das nie so bei meinen Pat.

Gruß, Gianni

Geschrieben

Hallo, habe mir bei meinen Patienten angewöhnt, mir das Gangbild anzuschauen ( insofern Stand und Gang möglich). Hier achte ich auf das Abrollverhalten ( Seitenvergleich ), schließe auch mal die Augen und achte auf Krepitation u.s.w. So kann ich mir schon ein Bild machen auf welche Strukturen ich bei weiteren Tests besonders achten muß.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gleiche Inhalte

• Hallo Janina, Wurde im Zentrum auch dein Herz-Kreislaufsystem überprüft? Nimmst du für den M.Meniere Medikamente? Wie ist es denn damit seit Januar, gab es mit der Erkrankung eine Änderung? LG
    • Hallo,   1998 bin ich ohnmächtig geworden und mit dem Kopf gegen eine Winterstreukiste geknallt. Resultat war damals ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Hirnblutung. Das liegt aber schon 26 Jahre zurück.   Die Schwindelattacken fingen im Januar an, es ist kein Auslöser vorhanden. Das Gefühl ist dann total benommen zu sein, wie wenn alles um mich rum fährt, Gangunsicherheit. Meistens dauert das nur unter 2 Minuten an. Häufig bin ich danach aber sehr schlapp.   Tinnitus und Schwerhörigkeit habe ich seit Mitte 2023. Auch starke Drehschwindelattacken mit Erbrechen. Daraufhin wurde vom HNO Morbus Meniere diagnostiziert. Wobei zu dieser Diagnose leider die o.g. Kurzschwindelattacken mit schwarz werden vor den Augen nicht passen.   Gezielt auslösen kann ich die Attacken leider nicht. Gehäuft treten diese auf wenn ich am PC sitze, beim Spazieren gehen, wenn ich mich strecke (z.B. durch den Türspion schaue oder etwas oben aus dem Schrank hole). Aber mir wurde leider auch schon schlagartig unter der Dusche schwarz vor Augen oder z.B. beim Buch lesen oder wenn ich zum Essen am Tisch sitze.   Am 25.10.2024 war ich nun hoffnungsvoll bei Atlantomed zur Atlaskorrektur. Mein Atlas war wohl verschoben und wurde gerichtet. Der 2. Termin steht noch aus. Leider brachte das nicht die erhoffte Lösung... Oder kann das so lange andauern?   Im CT wurde eine Steilfehlhaltung der HWS gesehen.   Generell bewege ich mich täglich grob über 6000 Schritte und versuche nun häufiger Crosstrainer oder Nordic Walking zu machen. Also es liegt quasi auch nicht daran dass ich nur sitze. 😉 Kann aber halt oft auch nur mit Gehstock raus wenn der Schwindel dann wieder mal gar nicht nachlassen will ...   Freundliche Grüße, Janina
    • Hallo Janina! Jetzt noch ein paar Zusatzfragen. Hattest du mal ein Schleudertrauma? Gab es einen Auslöser seitdem es diese Schwindelattacken gibt? Ist es ein Schwindel wo sich alles wie ein Karussel dreht? Hast Du das Gefühl die Welt, die Bilder sind verwackelt? Gibt es Begleitsymptome wie Tinnitus und Kopfschmerzen? Im Schwindelzentrum scheint ja alles abgeklärt zu sein. Probier mal aus ob sich dein Schwindel provozieren lässt wenn du den Kopf überstreckst allso deinen Kopf in den NAcken legst

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung