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Geschrieben

Hallo liebe Physios!
Erstmal eine kleine Vorgeschichte: Vor etwa 4 Jahren bin ich beim Skifahren gestürzt, danach tat mir das rechte Knie 2-3 Tage lang weh, aber da sich das dann von selber wieder erledigt hat, bin ich deswegen nie zum Arzt gegangen.
Jetzt habe ich letzten Dezember eine neue Sportart angefangen (CrossFit, sagt bestimmt dem einen oder anderen hier was :-) ) und seitdem ich dort mit schweren Gewichten trainiere, habe ich öfter Schmerzen im Knie. Anfangs nur leicht, aber dabei blieb es leider nicht. Bin dann zu einem Orthopäden gegangen, der mir zunächst eine Kniebandage verschrieben hat. Als das keine Besserung brachte, wurde geröngt und festgestellt, dass meine Kniescheibe nicht ganz mittig sitzt sondern nach links verschoben ist. Daraufhin bekam ich sechs Einheiten Physiotherapie verschrieben, die ich auch bereits hinter mir habe. Zunächst fühlte sich alles wunderbar an, in den ersten Tagen hatte ich beim Training auch keine Beschwerden mehr. Kurze Zeit nach der PT musste ich meinen Trainingsbetrieb allerdings aus Zeitgründen unter der Woche einstellen. Seitdem habe ich das Gefühl, dass mein Knie mehr schmerzt, und auch anders als davor. Es ist so eine Art Stechen links oben an der rechten Kniescheibe, das sich verschlimmert wenn ich an einer bestimmten Stelle drücke. und wenn ich z.B. Fahrrad fahre (hab so ein Schrottfahrrad dass auf den 7. Gang eingestellt ist und nicht verstellen lässt weil es kaputt ist :-D) knackst es gerne ein oder zwei Mal laut wenn ich mit rechts los trete.
Aufgrund der Verschlimmerung habe ich schon einen neuen Termin beim Orthopäden, ich wollte nur mal erfragen ob von euch jemand eine Ahnung hat, was sich hier bei der PT getan hat, dass das Knie anders und schlimmer schmerzt als vorher, woran die Schmerzen liegen könnten etc., vielleicht kann ich dann dem Orthopäden auch etwas genauer beschreiben wo meine Probleme liegen :-)
Schonmal vielen lieben Dank für jegliche Hilfe!
Liebe Grüße, Rebecca

Geschrieben

Hallo! Also erstmal müsste man wissen WAS hat dein Physio mit dir gemacht? Welche Übungen? Ist dein Schmerz auch beim Treppensteigen? Ist der Schmerz Seitlich am Knie? Oder fühlt es sich so an wie unter der Kniescheibe! Vorne an der Spitze der Kniescheibe! Am Schienbeinanfang? Das klingt für mich auch durch das knaxgeräusch und keinen Hinweis auf miniscusschaden durch das Röntgen nach einem knorpelschaden unter der Kniescheibe

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo,
nach der Physio war es doch erst einmal schmerzfrei. Was macht Dich so sicher, dass der Schmerzbeginn in der nachfolgenden Sportpause auf falsche Physio (eine Weile zuvor) zurück geht?
Nachdem das Knie ja Probleme gemacht hatte, wegen derer Du zum Arzt und dann zur Physio gegangen bist, war vielleicht jetzt der Auslöser der aktuellen Schmerzen etwas ganz banales im Alltag. Nicht, dass Du Dich auf einer falschen Fährte "festbeisst".
(:-)

Geschrieben

Ist immer toll, wenn in nem Beitrag von dem wo ihn erstellt hat überhaupt keine Antwort mehr kommt. Ist mehr schon in anderen aufgefallen. Man möchte jemanden helfen oder antwortet auf einen Beitrag nimmt sich dafür zeit und es kommt NIX mehr zurück. Das finde Ich nicht in Ordnung

Geschrieben

sorry wenn ich tag und nacht als ehrenamtlicher flüchtline am Bahnhof versorge ist es nicht grad meine höchste Priorität in meiner Freizeit hier antworten zu verfassen.. außerdem habe ich Anfang september ne Antwort geschrieben auf die überhaupt nicht eingegangen wurde

Kommentare

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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