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Gruppentherapie Kinder

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Geschrieben

Hey Leute. Ich hab da mal eine Frage. Bin zur Zeit im Pädi-Praktikum. M+üssen dort auch Gruppen leiten und bekommen immer ein paar kleine Aufgaben gestellt. Diesmal ging es darum, welche Auswirkung eine Sportstunde auf die Kinder hat. Der HAken daran ist, wir sollen es nicht von der motorischen Seite aus sehen. Hab mir schon paar gedanken gemacht aber auf 15 Punkte komm ich auch nicht. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

vielen dank

Geschrieben

mmm, wie wärs mit unbewusstem lernen?
wenn den Kindern die Gruppenstunde SPaß macht, lernen sie viele Sachen (motorisch, sozial, ....) ohne dass sie sich konkret in einer Lernsituation wieder finden

Geschrieben

wie wärs ganz banal mal mit

Spaß? --> positives Gefühl?


Frag doch mal nach einer Auflösung oder besprech deine Antworten mit deiner Betreuung mal. Wär schön, wenn du dann ein paar Ergebnisse hier rein stellen könntest.

Geschrieben

Hey Leute. Ich bin es noch einmal. Muss am kommenden Freitag eine Therapiestunde abhalten. Das an sich ist ja nicht so ds Problem, nur es sind Kinder aus dem Kindergarten und dazu noch behindert. alle so im Alter zwischen 2-4 jahren. wenn einer eine Idee hat was man mit denen 45 min lang machen kann dann meldet euch...vielen dank im Voraus.

lg

p.s. die auflösung folgt in den kommenden tagen zu dem obigen thema

Geschrieben

hi naja also eigentlich motorisch und geistig...manche sind 5 jahre aber psyschich auf nem stand non 3 j.... und dem entsprechend auch die motorik...wollte was dabei ghaben wo sie etwas lernen aber gleichzeitig spaß haben können

Geschrieben

ach ja und zur auflösung hier mal ein paar punkte:

- Steigerung der Kommunikation, Austausch mit Gleichaltrigen fördern -> selber Konflikte udn schwierige Situationen fördern

- Unterordnung/ Eingliederung in die Gruppe -> lernen zu teilen und anderen die gleiche Möglichkeit geben

- geistige Förderung -> Spielverhalten -> Handlungsplan/ - idee

- Grenzen kennen lernen und austatsten -> was kann ich alleine und was nicht...etc...

- Auflockerung, Unterbrechung der normalen/ gewohnten/ geplanten Alltagssituation

- Auspowern -> negative sowie positive Energie

- SPAß

- Kennen lernen verschiedener Medien

- Gefahrenbewusstsein entwickeln


sollte jemand noch zu einem punkt fragen haben dann meldet euch ruhig...kann es gerne auch noch ausführlicher erklären...

lg

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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