Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo! ;)

hat jemand Lust mir mehr über die Sache mit den Seitenstichen (oft beim Laufen) zu erzählen? Hab bis jetzt nur sowas wie Funktionsstörung des Zwerchfells aufgrund unökonomischer Atmung als erste Gedanken, aber da endet es schon. ;(

würd mich freuen mehr darüber zu erfahren!
gruß,
matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

man spekuliert auch so etwas wie ein "Milzkrampf", wie auch immer dieser zustande kommt, weil die Schmerzen oft linksseitig sind.
Viel Spaß beim weiteren Forschen.

Geschrieben

hi andreas,

"Milzkrampf" (?)

....na hätte mich auch gewundert wenn "nur" das Zwerchfell dahinter stecken würde. na dann werd ich mal gucken ob ich rausfinde warum die krampft, ob die Zwerchfellfunkt.störung vielleicht in irgendeiner Weise übergreift?.....na mal sehen was sich rausfinden lässt.

gruß,
matthias

Geschrieben

Heiho :-)

Seitenstiche ist so beliebt wie Muskelkater ;-)

Ich hatte mal eine richtig nette Seite darüber, aber ich find sie nicht wieder.

Die haben dort mehrere Theorien beschrieben:
Einmal das mit der Milz, aber und für die "rechten Seitenstiche" die Leber (ebenso gut durchblutetes Organ).
Dann ging es noch darum, dass Seitenstiche oftmals auftreten, wenn man vor dem Sport gut gegessen hat (kenne ich aus eigenen Erfahrung) -> Magendurchblutung gesteigert.

Grüße Eva

Geschrieben

"Steine-Drücken hilft gegen Seitenstiche

Wer beim Sport Seitenstiche spürt, kann versuchen, in den Händen einen harten Gegenstand, etwa einen Stein, zu drücken. Bei den meisten Sportlern würden die Seitenstiche dann aufhören, so die schwedischen Sportmediziner Professor Lars Peterson und Professor Per Renström. Der Mechanismus dieses Phänomens sei nicht bekannt, ebenso wenig wie die tatsächliche Ursache von Seitenstichen.[...]"
http://www.aerztezeitung.de/docs/2002/09/02/155a0101.asp?cat=/medizin/sport/sportverletzungen

Das klingt doch mal richtig interessant und ist sicherlich einen Versuch wert *grins*

Eva

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung