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Geschrieben

hi ihr alle,
ich bin leider schon lange raus aus dem beruf, habe mich aber immer auf dem laufenden gehalten.
bin am überlegen ob ich wieder einsteigen soll in den beruf,
da er mir immer riesigen spaß gemacht hat.
könnt ihr mir paar tips geben für wiedereinstieg.
dachte vielleicht an freien mitarbeiter, auf was muss ich da achten?
oder im Hausbesuchsbereich geht das auch als freier mitarbeiter?

wie sieht das denn aus, könnte sowas auch als mobile kg möglich sein?

freu mich auf rückmeldungen.
lg
kissa

Geschrieben

hallo kissa, an deiner Stelle würde ich erst einmal stundenweise oder auf 459,- Euro-Basis in einer Praxis einsteigen und beobachten, in wie weit du überhaupt für Hausbesuche eingesetzt wirst. Achte dabei auf deinen Stundenlohn!

Geschrieben

Hallo Kissa,

ich schließe mich der Meinung von polifemo an. Viele Praxen suchen Physiotherapeuten für eine Halbestelle. Fang am besten mit einer Halbenstelle an und guck ob es dir überhaupt noch liegt. Von Hausbesuchen und mobiler KG würde ich eher abraten die Kosten für Sprit und Abnutzung vom Auto sind das nicht wert. Wichtig es gibt in den Regionen verdammt unterschiedliche Stundensätze bei der Bezahlung, leider ist das nicht einheitlich geregelt. Viel Erfolg bei der Suche.

Geschrieben

ja mia, std.weise ist ne gute überlegung und ob mir das noch liegt, warum sollte es nicht, war/ist schließlich mein traumjob gewesen. da habe ich keine bedenken, muss nur das passende finden für den wiedereinstieg. ist auf dem land nicht immer einfach.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Liebe Kissa,
ich würde als wiedereinstieg mich auf 450€ oder auf Teilzeit einstellen lassen. Diese Stellen gibt es wirklich häufig. Denn als Freiberufler bezahlt man ja den vollen Krankenkassenbeitrag. Hier wird auch die 50% des Gehaltes Deines Mannes/Partners mitgerechnet und dann sind es mal schnell 300€ Krankenkassenbeitrag. Des weiteren musst Du Dich selbst Berufshaftpflicht versichern, das dies der Arbeitgeben nicht übernehmen bracht sobald du Freiberufler bist.

Vielleicht konnte ich DIr ja weiterhelfen,

Liebe Grüße

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Der FM ist sehr wohl erlaubt und machbar.
Das Problem ist: 95 % aller PT wissen darüber zu wenig um alles richtig machen zu können.

Wer es genau wissen will:

Den Vordruck zur Einleitung eines Statusfeststellungsverfahren trägt die
Vordrucknummer V027 und ist auch auf unserer Internetseite abrufbar.

Der Link dazu:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/V0027.html

Eine Erläueterung dazu (V028) finden Sie hier:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/V0028.html

Den ausgefüllten und unterschriebenen Vordruck reichen Sie dann nebst eventueller Unterlagen, deren Erfordernis sich aus dem Vordruck ergibt, bei
Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger ein.

Deutsche Rentenversicherung
Berlin-Brandenburg

Auskunfts- und Beratungsstelle Berlin-Charlottenburg
Knobelsdorffstr. 92, 14059 Berlin
Postanschrift: 14047 Berlin
www.deutsche-rentenversicherung-berlin-brandenburg.de
Telefon 0800100048025, Telefax 030 3002 1829
E-Mail: Service.in.berlin-charlottenburg@drv-berlin-brandenburg.de

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Und wenn wenn du auf Minjob-Basis arbeitest, dann passe auf, dass du auch den dir rechtlich zustehenden Mindesturlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bekommst... Wird leider oft anders praktiziert!

Geschrieben

Auf Mini-Job Basis auf jeden Fall, als Auffrischung würde ich eine geeignete Fobi machen!Mobile KG kannst du nur mit ner Zulassung machen ausser du rechnest ausschliesslich privat ab!

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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