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Geschrieben

Hay. Ich heiße Barbara und ich komme aus Polen..... Ich habe da Physiotherapie studiert nur jetzt muss ich auf eine Anerkennung warten... Ich bin hier 1 Jahr... Und sehe viel Unterschied in Ausbildung in Deutschland. Könnt ihr mir bitte mal helfen.... Und schicken mir irgendwelchepraktischen Sachen....ich werde sehr sehr dankbar

Geschrieben

Hallo Barbara!! Deine Patienten sind die praktische Sache. Und es ist doch egal was du in der Ausbildung gelernt hast. Die praxis sieht häufig anders aus. In der Praxis merkst du später selbst daß du vieles anders machst. Ich weis nicht wies in Polen ist aber hier gibt es einige Fobis wo auch wichtig sind vorallem zur Abrechnung wie MT, MLD KGG ect. Und da lernst du mehr wie in der Schule. Jede Praxis oder Reha arbeite anders hat nen anderen Arbeitsplan und Ablauf, da kann man sich nicht wirklcih vorbereiten. Letztendlich kommts doch auf deinen pat. an was ihm fehlt wo sein problem ist. Und wenn der einen Schmerzzustand z.b. hat wo du mal nicht weist wos herkommt dafür ist dann das forum da um dir weiterzuhelfen. Aber brauchst du da wirklich vorher irgendwelche praktischen skripte? Du weist doch vorher nieeee was dein neuer pat. für probleme hat oder zusammenhänge. Dafür gibts kein skript

Geschrieben

hay :)
Vielen Dank fuer Eure Antworten:)
Ich wollte hier mal die Skripten angucken... aber ich muss mindestens 1 Sache hier geben oder aktiv auf dem Forum sein.... und deshalb kann ich nicht noch nichts downloaden.... :(


Geschrieben

Ich weiss, dass ich viel in der Arbeit auch mal lerne... aber ich muss zuerst dass Arbeit kriegen.... :( und wenn ich weder keine Weiterbildungen noch die anderen Wissen und Erfahrungen... wer nimmt mich....:(

ich moechte zuerst zumindest mit der deutsche Sprache ein bisschen voranzukommen...

Geschrieben

Das ist das problem an unserem Beruf. Es werden Fobis vorausgesetzt die man schon hat. Vorallem anfangs die MLD (manuelle Lymphdrainage). Die muss man leider aus eigener Tasche zahlen. Nur habe Ich keinen Job kann Ich mir diese Fobis net leisten. Und wenn Ich keine Fobi hab die voraussetzung ist hab ich wiederum keinen Job. Das ist absolut doof. Wenn du dich in einer praxis oder Medizinischen Einrichtung bewirbst dann bringen dir die praktischen skripte nicht viel. Da zählt der FOBIschein. Die schauen drauf was du alles für fortbildungen schon hast. Diese braucht der Betrieb weil er bei manchen abrechnen kann und die somit wirtschaftlich gesehen eine wertvolle Mitarbeiterin bist. Es ist gut wenn du deine deutschkenntnisse aufbesserst das wäre ziemlich wichtig du musst ja den leuten oft auch was erklären. Im Arbeitsamt kann man nachfragen wie es aussieht dir z.b. Manuelle Lymphdrainige zu zahlen, oder zumindest einen Teil, und ihnen klar machen daß du ohne diese Fobi keinen Job bekommst.

Aber ohne eine Fortbildung zu haben ist es wirklich schwer. MLD ist aufjedenfall gut und die verlangt mittlerweile schon jeder.
Wenn du in nem thermalbad arbeiten möchtest dann ist vielleicht aquakurse wichtig. Musst halt schauen wo du arbeiten möchtest und vorher somit eine Fortbildung belegen.

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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