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Exzentrische Muskelarbeit

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Geschrieben

Hallo :)
Hab morgen eine KG Prüfung..
und verstehe leider die Exzentrische Muskelarbeit nicht.
Also ich weiß das es etwas mit herunterbringen bzw. Halten ist.
Ich bräuchte vllt ein beispiel am arm?
wäre froh,wenn jemand noch so krufristig schreibt!

danke!

Geschrieben

hallo,
also z.B. wenn du ein gewicht (Hantel) in der Hand hältst und dann das Gewicht aus der neutralnullstellung in die Ellenbogen Flexion bringst, ist das Konzentrisch. wenn du dann das Gewicht (Hantel) wieder nach langsam nach unten führst, dann ist das für den M. Bizeps Exzentrisch!
viel Glück morgen

Geschrieben

Exentrische Muskelarbeit ist z.B. -wenn du den Ellebogen ind Flexion bewegst und dann wiederstand gibst ist es Konzentrisch. Schiebst du jetzt aber den in Flexion befindenen Arm in die Extension und der Pat hällt gegen lässt aber ein wenig nach dann muss der Bizeps Exentrisch arbeiten. D.H. Er muss gegen Wiederstand sein Ursprung und Ansatz verlängern. In dem Moment arbeiten der Bizeps und der Gegenspieler der Trizeps wird entspannt.


Ich hoffe ich konnte dir Helfen


viel erfolg

Geschrieben

Konzentrische Muskelarbeit ist ja wenn sich der Muskel verkürzt... und exzentrische Muskelarbeit ist wenn der Muskel sich verlängert... Demnach wenn du den Biceps anspannst jedoch das Ellenbogengelenk nicht in flexion bringst ist es konzentrisch zieht du ihn rann in die flexion verkürzt sich der biceps und somit ist es konzentrisch...

Geschrieben

konzentrisch(muskelansatz und Ursprung näher sich unter spannung-bsp:resistiv gegen einen widerstand) und exzentrisch(muskelansatz und Ursprung entfernen sich unter spannung-bsp:bringe den pat. in die flex ellenbogen und lasse den patienten in die flexion spannen,führe ihn jedoch zurück in die extension(so entfernt sich ansatz und ursprung unter spannung)

Geschrieben

@ tobiasdietrich [quote]

Re: Exzentrische Muskelarbeit
von: tobiasdietrich
Mitglied seit: 10.01.2010 19:22 Beiträge: 3 Dokumente: 0
03.12.2010 15:19
[quote]
Demnach wenn du den Biceps anspannst jedoch das Ellenbogengelenk nicht in flexion bringst ist es konzentrisch zieht du ihn rann in die flexion verkürzt sich der biceps und somit ist es konzentrisch...



hallo tobiasdietrich. Du hast entweder ein kleinen Denk oder ein Schreibfehler in deinem Text. das was du beschrieben hast "wenn du den Biceps anspannst jedoch das Ellenbogengelenk nicht in flexion bringst ist es konzentrisch" bewegt sich ein Gelenk unter Spannung NICHT!. Dann handelt es sich um eine Statische Museklarbeit. Wenn ich UnterSpannung in die Flexion den Arm in Extension bewege findet im Bizeps eine Exentrische Muskelarbeit statt.:)

  • 3 years later...
Geschrieben

Hallo, wir haben das in den letzten Tagen in KG so gelernt:
1.Konzentrische Muskelarbeit (Gewicht anheben, Masse beschleunigen)
→ Muskel überwindet den Widerstand und wird dadurch kürzer
Der Muskel zieht sich zusammen und verkürzt sich unter Kraftausübung, also nähern sich Ursprung und Ansatz des Muskels an (positiv-dynamisch, überwindend)
2.Exzentrische Muskelarbeit
→ der Widerstand ist größer als die Spannung im Muskel, dadurch wird der Muskel verlängert und bremst dabei eine Bewegung ab (negativ-dynamisch, nachgebend)
Es kommt zur Spannungsänderung und Verlängerung/ Dehnung des Muskels. Ursprung und Ansatz entfernen sich voneinander. Muskel leistet Halterbeit, das Bein wird vom P hochgehalten und vom T wird dagegen gedrückt
Bsp.: Treppen runter laufen im musculus quadriceps femoris

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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