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Umstellungsosteotomie Behandlung?

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Geschrieben

Hallo,
Pat mit hoher valgisierender tibialen Umstellungsosteotomie bei Genu varus nach Unfall mit posttraumatischer Gonarthrose.

Quadriceps ist abgeschwächt und verkürzt, Druckgefühl unter Patella und medial im Bereich der Tibia (Pes anserinus?) besonders beim Bergauflaufen. ACh und im Bereich des Vorfußes und OSG Gelenkspalt.

Ich bin bei ihm so unsicher zwecks Maßnahmen. Dehnung ventraler OSCH, Tractus iliotib. quermassage detonisieren, Beinachse auf instabilem Grund halten.

Was macht ihr mit solchen Patienten?

Ich hab Angst was falsch zu machen und glaub der PAt. merkt meine Unsicherheit.

Bin sehr dankbar über Infos

Geschrieben

Spontaner Gedanke: viele Wiederholungen in der neuen Achse mit wenig Wiederstand und dazu vllt die Bänder mal mit Behandeln, damit die schön weich sind und sich in die Neue Position bewegen können.

Wichtig bei sowas: Ganze Beinachse checken - oft bringen Umstellungen ganz andere Gelenke mit ausm Gleichgewicht.

Geschrieben

Kannst ihn aus der RL Fahrradfahren lassen, Brunckow bietet sich da auch an.
Weiß nicht wie weit dein PAt ist und wie lang die OP her ist. Würd mit ihm aber auch stabi-übungen/beinachsentraining aufm wackelbrett/posteomed, Ballkissen machen.
Vergisst die patellaverschieblichkeit nicht. Narbenbehandlung wär auch nicht schlecht, auch den Pat. zum selbstmachen anleiten.
Was du für die bänder machen kannst, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Geschrieben

@Bänder - test mal die Ansätze - die sind meist schmerzhaft nach so einer Umstellung > Querfriktion? zb.

@in Rückenlage fahrrad fahren - ich würd nicht in der offenen Kette trainieren - nur in der geschlossenen, da alltagsrelevant.

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    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

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