Jump to content

Atrophierter Muskel

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

Ich habe (soweit ich zurückdenken kann) in meinem linken Oberarm manchmal Schmerzen (wie bei einem Muskelkater) und leichtes Kribbeln im Arm (es ist aber unabhängig davon, ob ich zuvor den Arm intensiv genutzt habe oder nicht). Ich kann den Arm aber normal bewegen und habe auch die volle Kraft im Arm (Bin zwar Programmierer, habe aber im Nebenerwerb eine kleine Landwirtschaft und Werkstatt, wo ich doch auch schwere Dinge tragen und heben muss - wie gesagt, das geht ohne Probleme).

Ein Allgemeinmediziner hat sich den Arm angeschaut und hat gemeint ein Muskel seit atrophiert, Durchblutung ist normal (wegen dem Kribbeln). Auch ein anschliessender Besuch beim Neurologen blieb ohne Befund. Er meinte das Kribbeln sei normal, vor allem nach grosser Belastung des Arms...auch kann es sein, dass es nur einseitig auftritt...

...was meint Ihr dazu? Irgendwie bin ich nicht zufriedengestellt mit den Aussagen, was soll ich als nächsten Schritt tun? Was können die Ursachen für meinen atrophierten Muskel sein?

Liebe Grüsse aus Österreich

Geschrieben

Hallo Stephan,

Danke für Deine rasche Antwort.

Ja, ich bin Rechtshänder. Der Arm schwillt nicht an und ist auch nicht optisch dünner...die rechte Hand und so ist (ich denke das ist naturgemäss so) etwas stärker, aber man sieht es nicht.

Kann ich spezielle Übungen machen um einen atrophierten Muskel zu reanimieren?
Ich denke mein Körper hat gelernt diesen einen Muskel durch die anderen zu ersetzen, kann das so sein?

Liebe Grüsse

Andy

Geschrieben

Hi,

also die bevorzugte Hand ist oft etwas stärker - bei mir die linke - bei dir die rechte. Aber generell finde ich das schon komisch und von einer Atrophie würde ich auch nicht sprechen, da der Muskel ja offenbar voll funktionstüchtig ist und normal innerviert (also vom Nerv versorgt) wird.

Mein Tipp von Ferne (wie gesagt ohne den Arm wirklich gesehen zu haben) wäre mal den Schultergürtel anschauen zu lassen. Du schreibst, dass du überwiegend einen Sitzjob hast und das fordert nunmal immer seinen Tribut in Form von Verspannungen usw. Du kannst ja mal folgendes versuchen: geh mal in ne Physiopraxis deines Vertrauens und kauf dir mal 3-4 Massagen für Schulter-Nackenbereich. Darüber hinaus, dass dsa erstmal wirklich was schönes ist und guttut kann man danach vermutlich schon etwas besser abschätzen ob es vielleicht wirklich von Verspannungen herrührt.

Wenn es wirklich komisch ist würde ich weitere Expertenmeinungen von Orthopäden bzw. Neurologen einholen.

Mfg Stephan

• 2 months later...
Geschrieben

so wie du es schilderst hört sich das für mich an als wäre es ein nervales problem... eventuell an einer entrapment (engstelle) stelle deines armes kommt zuviel druck auf einen nerv, welcher dadurch irritiert ist und den entsprechenden muskel nicht mehr optimal versorgt.

mein rat: da dir die ärzte nichts genaues sagen können, werde vielleicht einmal vorstellig bei einem osteopathen..

• 4 weeks later...
Geschrieben

hmm..
was haltet ihr von der Idee, die HWS sich mal anzuschauen (plexus brachialis)?
oder vielleicht das Nackendreieck mal vergleichen, bei körperlicher arbeit nicht unbedingt zu verachten.
wie ist das denn mit den schmerzen..ganzer arm, nur ulnar bzw radialer verlauf / bereich bzw mit den sensibilitätsstörungen?

vielleicht konnte ich neue Anregungen bringen :)

MfG

rodan

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Hallo,   1998 bin ich ohnmächtig geworden und mit dem Kopf gegen eine Winterstreukiste geknallt. Resultat war damals ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Hirnblutung. Das liegt aber schon 26 Jahre zurück.   Die Schwindelattacken fingen im Januar an, es ist kein Auslöser vorhanden. Das Gefühl ist dann total benommen zu sein, wie wenn alles um mich rum fährt, Gangunsicherheit. Meistens dauert das nur unter 2 Minuten an. Häufig bin ich danach aber sehr schlapp.   Tinnitus und Schwerhörigkeit habe ich seit Mitte 2023. Auch starke Drehschwindelattacken mit Erbrechen. Daraufhin wurde vom HNO Morbus Meniere diagnostiziert. Wobei zu dieser Diagnose leider die o.g. Kurzschwindelattacken mit schwarz werden vor den Augen nicht passen.   Gezielt auslösen kann ich die Attacken leider nicht. Gehäuft treten diese auf wenn ich am PC sitze, beim Spazieren gehen, wenn ich mich strecke (z.B. durch den Türspion schaue oder etwas oben aus dem Schrank hole). Aber mir wurde leider auch schon schlagartig unter der Dusche schwarz vor Augen oder z.B. beim Buch lesen oder wenn ich zum Essen am Tisch sitze.   Am 25.10.2024 war ich nun hoffnungsvoll bei Atlantomed zur Atlaskorrektur. Mein Atlas war wohl verschoben und wurde gerichtet. Der 2. Termin steht noch aus. Leider brachte das nicht die erhoffte Lösung... Oder kann das so lange andauern?   Im CT wurde eine Steilfehlhaltung der HWS gesehen.   Generell bewege ich mich täglich grob über 6000 Schritte und versuche nun häufiger Crosstrainer oder Nordic Walking zu machen. Also es liegt quasi auch nicht daran dass ich nur sitze. 😉 Kann aber halt oft auch nur mit Gehstock raus wenn der Schwindel dann wieder mal gar nicht nachlassen will ...   Freundliche Grüße, Janina
    • Hallo Janina! Jetzt noch ein paar Zusatzfragen. Hattest du mal ein Schleudertrauma? Gab es einen Auslöser seitdem es diese Schwindelattacken gibt? Ist es ein Schwindel wo sich alles wie ein Karussel dreht? Hast Du das Gefühl die Welt, die Bilder sind verwackelt? Gibt es Begleitsymptome wie Tinnitus und Kopfschmerzen? Im Schwindelzentrum scheint ja alles abgeklärt zu sein. Probier mal aus ob sich dein Schwindel provozieren lässt wenn du den Kopf überstreckst allso deinen Kopf in den NAcken legst
    • Hallo, seit Januar 2024 leide ich leider fast täglich unter Schwindel. Aus dem Nichts wird mir schwarz vor Augen und schwindelig. Fühlt sich an wie eine kurze Ohnmacht. Dauert unter 1 Minute. Das passiert häufig wenn ich am PC sitze oder beim Spaziergang. Aber auch wenn ich den Kühlschrank einräume oder mir etwas aus dem Schrank hole. Teilweise mit Nystagmus. War im Schwindelzentrum die haben HNO technisch nichts feststellen können. Auch kein Lagerungsschwindel. Was könnte das nur sein, bin echt am Verzweifeln da das Ganze sehr belastend ist und einschränkt. Täglich diese Schwindelattacken sind furchtbar. Grüße,  Janina

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung