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PNF bei Hüftdysplasie und H-Tep rechts

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Geschrieben

Nachdem Die OP bereits ein halbes Jahr zurückliegt, ist das Gelenk auf jeden Fall stabil und vollständig belastbar. Außer es gab gravierende Komplikationen!

Die Frage ist, was du mit dieser Diagonale erreichen möchtest?

==> (Ex/Abd/IR und Flex/Add/AR)

FLEX/ADD/AR ist die Position, wo der Hüftkopf am leichtesten luxieren kann. Vor allem die Kombination aller drei gleichzeitig. Wie gesagt, von der Zeit her (6 Monate post OP) normalerweise kein Problem.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit über Armdiagonale weiterlaufende Bewegung in die Beine zu bringen. Pat. in RL + US unterlagert + Beine gegen die Wand gedrückt (geschlossene Kette durch geringen Druck) + Armdiagonale => weiterlaufende Bew. in UE

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