Jump to content

Trichterbrust und Vojta Therapie / Bobath Therapie

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Trichterbrust und der Behandlungerfolg durch die Vojta Therapie / Bobath Therapie ?

Mein Baby ( 7 Monate ) hat eine schwache Trichterbrust und wir haben nun die Vojta Therapie von der Kinderärztin verschrieben bekommen.

Wie lange dauert so eine Therapie und wie hoch sind die Erfolgschancen bzw was soll die Vojta Therapie bei Trichterbrust bewirken ?

Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung.

LG Dominiks Mama

Geschrieben

Hallo liebe Mutti von Dominik,

ja wir haben auch erfahrungen mit Trichterbrust.
Unsere ist fast weg, dank der vojta terapie. Aber ich habe mich auch sehr strickt an die Anwendungen und Übungen zu Hause gehalten.
Nils wird jetzt morgen 9 mon. alt.
Aufgefallen das er eine Trichterbrust hat, ist es mir im 3 mon. arbeite beim Kinderarzt und habe meinen Chef direkt darauf angesprochen. Der hat uns dann direkt KG aufgeschrieben. Bin echt froh das sie so gut wie weg ist.
Und das schafft ihr auch. Schön am Ball bleiben, drück euch die Daumen!

Viele liebe Grüße

die Mami von Nils

Geschrieben

Hallo Mami von Nils,

Du gibst einem ja echt Hoffnung ;-)

Darf man Fragen wie stark bei Nils die Trichterbrust war ? Bzw wie viel Monate genau machst Du nun die Vojta Therapie ?

Wir sind wie gesagt nun im 7 Monat und hoffe bis zu seinem ersten Geburtstag die ersten Erfolge zu sehen.

Liebe Grüße

Mutti von Dominik

Geschrieben

Haben direkt mit 3 mon. angefangen. Die Trichterbrust war stark zu sehen. Er hat sehr eingezogen beim Atmen.
Man sieht es immernoch, aber es ist super geworden. Und beim Atmen sieht man es nurnoch sehr leicht.
Meine KG meinte bis man es garnicht mehr sieht kann es aber noch Jahre daueren.
Aber sie meinte auch das es sehr wichtig seie das man auf jedenfall vor dem 1. Lebensjahr beginnen tut.
Und 7 mon. ist dort noch völlig okay.
Nils hatte bis vor 1 mon. noch 3x wöchentlich KG.
Also versuch mal mit deiner Therapeutin und dem Kindarzt zu sprechen das er dir auch 1-3x die Woche verordnet. :)
Es bringt echt was. Drück euch die Daumen das alles gut wird :)

Viele liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Elisa,

ich hätte noch ein paar Fragen zu dem Thema:

Bei mir geht es am Freitag mit den Übungen los.
Bin schon echt gespannt.
Geplant sind wohl bei mir 2 mal pro Woche je 40 Minuten KG. Und darüber hinaus 3 mal täglich die Übungen von der KG nachturnen.
Wie oft hast Du es pro Tag gemacht?

Wie war es für Dich die Übungen mit ihm zu machen ?
Hat er sehr geknatscht, oder klappt das von mal zu mal immer besser ?
Meiner ist so nen Wibbelchen, der nicht lange gerne in einer Postion ruhig gehalten wird.

Hast Du irgendwelche guten Bücher, wo die Vojta Übungen erläutert sind oder sich die Übungen einfach von der Therapeutin zu erlenen ?

LG Susanne

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung