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Hallo,

es geht leider um meine Mum, die momentan ganz arge Schmerzen hat und der ich gerne helfen würde (bin Physio-Student), sei es durch Behandlung oder Rat, was sie tun soll. Ich weiß, ist sehr lang der Text - würde mich aber dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Hier die Geschichte:

Sie (51) hat seit einigen Wochen leichte Schulterschmerzen bei Abduktion über 90" links, die irgendwann ohne großen Auslöser aufgetreten sind, aber mit diversen Übungen (Kräftigung Außen- und Innenrotatoren) immer wieder besser wurden. Letzte Woche hat sie bei einem einwöchigen Tennisurlaub übermäßig viel gespielt, die Schmerzen sind dann leicht größer geworden, mit den Übungen zwischendurch aber immer wieder leichter. Auf der Heimfahrt etwas gemerkt, dass die Schmerzen schlimmer werden. 4 Tage nach dem Urlaub hat die Schulter stark zu schmerzen begonnen, ausstrahlend in den ganzen Arm bis in die Finger. Nachts konnte sie deshalb nicht durchschlafen. Heute bin ich dann zu Besuch gekommen (wohne leider weit weg) und habe gemeint, ich schau mir das mal an.

Zu diesem Zeitpunkt konnte sie keine Position angeben, in dem der Arm nicht schmerzahft war. Der Arm war dorsal im Bereich der Achsel etwas wärmer, es war auch eine leichte Schwellung der Hand bzw. der Finger zu sehen. Es waren alle Bewegungen glenohumeral sehr schmerzhaft, leichte Traktion nach caudal war anfangs sehr angenehm, nach ner Minute dann nicht mehr. Habe dann Weichteilechniken im Scapulabereich gemacht, wobei mir starke Verspannungen (Infraspinatus, Teres Major, Latissimus) aufgefallen sind. Massage bzw. leichtes Triggern in diesem Bereich empfand sie als sehr angenehm, danach waren die Schmerzen kurzfristig deutlich besser, bis sie dann wieder leicht bewegt hat während dem Essen. Danach waren die Schmerzen wieder sehr schlimm, weshalb ich erneut wie oben behandelt habe. Zusätzlich habe ich auf ihren Wunsch Wärme appliziert, in Form einer Heißen Rolle zuerst im Sakralbereich, dann später über der betroffenen Scapula. Auch das hat ihr alles sehr gut getan, war total angenehm, etc. Schmerzen im liegen deutlich besser. Danach wieder aufgestanden und Zähne geputzt (betroffener Arm hing nur runter), dann fingen die großen Schmerzen an. Keine Position war erträglich, weder im Stehen noch im Liegen. Der Arm war ÜBERALL schmerzhaft, jede kleinste Berührung (zB auch am Handrücken) hat sie vor Schmerz zusammenzucken lassen, sie hatte irre Schmerzen.
Letztendlich hat sie ne Schmerztablette genommen (gegen die sie sich lange gewehrt hat), sie ist dann zum Glück auch eingeschlafen. Ich hoffe, sie kann durchschlafen.

Ich selbst denke seit dieser Erfahrung natürlich an CRPS und hoffe, dass ich falsch liege. Aber welche andere Ursache könnte es für diese Symptome, vor allem die starken Schmerzen plötzlich im ganzen Arm und die leichte Schwellung an der Hand geben?

Zu ihrer Person: Sie hat seit ca. 5 Jahren diagnostiziertes Rheuma (Psoriasis-Arthritis) und nimmt seither Cortison, ein "Krebs-Mittel" dessen Namen ich nicht kenne und Pantoloc. Die Schulter war in der Vergangenheit nie auffällig.


Würde mich sehr über Hinweise freuen, was das sein könnte, was zu tun ist, etc. Unseren Ärzten im Krankenhaus vertraue ich nicht wirklich, dort wird man meist nur mit Schmerzmittel oder Antibiotikum abgespeist, sie ist auf Medikamente leider auch nicht gut zu sprechen, da sie in den letzetn Jahren viel Negatives erlebt hat (Entzündungen, wochenlange Antibiotikakuren, Fehldiagnosen, etc.)

DANKE!!!

Geschrieben

Hi,

hast du Spannungstests auch mal gemacht?

Ich würde keine Wärme machen ,da du ja schon eine Erwärmung festgestellt hast.

Aber als aller erstes AB ZUM ARZT.

Bei solchen Reaktionen würd ich definitiv den Arzt drauf schauen lassen.

LG Athari

Geschrieben

Hallo,

die konnte ich leider nicht machen, da der Arm zu schmerzhaft war.

Ich bin leider wieder daheim (200km weit weg), so war der nächste Tag: Es wurde wie schon geschrieben am Abend des Vortages ein Parkemed genommen, die Nacht konnte sie halbwegs schlafen. Am nächsten Morgen war der Arm von den Schmerzen her deutlich besser, die Schwellung war immer noch leicht da.
Im Laufe des Tages wurde der Arm zum Glück noch besser. Therapie: Hochlagern + ab und zu Pumpbewegung mit der Hand (waren aber bald unangenehm), Ruhigstellung, ab und zu leichte Traktion (anfangs angenehm, dann unangenehm).

Die Reaktion mit dem Vegetativum hatte sie schon einmal bei einer Augenentzündung (rheumatische Ursache), bei der das Cortison über einen gewissen Zeitraum erhöht wurde.

Naja, mal den Verlauf anschauen...zum Arzt will sie selbst nicht, weil jegliche Ärzte sie immer nur mit Medikamenten "vollpumpen" wollten und das Vetrauen dadurch gesunken ist. Ich selbst wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was ein Arzt in dieser Situation ohne Medikamente helfen sollte. Sie möchte jedenfalls abwarten, mit Ruhigstellung/Lagerung den Verlauf beobachten, bevor sie zum Arzt geht. Zusätzlich habe ich ihr zu Ruhe und Entspannung und den Parasymphatikus aktivierende Mitteln geraten.

Danke jedenfalls für deine Antwort, leider muss ich den Thread jetzt beenden, da ich nicht mehr bei ihr sein kann. Sollte etwas Besonderes vorfallen, kann ich euch ja auf dem Laufenden halten.

LG

Geschrieben

Hallo,

schwer was genaueres zu sagen, was heisst "ohne grossem Auslöser"? man müsste die Alltagssituation besser kennen - Beruf, Haushalt etc.

CRPS ???? kann ich auf die Ferne auch nichts konstruktives dazu sagen aber warum nicht an das nächstliegende denken!?!?

Wenn eine Psoriasisathritis diagnostiziert ist kann es durchaus ein Rheuma-Schub sein.
Das muss ärztlich abgeklärt werden, ab zum Facharzt. Wann wurden die Medikamente zuletzt eingestellt???


Tip noch von mir: Bei dieser akuten Symptomatik Finger weg, auch wenns lieb gemeint ist - aber das reizt oft mehr als dass es was bringt!
Allerhöchstens wärmeentziehende Massnahmen mit milden Reizen.

mfg.

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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