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Fortbildung und Urlaub

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Geschrieben

Hallo ich soll eine Fortbildung machen Bobath Zertifikatskurs.Mein Chef bezahlt diesen Kurs sowie die Fahrtkosten.Jetzt zur Frage,darf mein Chef von mir verlangen meinen Urlaun für die Fortbildung zu opfern? Ich habe 5Fortbildungstage und bräuchte 8 Urlaubstage noch dazu.

Ich bitte um Antwort und ob das Rechtens ist.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht, aber zumindest ist es üblich! Meines Wissens soll kann man leider schon froh sein, wenn man den Kurs (und sogar die Fahrtkosten) bezahlt bekommt..

Geschrieben

Hi, Weiterbildungen sind komplett deine Sache - das Wissen und die Zulassung diese Position abrechnen zu dürfen kann dir keiner mehr nehmen.
Alles, was er dir zukommen lässt ist schon guter Wille und nicht selbstverständlich.

Dass dieses System nur in Gesundheitsberufen ist, wie es ist, brauchen wir nicht drüber reden :-/

Geschrieben

je nach bundesland unterschiedlich. in einigen bundesländern stehen dir ein paar freie tage zur fortbildung zu in anderen nicht (z. b. bayern). wo es keine gesetzliche regelung gibt ist das verhandlungssache. übrigens ist kein arbeitgeber verpflichtet dir eine fortbildung zu finanzieren. wenn er also schon den kurs zahlt, hast du keinen grund dich zu beschweren und solltest froh sein, dich weiterqualifiziern zu können

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Gründsätzlich finde ich es schon lobend das der Chef die Weiterbildung bezahlt - + den Fahrkosten ist es natürlich "Bombe".

Aus der Erfahrung heraus wurde ich niemals mehr so viele Urlaubstage für eine Weiterbildung opfern. Denn der Urlaub zählt als Erholung.
Baue damit Stunden ab...wenn du dann eben in die Minusstunden rutscht dann quatsche mit deinem Chef ob du pro Tag immer eine Stunde plus arbeiten kannst...

Trotzallem mal über einen Tag Urlaub nachdenken für Weiterbildungen ist aber trotzdem nicht unbedingt verkerhrt. :)

  • 5 years later...
Gast Physioleidenschaft!
Geschrieben

Ich finde es krass wie klein ihr euch alle macht.

Nett vom Chef fortbildungstage zu eben. . .

Ist das euer Ernst? 

Es ist ja schon eine Katastrophe wie in unserem Beruf bezahlt wird.

Und dass wir unsere Fortbildung selbst bezahlen die wir auch noch am Wochenende machen, also nicht in der Arbeitszeit, ist noch viel lächerlicher.

In keiner anderen Branche ist es so! 

Und es ist kein Luxus fortbildungstage und fortbildungsgeld zu bekommen.

Wir Physiotherapeuten sind einfach zu nett und jeder der zu nett ist wird verarscht vom Arbeitgeber.

Ist nun mal leider so .Da muss sich jeder an die eigene Nase packen. Viele Grüße und macht euch nicht so klein!!! 

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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