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Geschrieben

Hi Iceangel,

ich habe alle bei der Agentur für Arbeit hinterlegten Schulen mit Mailadresse angeschrieben - also auch jede Menge Schulen in Bayern. Leider ist das Feedback seitens der Schulen nicht soo reichlich, dass ich einen Überblick hätte wieviele Flyer echt rumhängen.

Wenn also jemand in seiner Schule keinen hängen sieht, kann er jederzeit einen von uns herunterladen und gern selbst aushängen (soweit das seitens der Schule ok geht).

Mfg Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,
das ist schade, das sich noch keiner aus Bayern gemeldet hat. Bin anscheinend doch die Einzige *schnief*
Werde meine Augen trotzdem weiter offen halten, vielleicht verirrt sich ja doch mal jemand hier her :o) Versteh ich nicht, das die bei so ner super Website nicht dabei sind *verwirrt*
Wünsche euch noch nen schönen Mittwoch!

LG
Iceangel

  • 9 months later...
  • 3 weeks later...
Geschrieben

In meiner Schule haben die für sowas nen schwarzes Brett, da darf jeder Schüler dranflastern, was er will. (solangs irgendwas sinnvolles ist... ^^)

Ich hab die Seite beim Durchforsten von Google entdeckt, da ich mich gerne über Physiotherapie informieren wollte.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo Stephan,

keine Ahnung, ob Du die Fachhochschule in Idstein auch angeschrieben hast. Flyer habe ich jedenfalls keine gesehen.

Ich könnte diese jedoch gerne aushängen, sowohl für den Bereich Physio-Ausbildung als auch Physio-Studium und Quereinstieg.

Magst Du sie mir zuschicken oder direkt an die Fachhochschule?

Grüsse
Leosus

  • 5 weeks later...
Geschrieben

Bei uns hängt noch keiner,aber das könnte auch damit zusammenhängen dass euer Forum unter den Schülern unserer Schule (Physiotherapieschule Illingen/Saarland)schon sehr bekannt ist und vor allem vor Prüfungen und Refaraten oder Lehrproben als "Anker" und "Retter in letzter Minute" sehr beliebt ist...
Das einzige was uns etwas stört ist, dass in der Übungsadtenbank so viele unsinnige oder sogar falsche und "0-8-15 Übungen" drinstehen.Sonst wär das nämlich ne echt geniale Sache.

MFG Verena

Geschrieben

Die Kritik mit der Übungsdatenbank ist berechtigt. Dafür wurden in den letzten Monaten 3 Moderatoren eingesetzt, die bis jetzt leider komplett nix getan haben. Wenn ihr (vllt auch als Klasse) Lust habt dort etwas aufzuräumen könnt ihr euch gern an mich wenden :)

  • 5 weeks later...
Geschrieben

also an der mefa bad salzungen habe ich noch keinen flyer entdecken können - bin (soweit ich mich erinnere) durch google vor einiger zeit auf diese seite gestoßen.

da ich jetzt erstmal praktikum habe, kann ich keinen flyer aushängen. werde aber den leuten aus meiner klasse per icq die adresse mal zukommen lassen ;-)

  • 2 weeks later...

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Gast
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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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