Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Grüß euch!

Hab jetzt mal Gegoogelt und auf Wiki und zahlreichen PDF´Tabellen auch Antworten dazu gefunden.
Dennoch macht es nicht so 100 % Klick wo ich mir denke, AHH, alles klar, jetzt versteh ichs!

Kann mir vllt. das mal jemand mit einfachen Worten versuchen zu erklären ?

Vielen Dank, und Greetz !

Geschrieben

Achja und PS:

Hab jetzt hier schonmal geschaut, ob ein ähnlicher Thread eröffnet wurde, dennoch nicht fündig geworden. Sonst mich einfach darauf hin verweißen! ;-)

Geschrieben

Wenn ein Kristall mit piezoelektrischen Eigenschaften (also kein Diamant ;) )unter Druck gesetzt wird, ist auf Grund der Ladungsverschiebung im Kristall in der Druckphase und in der Entlastungsphase an den Kristalloberflächen eine elektrische Spannungsveränderung messbar -> Wechselspannung. Umgekehrter P.-Effekt: setze ein Kristal mit P.-Eigenschaften einer Wechselspannung aus und es wird --je nach Eigenschaften-- in der Frequenz der Wechselspannung schwingen. In der Folge entsteht Schall. Wechselspannung = 440 Hz -> AAAAAAAAAAAA. Wechselspannung 1 MHz (Kristalldicke etwa 1.5mm) -> Ultraschall. Alles klar?

• 1 month later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gleiche Inhalte

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung