Jump to content

Schulterschmerzen beim Heben des Armes

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

Ich wende mich nun an euch, weil mein Arzt mir nicht helfen will/kann...:(

Erstmal meine Ausgangssituation:

25 Jahre, männlich, 80Kg, 1,81m

Ich habe von Februar bis Juni mein Kraftsportpensum stark gesteigert(von ein Mal die Woche auf 4 mal die Woche) und zusätzlich sehr sehr viele Klimmzüge mit noch extra Gewicht gemacht. Dabei gabs auch keinerlei Probleme.
Berufsbedingt musste Ich dann mal 4 Tage auf Sport verzichten und konnte dann am Morgen des 5ten Tages meine rechte Schulter nur noch mit starken Schmerzen bewegen. Aber auch ruhighalten der Schulter war schmerzhaft.

Den Schmerz fühlte Ich direkt im Schultergelenk(muss nicht da gewesen sein), aber auch zwischen Schultergelenk und Hals. Der Hals war rechts total verspannt und auch rechts an der an den Wirbeln hatte ich Schmerzen.

Das ist bereits passiert:

1. Arztbesuch nach einer Woche
Schulter schonen und Schmerztabletten nehmen sollte ich, wäre eine gereizte Sehne..
2. Arztbesuch 2 Wochen später
Arm-Schulter-Syndrom -> 6mal Krankengymnastik
Noch bevor ich diese KG gemacht habe, hab ich durch Dr. Google von der Triggerpunktmassage erfahren und konnte so die Schmerzen neben der HWS, am Hals und über dem Schlüsselbein loswerden, indem ich mich selbst massiert hab.(Statt mit einem Tennisball, mit einem Dekostein, da kein Ball zur Hand xD

JETZT das noch BESTEHENDE Problem:

Ich kann meinen rechten Arm nicht richtig heben. Wenn ich den Arm von ganz unten, also wenn er hängt, gestreckt nach oben(Arm zeigt nach Vorne, nicht zur Seite) heben will, knackt es in der Schulter und ist sehr schmerzhaft. Der Arm knickt dann ein und weicht zur Seite aus, also der Ellenbogen geht nach Außen.
Auch von Oben langsam herunterlassen bereitet Schmerzen und es knirscht und knackt in der Schulter. Auch fühlt es sich so an, als spränge eine Sehne irgendwo drüber.

Am schlimmsten ist der Schmerz in der Schulter, wenn ich stehe, die Therapeutin meinen Senkrecht nach vorn gestreckten Arm am Unterarm festhält und ich versuche den Arm in richtung meines Kopfes zu bewegen.
Quasi wie ein Hiltergruß, nur komplett nach oben :D

3. Arztbesuch letze Woche
Der Arzt vermutet einen verspannten M. Supraspinatus.
In der Tat kann ich auch dort die gleichen Schmerzen spüren, wie an dem Muskel rechts neben der HWS, allerdings komme ich da sehr schlecht ran zum Massieren :(

Hab jetzt 6 Massagen Fangopackungen verschrieben bekommen, wobei meine Physiotherapeutin mir bei der KG schon sagte, dass sie nicht wisse, was mit fehle. Deshalb bin ich unsicher ob diese Massagen an meiner jetztigen Situation noch was ändern werden...

Zuletzt noch: Ich stütze mich beim Arbeiten am PC oft oder besser ständig mit dem rechten Unterarm auf dem Tisch ab und auch beim Autofahren stütz ich mich zu 90% der Fahrzeit auf der Armlehne in der Mittelkonsole ab, ist mir erst heute aufgefallen und könnte vllt. bei der Diagnose helfen.

Insgesamt leide ich jetzt schon seit dem 03.06

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen, Tipps oder Anregungen für mich

Geschrieben

Hallo,
klingen tut es nach deiner Beschreibung nach wirklich nach einer Sehnenentzündung des Supraspinatus, wurde denn schon mal ein MRT gemacht? Dabei würde man die Entzündung sehen. Ich denke es ist eine Überreizung, da du das Training abrupt angezogen hast und durch die Pause dies ausgelöst hast. Wäre wahrscheinlich auch passiert, wenn du nicht pausiert hättest.

Geschrieben

Hatte jahrelang Probleme mit Arm und Schulter. Taubheitsgefühle, Probleme beim Liegen, habe 9 Monate im Sitzen geschlafen.
Die erste wirkliche Hilfe war bei mir das Rolfing. Seit anderthalb Jahren arbeite ich selbst mit Tiefengewbemassage, Fascientechniken, Triggerpunktbehandlung. Man kann definitiv nicht selbst alle Verspannungen am eigenen Körper auflösen. FDM-Techniken sind in dieser Hinsicht auch sehr hilfreich. Mittlerweile hatte ich diverse Kunden mit Schulterproblemen und es erstaunt mich immer wieder, dass manche schon nach ein bis zwei Behandlungen eine starke Schmerzlinderung erfahren und ihre Beweglichkeit merklich verbessern. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Therapeuten.

Geschrieben

Könnte auch eine Slap Läsion sein! Der Supraspinatus ist für die Außenrotation zuständig, du beschreibst dein Problem jedoch beim Anheben des Arms, welches du nicht mal ganz ausführen kannst und auch das "Knacken" passt eher zu schnappartigen Phänomenen nach Sehnen Läsion oder Ruptur. Der Arzt soll dich mal auf Slap-Läsion oder sogenannte Andrew Läsion untersuchen....und ohne die Kollegin schlecht zu machen....sie sollte in ihrer ausbildung glernt haben durch zahlreiche tests, hinweise aus der anamnese, palpation, muskelfunktionsprüfung etc. zumindest eine hypothese aufstellen zu können

Geschrieben

Ich würde mir die Triggerpunkte von den Mm. teres minor, teres major!, latissimus, scaleni und sternocleidomastoideus angucken. Ebenso die lange Bicepssehne!. Verbunden mit den Beschwerden der HWS und im Bereich der Schulter sollte unbedingt die erste Rippe beurteilt werden, sowie die Rhomboideen und der levator scapulae. Ich bin mir relativ sicher, dass Du damit deutlich weiter kommst. Vielleicht sollte noch jemand drauf gucken, der die Nervenmobilisation beherrscht.
Viel Erfolg

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Ich sehe grad, dass ich hier nie das Ergebnis der MRT gepostet habe.... sorry

MRT war ohne Befund :(

Allerdings habe ich heute mal wieder wild gegoogelt nachdem die Physiotherapeutin gestern meinte, dass es auch an dem M. Infraspinatus liegen könnte.

Und da hab Ich mal diese Dehnübubg gemacht:
http://m.youtube.com/watch?v=dfeY3hIv4nU

Und dabei hab ich in der betroffenen Schulter starke Schmerzen
In der gesunden Schulter nicht.

Hilft euch das?^^

Hab noch einen Termin beim Orthopäden in 3 Wochen

Geschrieben

Hat hier jemand schon mal über die Bursa subacromialis nachgedacht. Ich würde ja auf ein Impingement tippen, aber die Bursa könnte es auch sein! Deine Physiotherapeutin sollte mal unter Traktion die Muskeln der Schulter testen! Sollten die Schmerzen unter Traktion viel besser sein ists der Schleimbeutel!

  • 3 weeks later...
Geschrieben

War jetzt beim Orthopäden, der mir nicht wirklich weitergeholfen hat. Nach 4 Stunden in Wartezimmer war ich nichtmal 5min bei ihm im Behandlungszimmer...

Hab aber die letzten Wochen viel mit dem Tennisball massiert und dabei gabs Geräusche in der/im Schulter/Rücken.

Das Geräusch hat sich angehört als würde man 1-2mm pflaster von der Haut ziehen. Bei jeder Bewegung des Armes gabs ein leises pfft pfft pfft. Sehr schwierig das Geräusch zu beschreiben. Von außen kann mans auch nciht hören...So als würde man die Schale von einer Mandarine abziehen, ruckartig in kleinen Stücken. Hab ich da vllt. verspannte Faszien gelöst?

Habe jedenfalls immernoch starke Schmerzen beim Heben.
Aber nicht mehr in der ganzen Schulter. Nur noch im vorderen M. Deloideus.

Geschrieben

möglicherweise hast du starke verklebungen... da sollte wirklich mal nach den faszien geschaut werden.... supraspinatussehnen- syndrom würde ich direkt ausschließen weil der schmerz bei der elevation entsteht und nicht bei der abduktion ( painful-arc ) der bei impingement oder ssp-syndrom klinisch ist !

  • 2 months later...
Geschrieben

Kann meinen Arm wieder rel. normal bewegen. Bizeps dehnen und Triggerpunkt im Teres Major hat dabei sehr gut geholfen.
http://www.muskel-und-gelenkschmerzen.com/teres-major.html
Hierdurch wurde mir geholfen, falls auch andere Leute das hier lesen und Hilfe suchen ;)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung