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sport und gymnastik therapeut + pt ?

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Geschrieben

hi all,

habe eine zusage an einer privaten schule als sport u. gymnastik therapeut, will nach dem 3 semester wechseln zu pt, vielleicht auch schon früher (dann aber ohne zusatzqualifikation) aufjedenfall will ich pt machen da man auch mehr chancen auf dem berufsmarkt hat als in der sport/gymnastik therapie.

würde mich interessieren wie stark sich die beiden richtungen vom lernstoff unterscheiden, (würde alles gerne lernen, nur bitte kein mathe xD)

was mich außerdem interessiert... habe gehört man muss sich nach der ausbildung zusätzliche kenntnisse aneignen muss ?! d.h. neue kosten usw. hört sich aufjedenfall stressig an.

welche berufsfelder stehen einem nach der ausbildung offen ?
in welche richtungen kann man sich speziallisieren? habe mittlere reife, kann man nach der pt ausbildung weiter studieren ? wenn ja, in welche richtungen ? sport, medezin, bio würde mich reizen.

ok das wars erstmal, vielleicht ist jmd ja so ein änlichen weg geganen, schreibt einfach rein wenn ihr paar antworten habt, würde mich freuen.

Geschrieben

Ich denke mir das du in Waldenburg bist, da habe ich meine Ausbildung zum Sport- und Gymnastiklehrer vollzogen. Das Niveau dieser Schule ist enorm hoch und geht über das reine Berufsbild des Gymnastiklehres hinaus. Ich würde die Ausbildung zum Sporttherapeuten machen und dann aufsatteln zum Physio. So mache ich das gerade. Die Ausbildung zum Physiotherapeuten ist allerdings nochmal eine Klasse für sich und sehr lernintensiv, Sporttherapeut und Physiotherapeut setzen in ihrem Beurfsfeld an unterschiedlichen Punkten an, die in der Kombination allerdings extrem effektiv sind.

Geschrieben

wow, badenwüttenberg und privatschule reicht aus um auf waldenburg zu kommen...
wie sieht so ein wechsel zu pt überhaupt aus? die in waldenburg haben irgendwas von einem schriftlichen test gesprochen, ist zwar noch lange bis dahin, (min. 3 semester) nur was fragen die ab? allgemeine fragen oder die richtung sport u. gymnastik?.

aufjedenfall werden nur die besten genommen, gibt auch nur ca 30 plätze.

du machst also physiotherapeut dazu, so planne ich es auch, nur was hast(hattest) du für möglichkeiten nach dem sporttherapeuten auf dem arbeitsmakrt oder in der schulischen weiterbildung.

Geschrieben

Die Fragen des Test sind (zumindest war es vor 9 Jahren so), allgemeiner Natur, Biologie, Physik und Chemie (besonders Mechanik lieben die). Das ich auf Waldenburg komme ist recht einfach: 1. Habe ich da gelernt und 2. gibt es nur wenige Schulen in Deutschland die eine kombinierte Ausbildung anbieten. Wer fertig ist mit Sport und Gymnastiklehrer kann sowieso den Physiotherapeut machen, ansonsten sind nach 3 Semestern die Chancen extrem gut, weil Erfahrungsgemäß nur 20 - 30 Leute wechseln wollen.

Ich war nach der Ausbildung tätig im Bereich Fitness und Reha, zuletzt als leitender Sporttherapeut in einem Fitness- und Rehacenter. Ich hatte das Glück zuerst in SHA in den beiden großen Studios zu arbeiten (schon während der Ausbildung), danach bin ich nach Hamburg gewechselt in eine große Einrichtung.

P.S. Wenn du Massage hast bei Traugott Schünemann, dann grüße ihn herzlich vom Kai, mal sehen ob er noch weiß wer ich bin :)

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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