Jump to content

unklare PHS

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

hi hab da mal ne frage...
patient von mir macht mir etwas ratlos. er hat ein schmerzpunkt sehr lateral ventral an der clavicula, also eigtl fast am acg. es ist eigtl nur auf druck schmerzhaft punktuell. provozieren kann er diesen schmerz/ziehen durch anteversion arm also alles was noch voren schieben ist wie zB liegestütz. abd ist ohne schmerz. muskulär gibts eigtl keine auffälligkeiten , auch kein kraftverlust. er traut sich eben nur im moment nicht zu trainieren ( das ganze kam vor paar tagen morgens, am abend davor hat er trainiert im fitness aber nichts besonderes).
seine diagnose lautet nun unter andrem PHS???
was es für mich eigtl nicht sein kann, passiv tut ihm eigtl nix weh.
habt ihr eine idee was das sein kann? bzw wie ich nun in der therapie vorgehen kann?
war letztes mal so überfragt das ich ihm einfach ultraschall draufgehauen hab aber auch mehr aus verzweiflung und hoffnung einfluss nehmen zu können.
danke schonmal!

Geschrieben

morgen!!

schau nicht immer auf die ärztliche diagnose, die bringt dich nicht immer so weit. Phs schreiben ärzte eigenltihc meist bei schulterproblematiken drauf. Genauso wie lws syndrom. Drück mal rum vielleicht sind ja schmerzpunkte vorhanden. und dann durch deine anatomiekenntnisse kannst du vielleicht erahnen was für ne struktur das ist. Clavicula lateral würde ich z.b. auf das lig im acg tippen. vielleicht acg gelenk mobilisieren, da mußt einfach mal probieren. lass ihn mal in die bewegungen anspannen um auszuschließen ob es was muskuläres ist. als abd, retroversion ect. wenn es ein band ist hast du mit ultraschall schon alles richtig gemacht, um den stoffwechsel zu verbessern, da es ein kleiner schaden im band sein kann . band überstrapaziert ect. auch friktionen könnte man bestimmt machen. Wenn es das band ist kann man weng nach der ursache schauen.
Schau dir dazu mal den großen brustmuskel an. Hier könnte gelten "der klügere gibt nach" also zieht dein starker brustmuskel die schulter nach vorne und das band im acg kommt auf streß. also könnte man noch den pect.dehnen. Das sind nur ideen.
hoffe ich konnte dir helfen

gruß thomas

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung