Jump to content

Atrophierter Muskel

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

Ich habe (soweit ich zurückdenken kann) in meinem linken Oberarm manchmal Schmerzen (wie bei einem Muskelkater) und leichtes Kribbeln im Arm (es ist aber unabhängig davon, ob ich zuvor den Arm intensiv genutzt habe oder nicht). Ich kann den Arm aber normal bewegen und habe auch die volle Kraft im Arm (Bin zwar Programmierer, habe aber im Nebenerwerb eine kleine Landwirtschaft und Werkstatt, wo ich doch auch schwere Dinge tragen und heben muss - wie gesagt, das geht ohne Probleme).

Ein Allgemeinmediziner hat sich den Arm angeschaut und hat gemeint ein Muskel seit atrophiert, Durchblutung ist normal (wegen dem Kribbeln). Auch ein anschliessender Besuch beim Neurologen blieb ohne Befund. Er meinte das Kribbeln sei normal, vor allem nach grosser Belastung des Arms...auch kann es sein, dass es nur einseitig auftritt...

...was meint Ihr dazu? Irgendwie bin ich nicht zufriedengestellt mit den Aussagen, was soll ich als nächsten Schritt tun? Was können die Ursachen für meinen atrophierten Muskel sein?

Liebe Grüsse aus Österreich

Geschrieben

Hallo Stephan,

Danke für Deine rasche Antwort.

Ja, ich bin Rechtshänder. Der Arm schwillt nicht an und ist auch nicht optisch dünner...die rechte Hand und so ist (ich denke das ist naturgemäss so) etwas stärker, aber man sieht es nicht.

Kann ich spezielle Übungen machen um einen atrophierten Muskel zu reanimieren?
Ich denke mein Körper hat gelernt diesen einen Muskel durch die anderen zu ersetzen, kann das so sein?

Liebe Grüsse

Andy

Geschrieben

Hi,

also die bevorzugte Hand ist oft etwas stärker - bei mir die linke - bei dir die rechte. Aber generell finde ich das schon komisch und von einer Atrophie würde ich auch nicht sprechen, da der Muskel ja offenbar voll funktionstüchtig ist und normal innerviert (also vom Nerv versorgt) wird.