Jump to content

Funktionell Schulter

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

So, hab mal eine Frage in Bezug auf die Schulter im Alltag.

Wenn ich an einem Tisch sitze und die Ellbogen aufstüze hab ich meine Schulter automatisch hochgezogen bzw angenähert.
Ist dann mein Trapezius pars ascendens zu schwach um die Schulter zu stabilisieren.
Denn die Schulter bzw Schulterblatt wird vom Levatur scapulae und trapezius pas descendens aktiv hochgezogen das ist ja nicht der Fall, sondern sie geht passiv in die Ellevation dann sollte ja der Gegenspieler Pars Ascendens zu schwach sein, da er ja für die Depression sorgt oder?

Geschrieben

seltsame frage, sorry...

also wenn du in dieser position deine schulter nich runterdrücken KANNST, dann könnte das ein zeichen für schwachen trap. asc. sein...

jedoch ist es ja nicht seine aufgabe, zu jeder zeit den schultergürtel zu depressieren ( was ist eig. das verb zu Depression? ).

oder hab ich dich falsch verstanden?

  • 1 month later...
Geschrieben

Es hat nichts damit zu tun, dass dein Trap.A. zu schwach ist, sondern eher, dass die Tischplatte im Weg ist ;)

Stütze die Ellenbogen auf den Tisch auf, halte die Spannung und schiebe jetzt langsam Deinen Stuhl nach hinten, bis der Glut. in der Luft hängt.

Solltest Du das schaffen, wirst Du merken, dass u.a. Dein Trap.A., neben einigen anderen, aktiv ist.

Du darfst nicht vergessen, dass Du ein Schulterblatt-Thorax-Gelenk hast, welches Dir einen gewissen Spielraum im Schultergürtelbereich lässt. Jenachdem wie Du Dich am Tisch rumlümmelst, stabilisierst Du Deine Haltung über die Muskulatur oder alles hängt nur in den Gelenken.

@ amygdalla - meinst Du vielleicht depressiv ? ^^

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung