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Geschrieben

hatte gerade mein erstes Praktikum in der Chirugie, jetz muss ich noch einen Befund schreiben und muß gestehen ich habe nicht wirklich ahnung und kann mir nicht vorstellen wie umfassent der sein soll.Muß man in der Chirugie Statik.... mit reinnehmen?Ich denke nicht oder? Andere Physio schüler sagen so 20 Seiten mit PC geschrieben sollten es schon sein.Das schockt mich sehr.Hat jemand zufällig mal so einen beispiel befund den er mir per email mal senden könnte? Das wäre echt total lieb.Danke

Geschrieben

Loooooooooooooooooool - 20 Seiten - da will dich jmd ärgern. Aber umfangreich kann der ruhig sein. Kommt auf das Krankheitsbild an. Bei Chirurgie zb ob es eine Bauchop war, dann sind Allgemeinzustand, vllt Atmung und sowas wichtiger als zb bei Zustand nach Sturz mit Schenkelhalsfraktur oder ähnlihcem. Bei was knöchernem der UE ist die Haltung sowie Gangbild schon recht wichtig während bei ner Hand-OP wiederum funktionell entscheidend ist. Wichtig ist, dass am Ende das zu Papier gebracht wurde, was nicht in Ordnung ist - und das im Seitenvergleich.

Mfg Stephan

Geschrieben

hey Claudi,

erstmal keine Angst wegen dem Befund-Mist, das geht wohl jedem so *g* ich hab ewig gebraucht, bis ich das auf die Reihe bekommen hab, und genervt hat es ohne Ende.. aber nach ein paar geschriebenen Befunden weiß man dann woraufs ankommt.. schreib ihn erstmal, leg ihn der Mentorin vor, die sagt dir, was du noch ändern könntest und was gut ist, das änderst du dann und kannst ihn ruhigen Gewissens in der Schule abgeben (ich geh mal davon aus, dass er für einen Lehrer ist?)

20 Seiten sind auch wirklich übertrieben, seh ich genauso.. meine Befunde waren MAXIMAL 8-10 Seiten lang.. mehr nie (und das sogar inclusive Befundanalyse, Funktionellem Problem, Nahzielen, Fernzielen)
ich denke, aus dem Befund muss rauskommen, wo eben das Hauptproblem liegt (macht sich ja anhand des Krankheitsbildes fest)
im Prinzip ist es so wie Stephan es schon gesagt hat, schau auf das Krankheitsbild, was ist da zu erwarten, sieh dir den Patienten an (Bewegung, Kraft, Haltung, Schmerzen, Ausweich/Vermeidungsmechanismen, Schwellungen, Wunden/Narben, Atmung etc)
aber sei trotzdem nicht zu sehr auf das Krankheitsbild beschränkt, es kann ja noch Nebendiagnosen geben, die das ganze maßgeblich beeinflussen.. also: AKTE!!! ..die bekommt man ja eigentlich immer mal zu Gesicht..(Patienten befragen reicht da meist nicht, die sind oft nicht ehrlich oder wissen es einfach selbst nicht)

an welcher Schule in Sachsen bist du denn?

also ich hätt nen Bsp.-Befund, hab da eine 2 drauf bekommen (war ein wenig auf die Schnelle gemacht..) gib doch mal deine e-mail-addy (am besten per privat message) dann schick ich dir den mal..

Geschrieben

Danke für eure Antworten.Ich bin an der Bernd Blindow Schule in Leipzig.Ich habe mir ne Patientin mit einer Weber C Frakur ausgesucht.HHsnd geschrieben bekomme ich 2 Seiten beidseitig beschrieben voll.Das find selbst ich zu wenig.Deshalb ist es wirklich nett das du mir den befund schicken würdest.
Meine email ist:
Claudi_2010@web.de

Geschrieben

also befund ist raus, witziger weise ähnliche diagnose.. und bin auch aus leipzig, hab allerdings an der uni gelernt.. wenn du uni gewesen wärst, hätt ich dir auch so noch paar sachen geben können *lach* schade..

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
Geschrieben

Hi tint ,
bin auch gerade in der Ausbildung.
Befundschreiben ist zwar echt ätzend und kostet am Anfang sehr viel Zeit
-aber ist für später in kürzerer Form und auch für die Prüfung extrem wichtig!!
Wenn Du Dir einen Befund mailen läßt, ist zwar praktisch aber Dein Supervisor ,wird das zu 100% raus bekommen -jeder Befund ist halt anders!!
Also ran -in den sauren Apfel gebissen!!!
Viel Erfolg
Markus

  • 1 year later...
  • 1 year later...
  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo an alle,
hatte in den letzten Wochen mein erstes langes Praktikum in der Orthopädie, und nun muss ich noch einen befund schreiben.
ich muss ehrlich sagen ich hab noch nicht so die Ahnung wo ich anfangen soll.Müssen es 20 seiten mit pc geschrieben sein?
Hat jemand zufällig mal so ein beispiel Beund den er mir per e-mail schicken könnte?
das wäre echt lieb. Danke

  • 3 years later...
  • 4 months later...
  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hey,

Wir arbeiten gerade an einer halbwegs ordentlichen Befundvorlage, welche für jede Art von Behandlung als Vorlage dienen kann.
Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure bisherigen Vorlagen zur Zusammenfassung schicken könntet.
Vielen Dank
corbex44@gmail.com

Geschrieben

Hast du irgendwelche genauen Vorgaben zum Großbefund. Bei uns war es z.B. so, dass wir einen Vordruck hatten, denn wir ganz genau ausfüllen mussten (sprich Behandlungsdokumentation und Reflexion usw.)

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ich finde Befunde auch sehr schwierig vom Aufbau her zu gestalten. Am meisten fällt mir die Arbeitshypothese schwer. Aber 20 Seiten schreiben glaube ich nur Ergos oder? Ansonsten weiterhin gutes gelingen

Geschrieben

Also ich finde 20 Seiten auch übertrieben.Ein Befund sollte kurz, knackig aber aussagekräftig sein damit der Therapeut welcher den Patienten evtl. weiter behandelt sofort sieht was Sache ist.:)

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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