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Geschrieben

Ich denke hier wird was durcheinander geworfen!!
Handelt es sich um Einstellungstest, weil man sich an einer Schule als ausbildung zum physio bewerben will
oder
ist Sie sie schon eine ausgelernte physiotherapeutin und sie bewirbt sich um eine stelle. Mit sicher wird der chef hier kein allgemeinwissen und pnf diagnolane wissen. So wie ich mitbekommen hab handelt es sich um die Bewerbung als physiotherapeutin

Geschrieben

Also beim Einstellungstest an der Schule war es bei uns so, dass wir im schriftlichen Teil einige mehr oder weniger schwierige Fragen hatten, Beispiele daraus so etwas wie: "Was bedeutet Physiotherapie übersetzt (erster Satz auf Wikipedia :D) oder "Was ist eine Fraktur". Also soweit nichts wildes.
Im praktischen Teil hatten wir die Aufgabe, ein Aufwärmen anzuleiten, einfach was uns gerade eingefallen ist. Danach mussten wir noch eine Art Zirkeltraining absolvieren und dann war´s rum.

  • 5 weeks later...
Geschrieben

Hi,
habe gerade auf der Internetseite einer staatlichen Schule gelesen, dass ein Losverfahren für die Teilnahme am Einstellungstest stattfindet. Findet ihr das etwa auch total schwachsinnig? Ich nehme doch als Schule die besten raus und lose nicht. Wenn losen, dann erst am Ende. Aber ich lose doch nicht einen Hauptschüler und einen Abiturient mit einem einser Schnitt nicht. Das ist doch total schwachsinnig, warum macht man so etwas?

Geschrieben

Moin moin,
bei mir began der Test mit einem schriftlichen Teil,
Allgemeinwissen hauptsächlich, wie welches chemische Element hat jenes Formelzeichen oder wann treffen sich zwei Radfahrer...
Im sportlichen Test ging es um, wie der Name schon sagt, das körperliche, wie sehr ist man verkürzt, wie gut die Rumpfmuskulatur, wie hat man seinen Körper im Griff.
Der letzte Teil war der mündliche... Warum willst du PT werden und eine erste Behandlungssequenz vorspielen.

Schaffste!
Cheers

Geschrieben

hallo,
ich musste bei meinem EInstellungstest
-einen Bewegungsteil machen
-Behandlungsimitation( einen "Patienten" transferieren von RL in Sitz , mit einem anderen Bewerber zusammen
-einen schriftlichen Teil
-ein Gespräch mit Lehrkraft führen

  • 2 weeks later...
Geschrieben

- schriftlcihe Beschreibung verschiedener Begriffe
- eine Diagonale durch unsere Körperlängsachse mit Armen und Beinen
bilden
- mit den anderen Bewerbern eine kleine Diskussion- und
Argumentationsrunde führen
- persönliches Gespräch

Geschrieben

Habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal kleiner Sportteil wo wir einige Übungen zu bestimmtem Thema selbst erarbeitet haben und dann vorstellen mussten + Gespräch und mal nur ein Gespräch.

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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