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Kreuzband

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Geschrieben

Hallo.
ich habe mal eine frage. ich hatte 2006 vorderes kreuzbandriss gehabt das hatten die operiert und hatte mir dieses jahr am selben knie ein korbhenkelriss im innenmeniskus zugezogen, was zunächst genäht wurde und jetzt vor paar tagen nochmal operiert wurde und ein stück entfernt wurde, da die nähte nich gehalten hatten. bei der op stellten die fest das mein vorderes kreuzband wieder angerissen ist.

zu meinen fragen:

1) wie lange dauert jetzt bis ich wieder laufen kann mit meinem meniskusschaden?
schafft man das bis in 3 wochen wieder laufen zu können mit belastung?

2) wenn die mein kreuzband nochmal operieren, welche sehne nehmen die? bzw müssen die vorher ein eingriff machen um dann die kreuzband plastik erneut zu machen?


lg

Geschrieben

Hi!
Ich hatte Sportmedizin Unterrichten und manche Dinge habe ich über Kreuzband gelernt.
Zu einer Kreuzbandoperation kann man,allograft,Achillessehne,Semitendinosus Sehne benutzen.Dazu brauchst du 2 Operationen.
Lg:Martha

Geschrieben

danke schön für die antowrt erstmal.

weißt du vielleicht auch was die bei der ersten und zweiten operation jeweils machen?
und wie viel zeit steht zwischen den zwei op´s oder machen die an einen tag die eine und dann am nächsten die weitere?
sorry für die fragen.

lg

Geschrieben

"martikeno"
Schwer Fehler: keine Achillessehne für Kreuzbänder, sondern Patella Sehne ;)

Frage 1: die meisten Kliniken gehen oft schon binnen weniger Stunden in die Vollbelastung nach einem Korbhenkelriss. Vorsicht wird nur dann geboten, wenn der Meniskus genäht wurde - dann können auch mehrere Wochen ins Land gehen.
In beiden Fällen hat jeder Operateur eine andere Technik und Ansicht - halt dich an das, was er sagt, da er im Zweifelsfall der ist, der es wieder bauen kann ;)

Frage2:
"steph92"

Ich versteh die Frage nicht ganz. Der erste Teil ist pauschal nicht zu beantworten. Dazu hat fast jede Klinik und jeder Arzt eine andere ansicht. Hängt auch davon ab, welche Art Implantat bei der ersten OP verwendet wurde. Die Entnahme eines weiteren körpereigenen Implantats passiert in der gleichen OP, in der es auch eingebaut wird - oder was meinst du?

Gute Besserung,
Stephan

Geschrieben

okay. nun bin ich leicht verwirrt aber da wird wohl einer von wissen reden.

die zweite frage meinte ich in so fern, da ich schonmal an dem knie kreuzband op hatte, also kreuzband plastik oder wie man das nennt wurde da gemacht. und da es nun wieder angerissen ist das kreuzband kann es passieren das die erneut nochmal eine kreuzband plastik machen und da wäre meine frage, wird das dann trotzdem in einer op gemacht oder in zwei, weil die erst etwas entfernen müssen oder wie läuft das ab?!
ich habe keine ahnung deswegen frage ich quasi auch so blöd, sorry.
und da irgendeine sehne mir schonmal bei der ersten op weg genommen wurde was bestimmt die patella sehne war (denke ich jetzt mal) kam die frage von mir welche sehnen noch zur verfügung stehen würden um eine kreuzband plastik zu machen.

diesmal wurde ein stück entfernt vom meniskus, weil die nähte bei der ersten op nicht gehalten haben und das hatte lange gedauert bis da wieder was ging.

lg steph

Geschrieben

hi,

eine entfernung des alten und einbau eines neuen bandes passiert in einer op. allerdings gibt es auch die möglichkeit das vorhande zu raffen oder so - kann dir aber nur der doc sagen, der es operiert und die bilder kennt.

wo hattest du nach der ersten kreuzbandop alles narben? daran kann man erkennen was gemacht wurde.

wsa den meniskus angeht - wird der genäht dauerts ne ganze weile bis man wieder belasten darf, da der knorpel heilen muss und das dauert deutlich länger als zb eine haut-läsion. nach der entfernung sollte das nicht der fall sein.

Geschrieben

hi,

okay danke. ich hoffe doch das der bei mir das in einer op macht.
aber was wäre wenn nicht, machen die dann an den einen tag die op und dann am nächstens oder so die kreuzband plastik oder wielange muss abstand zwischen den op´s sein?

also das war am linken bein. am knie direkt waren an den seiten die drynaten drinne und ein stückchen weiter unterm knie ist dann die op-narbe.

ja okay, aber diesmal wurde der entfernt, also dauert das nich mehr so lange hoffe ich ;)

lg

Geschrieben

DRYNATEN? *lol* - du meinst DRAINAGEN :D

Schwer zu sagen, was die bei dir gemacht haben bzw von wo die Sehne kam - vermutlich vom Patellaband.

Das wird soweit ich weiß immer in einer OP gemacht - alles andere wäre Irrsinn, wie willst du denn lebendes Gewebe sonst aufheben?? Organ-Transplantationen (und es ist im Prinzip nichts anderes) müssen ja auch binnen 24h durchgeführt werden.

Geschrieben

ach ja meine ich, wusste nicht genau wie man das schreibt ;)

bestimmt, dann können die schlecht das band nochmal nehmen wenn die das schon genommen haben.
was stehe dann noch zur auswahl?

mh, weiß ich nicht..
ich frage nur, weil als ich meine erste kreuzband op hatte, da lag ich mit einer dann auf´m zimmer die auch kreuzbandriss hatte und bei der hatten die aber 2 op´s gemacht, wo die bei der ersten glaube irgendwas entfernt hatten und dann kreuzband plastik.
da meins ja wieder angerissen ist kommt die frage

physiotherapeut eigentlich?

Geschrieben

dann war bestimmt was anderes - normal kommt da keine 2. op in frage, da man in der zwischenzeit das implantat aufheben müsste - ist irrsinn - je länger das nicht genutzt und durchblutet wird umso größer der aufwand es wieder einzusetzen.

nee - hab von physio keine ahnung :P

Geschrieben

das war ein stück weit ironisch ;) - oder denkst du ich bau aus langeweile einfach mal das drittgrößte deutschsprachige physio-portal? :D - ich bin physio und omt - arbeite aber im moment an einem anderen projekt.

Geschrieben

ahh okay alles klar :)

..als ich den verband heute ab hatte, da hatte ich ein bluterguss gesehen dort wo die drainage drinne war so ein stück oberhalb. kann das sein das der entstanden ist, weil ich nach der op zuhause dann sehr viel blut verloren hatte und die flasche voll war und ich sehr viel druck auf dem bein hatte bis ich beim arzt war?
ist das sehr schlimm?

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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