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Schmerzen im Daumengelenk

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Geschrieben

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich immer wieder auftretende Schmerzen an der Innenseite von meinem rechten Daumen genau am oberen Daumengelenk, also der Stelle, an der ich das obere Fingerglied abknicke.
Die Schmerzen treten vor allem bei Belastung auf, wenn ich mit dem Daumen Dinge fester anfasse oder irgendwo drauf drücke. Vor allem merke ich es stark beim Fahrrad fahren oder Badminton spielen, wenn ich den Griff umgreife.
Ich habe das Internet schon durchsucht, aber nicht wirklich viel gefunden, abgesehen von diesem Beitrag zu "Überlastungsschmerzen": http://www.iatrum.de/daumen-schmerzen.html#anchor9b41e2
An eine Verletzung oder starke Überbeanspruchung kann ich mich nicht erinnern.

Wisst ihr, um was es sich handeln könnte?

LG, Newermaint

  • 6 months later...
Geschrieben

Hey,

damit zum Orthopäden gehen und wenn notwendig Physiotherapie verschreiben lassen. Schwer zu sagen als Ferndiagnose. Es kämen ein paar Ursachen in Frage, aber das muss in vivo untersucht werden ;)

Liebe Grüße

  • 2 years later...
Geschrieben

Hallo,
wie fühlt sich der Schmerz denn an - ist es wie eine Entzündung und wird auch heiß und dick oder hilft eher Kälte?
Du solltest das mal einem Arzt vorstellen.
Lg

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Du solltest nochmal abklären lassen ob evtuell eine Fraktur vorliegt wenn der Schmerz dauerhaft ist und vorallem bei Belastung verstärkt wird.
Ansonsten geht das in der heutigen Zeit häufig mit der ständigen Belastung vom tippen an der Tastatur und dem Handy einher. Um das auszugleichen versuch deine Hand mal gespreizt nach hinten auszustrecken (wie ein Platzanweiser).
Gute Besserung!

  • 1 year later...
  • 5 weeks later...
Geschrieben

Hallo,
zuerst zum Arzt gehen, wenn Arthrose viel bewegen und statt Schmerzmittel Gelenkapseln einnehmen, wirken allerdings nur dann, wenn Arthrose nicht so weit fortgeschritten ist und regelmäßig einnehmen. Apotheke ist nicht notwendig, es langt auch in einer Drogerie zu gehen. Dies wurde von einem bekannten Arzt (Kniespezialist ) als Vorbeugung empfohlen.

  • 2 weeks later...

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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