Jump to content

prüfung, chirugie klinisch steht vor der tür...

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

hey,
brauche dringend ein paar tipps zum befund, da ich am dienstag meine praktische prüfung habe!:(
1. welche kontra´s hab ich bei schulterluxation
2. wie prüfe ich die beweglichkeit bei einer schulterluxation und bei einer z.b. beckenfraktur???
weil mir bleiben ja nich viele bewegungen übrig wegen kontra´s...
hab echt kein plan,
vielen dank schonmal

  • 4 months later...
Geschrieben

bei schulterluxation aug keinen fall je nach vorgabe angangs keine flex/abd > 90°
bis 5. wo keine dynamische IR
bis 8. wo keine dynamische AR
keine bewegungen hinter der körpermittellinie
keine bewegungseinleitungen im Stretch ( belastung für kapsel;reluxationsgefahr)
so lange kapsel nicht ausgehlat ca 60 tage darf nicht exzessiv mobilisiert und gekräftigt werden
Prüfe: BWS mobilität, scapulabewgung, janda von m.deltoideus und pectoralis major bis kapselheilung nur teststufe 2, komplexe bewegungen vom arm, scapula und clavicula und belastende aktivitäten (tragen von gewichten zum beispiel) aber das erst anch abschluss der konsoldierungsphase

becken
prüfe hüftumgebene muskulatur bis janda 2 und sensibilität


hoffe konnt dir weiter helfen
viel glück

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung