Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

habe in der Praxis eine junge Frau, eine Volleyballspielerin.

Sie klagt seit ein paar Wochen über Schmerzen bei der Wurfbewegung.
Beim PNF hatte sie Schmerzen bei Widerstand sowohl in Flex,Abd,Ar als auch in Ext,Add,Ir.

Bei maximaler Flexion in RL sagt sie nach einer kurzen Zeit der Arm wird sehr schwer und bekommt einen plötzlichen stechenden Schmerz am dorsalen Oberarm. Das gab mir Grund zur Annahme, dass die Schulter einfach zu schwach gesichert bzw. Instabil ist und einfach ein Training der Rotatorenmanschette nötig ist.

Was haltet ihr davon? gibt es außer bei der MT andere Instabilitätstests oder andere Untersuchungsmethoden die mir Klarheit bringen könnten?

Wenn es wirklich einfach nur Instabil ist, habt ihr ein paar gute Übungen die Rotatorenmanschette zu trainieren bzw den Kopf zu zentrieren (außer unter Traktion eine Gegenspannung aufzubauen).
Brauche sowohl Techniken als auch Eigenübungen.

Danke

Geschrieben

Hi,

schwer zu sagen ohne zu testen. Was ich auf alle Fälle machen würde sind isolierte Tests. In PNF Diagonalen zu testen ist nicht sinnvoll, da man die gesamte Muskelschlinge testet und nicht auf einzelne Strukturen tippen kann.

Liegt ein Trauma vor? Wann hat sie die Schmerzen (nur bei Belastung oder auch bei Ruhe?). Sind Sehnenansätze schmerzhaft?

Mein erster Gedanke ganz ohne selbst befunden zu können ist eine Überreizung des Supraspinatus oder Infraspinatus, die bei der Ausholbewegung an der hinteren Pfanne komprimiert wird. .. nur eine Idee ..

Geschrieben

vielen Dank schonmal Stephan.

Ein Trauma liegt nicht vor. Schmerzen hat sie in Ruhe keine, nur wenn der Arm in RL flektiert und gehalten werden muss.

Hatte ich auch schon überlegt, da die Supraspinatussehne etwas überreizt ist... Ich denke ich versuche mal die Supraspinatussehne zu detonisieren und schau mal ob es eine Besserung bringt.

Vielleicht noch eine Idee zu eigenübungen für den Supraspinatus oder für die ganze Schulter zu stabiliseren?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gleiche Inhalte

• Die Sache ist - einen Auslöser gibt es immer.  Oft ist er einem bloß nicht bewusst. Wenn es nicht körperlich ist, also Herz-Kreislauf in Ordnung, Blutwerte gut, CT klar, keine Gehirnerschütterung, Infektion, oder Wirbelsäulen Schaden, dann könnte es psychisch sein. Hattest du eventuell viel Stress oder ein emotionelles Trauma? Gruss, Anna
    • Hallo Janina, Wurde im Zentrum auch dein Herz-Kreislaufsystem überprüft? Nimmst du für den M.Meniere Medikamente? Wie ist es denn damit seit Januar, gab es mit der Erkrankung eine Änderung? LG
    • Hallo,   1998 bin ich ohnmächtig geworden und mit dem Kopf gegen eine Winterstreukiste geknallt. Resultat war damals ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Hirnblutung. Das liegt aber schon 26 Jahre zurück.   Die Schwindelattacken fingen im Januar an, es ist kein Auslöser vorhanden. Das Gefühl ist dann total benommen zu sein, wie wenn alles um mich rum fährt, Gangunsicherheit. Meistens dauert das nur unter 2 Minuten an. Häufig bin ich danach aber sehr schlapp.   Tinnitus und Schwerhörigkeit habe ich seit Mitte 2023. Auch starke Drehschwindelattacken mit Erbrechen. Daraufhin wurde vom HNO Morbus Meniere diagnostiziert. Wobei zu dieser Diagnose leider die o.g. Kurzschwindelattacken mit schwarz werden vor den Augen nicht passen.   Gezielt auslösen kann ich die Attacken leider nicht. Gehäuft treten diese auf wenn ich am PC sitze, beim Spazieren gehen, wenn ich mich strecke (z.B. durch den Türspion schaue oder etwas oben aus dem Schrank hole). Aber mir wurde leider auch schon schlagartig unter der Dusche schwarz vor Augen oder z.B. beim Buch lesen oder wenn ich zum Essen am Tisch sitze.   Am 25.10.2024 war ich nun hoffnungsvoll bei Atlantomed zur Atlaskorrektur. Mein Atlas war wohl verschoben und wurde gerichtet. Der 2. Termin steht noch aus. Leider brachte das nicht die erhoffte Lösung... Oder kann das so lange andauern?   Im CT wurde eine Steilfehlhaltung der HWS gesehen.   Generell bewege ich mich täglich grob über 6000 Schritte und versuche nun häufiger Crosstrainer oder Nordic Walking zu machen. Also es liegt quasi auch nicht daran dass ich nur sitze. 😉 Kann aber halt oft auch nur mit Gehstock raus wenn der Schwindel dann wieder mal gar nicht nachlassen will ...   Freundliche Grüße, Janina

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung