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Geschrieben

Moin!

Welches ist eurer meinung nach die Closed packedge der Hüfte??
Also Verriegelte stellung!

Meine sag ich später , will euch nicht beeinflussen.

würde mich mal interressieren was ihr so gelernt habt!

greetz Tyler

Geschrieben

Hab ich zuerst auch gedacht! (stand in meinen unterlagen)
Aber meiner meinung nach ist es EX, ABD, IRO

weil nur in dieser stellung die gelenkspartner den meisten und engsten kontakt haben.

Geschrieben

Hallo MZD, wenn das die Definition bilden würde (engsten Kontakt der Gelenkspartner) dann wäre eher leichter Flex, leichte Innenrotation und leichter Abduktion die Closed packed position. Ich zitiere mal MINK:
Das Gelenksflächen inkongruent sind, ist nur teilweise richtig. In die Endstellung vom Gelenk ist meistens schon Sprache von eine Kongruenz. Hire kann man stellen das die konkave Gelenksfläche kongruent ist mit dem Teil der Konvexität das die gleiche Krummungsgrad hat. Man sprich hier über die close packed position. Es besteht in dem Moment eine maximale Coaptation der Gelenksflächen. Die Close packed position ist also ein stabiler Endstand, nicht nur weil die Kontaktoberfläche maximal ist, aber auch weil größere Teile vom Kapselbandapparat auf maximale Spannung sind.

Gruß

Geert

Geschrieben

Ich hab gelernt, EXT/IRO

Denn die meisten (wie auch hier) sind sich einfach nicht sicher, ob es die ADD oder ABD ist. Das Thema hatten wir letztens auch noch gehabt.Aber falls einer ne Erklärung hat, wofür ADD/ABD, dann raus damit. Würde mich auch interessieren.

Geschrieben

Mhh hi leute habe gerade mal drübergelesen....habe noch kein MT aber wie wäre es den so um die Hüfte von der Bänderschräube her zu öffnen sollte man eine Flex /ABd/AR machen......umkehrschluss wäre für mich um das Gelenk zu schließen die EXt/ ADD/IR

aber is nur ein kleiner Gedanke von einem jungspunt
Greetz Tobi

Geschrieben

Eine CPP ist die Endstellung eines Gelenkes mit der größt möglichen knöchernen Hemmung UND einer optimalen Spannung (eines Teiles) der Kapsel und der Ligamente.
Von daher find ich die CPP des Hüftgelenkes schon sehr logisch.
Gruß von susn

Geschrieben

Sorry, mein Kater ist gerade über die Tastatur gelaufen, also nochmal:

Hallo mzd,
sind wir hier im Kindergarten? Es gibt Dinge, die brauchen nicht diskutiert zu werden und bei denen es nicht lohnt, sich den Kopf zu zermartern, weil sie längst von klügeren (als den unseren) Köpfen durchdacht, untersucht und festgelegt wurden (und feste Standards sind). Dazu gehört die (in sich schlüssige) offizielle Definition der MCPP (und der CPP, LPP, MLPP) > s.o. Beitrag von Geert und mir.
Die CPP der Hüfte ist die Ext-Add-IR. So ist es.
Gruß von susn

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo,

wenn Ihr schon so heftig am Diskutieren seid... könntet Ihr mir helfen mit der MLPP? Was genau ist das nochmal? Maximal loose-packed-position??? Aber was würde das bedeuten? Ich verstehe CPP und LPP, nur MLPP nicht. und was ist MCPP?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Herzlichen Gruss
leosus

Geschrieben

Hallo leosus,
MLPP = Maximaly Loose-packed Position = dreidimensionale Position, bei der Kapsel-Band-Apparat und der muskuläre Apparat optimal entspannt sind. In dieser Position befindet sich das Gelenk in der sogenannten physiologischen oder pathologischen Ruhestellung = optimale Entlastung von Gelenk, Kapsel und Ligamenten, aus dieser Stellung kann sehr gut Traktion durchgeführt werden (beim Hüftgelenk 30 Grad Flex, 30 Grad ABD, etwas AR).

MCPP = Maximaly Loose-packed Position dreidimensionale Endstellung, bei der eine knöcherne Hemmung und/oder eine optimale ligamentäre Spannung vorhanden ist = in dieser Stellung ist eine Mobilisation physiologisch unmöglich, eine optimale Stabilität ist gewährleistet, dient zur Verriegelung bei Mobilisationen und Manipulationen benachbarter Gelenke (beim Hüftgelenk Ext/Ir/ADD).

CPP = Close-packed Position = ein- oder zweidimensionale Endstellung, bei der eine knöcherne Hemmung und/oder ein Teil des Kapsel-Band-Apparates gespannt ist

LPP = Loose-packed Position jede Position, die sich zwischen der CPP und der MLPP befindet

Gruß von susn

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Gast
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    • Gast Hallo
      Ich brauche jetzt deine Hilfe,ich habe nächste Woche Einstiegtest,un ich möchte gerne wissen was kommt?!Vielen Dank 
    • Guten Morgen! Oft muss man beides Training mit Augen auf und Augen zu. Da man ja zunehmend mehr das eigentlich GLeichgewichtsorgan das im Innenohr liegt trainineren möchte sollte das Visuelle System bei Übungen  ausgeschaltet werden, deshalb Übungen machen mit geschlossenen Augen machen damit das Gehirn nicht in der Lage das ganze über die Augen auszugleichen. Es geht aber nicht darum das visuelle System zu beruhigen es geht eher wie oben schon erwähnt um das ausschalten damit man nur noch das Gleichgewichtsorgan traininert. im Gegenteil die Systeme sollten schon gereizt werden damit eine Anpassung im Gehirn passiert. Das ist ähnlich wie beim Muskelaufbau. Wenn ein Gewicht schwer geht macht man auch nicht weniger Gewicht sondern trainiert trotzdem um Muskelwachstum zu erreichen. Außer das Gewicht ist so wahnsinnig schwer daß man z.b. keine 10-15 widerholungen mher schafft. Auch hier kann es erstmal zu mehr probleme kommen z.b. Muskelkater auf Reaktion auf das Training. Wenn der Schwindel bei Übungen provoziert ist ist es erstmal normal. Sollte der Schwindel aber zu krass sein würde Ich die Übung etwas erleichtern z.bindem man die Füße breiter stellt oder statt tandem den Romberg macht oder statt instabilierUnterlage erstmal auf normalenBoden.  Das GG-system soll aufjedenfall gereizt sein. Wie ein Muskel den man mit einem hohen Gewicht reizen muss damit er sich aufbaut, ist es zu leicht baut man keinen Muskel auf. Ist der Reiz quasi zu einfach passiert dann vom Gleichgewichtssystem auch nichts. D.h. man muss merken ob eine Übung herausforderdn ist. Sollte aber nicht so schwer sein daß diese nicht mehr durchführbar ist oder den Schwindel stark provoziert
    • Lieber @bbgphysio,   deine Antwort ist so ziemlich genau das, was ich schon "geahnt" habe :). Vielen Dank erstmal dafür.   Könntest du kurz auf die Optokinetik eingehen? Hier wären meine Augen ja auf und würde den Visuellen Bereich doch weiter fördern, den ich ja eigentlich weiter "beruhigen" möchte oder?   Oder geht es hier eher um die Gewöhnung an schnell vorbei ziehenden Dingen? Weil so fühlt es sich an, wenn ich diese Streifen durch mein Blickfeld ziehen lasse :).   Dann noch zu den Visus-Freien Übungen: Immer wenn ich diese Übungen mache, habe ich plötzlich ein paar Minuten oder ca. eine Stunde später wieder mehr Schwindel,... ich hoffe das ist genau das Zeichen, das bedeutet, mein Gehirn verarbeitet diese Übungen und ich bin auf dem richtigen weg?!    Denn ehrlich gesagt, eigentlich würde ich im ersten Moment denken, durch die Übungen wird mir erstmal mehr schwindelig, das lasse ich lieber sein :D...    Viele Grüße

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