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Wurzelreizsyndrom

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Geschrieben

Je nach Symtomatik....zum einen Druck von den neuralen Strukturen wegbringen, d.h. neben Traktionen auch Muskeln mit erhöhtem Tonus detoniesieren, die ihren Ursprung oder Ansatz im Bereich Schultergürtel und HWS haben (erhöhen die Kompression in der HWS). Wenn du die Spannungsverhältnisse normalisiert hast, würde ich mir mal die gesamte Statik anschauen (haltung usw), eine Reizung der neuralen Strukturen hat eine Ursache, die musst du herausfinden...also, einen GENAUEN Befund machen...schau dir die Haltung an. Zug vom Plexus wegnehmen.... C6/C7 Problematiken machen sich oft im Bereich des Armes oder zwischen den Schulterblättern bemerkbar, d.h. Entlastungsstellungen für den Alltag erarbeiten (Schlafpositionen, vermeiden von erstmals schweren Hebearbeiten), um die Wurzel nicht noch mehr zu reizen. Und zu guter letzt, würde ich dann die Trophik der Nerven verbessern bzw. die intraneurale und extraneurale Gleitfähigkeit, erstmal über Neuro Sliders.

Es ist immer schwierig allgemeine Tips zu geben, das wichtigste bei jeder Behandlung ist ein ausführlicher Befund, Symptomatiken können sich zwar typisch nach Lehrbuch äußern, tun dies jedoch häufig nicht. also, schau dir deinen Patienten genau an und versuch herauszufinden, warum es zu der Wurzelreizung überhaupt gekommen ist.

Geschrieben

viel massage, is klar
massage auch nah am spinosi, die autochthrone muskulatur neigt schenll dazu einseitig zu verspannen, und legt den wirbel in fehlstellung

viel bewegung per flex-ext und rotation (blick über schulter mit langsamer steigerung)

viel sitz übungen, da viel hub auf die wirbel wirken wenn nich ordentlich gesessen wird

ein akupressur punkt liegt zwischen c7 c8(th1) genau in der mitte zwischen den beiden wirbeln (aufn lig. supraspinalia/nuchae) ->entspannt sehr gut und angenehm
<- zu drücken mit dem stift am besten im lockeren sitz(diesmal krum machen) oder BL

kräftigung: PNF PNF PNF !

@stella was is neurosliding ?

Geschrieben

Hallo @stella und lorenz,
ich danke euch für die hilfreichen Kommentare. Ich werde mein Glück versuchen, wobei ich meine Befundung wirklich noch verbessern muß. Ich nehme es mir schon sehr lange vor, bin aber immer wieder zu bequem mich durchzuringen, ausführlich an die Sache ranzugehen, obwohl nes eigentlich DAS Handwerkszeug ist. Mir fallen Befunde allerdings an der WS sehr schwer, da ich immernoch sehr wenig erfühlen kann. Nun, danke eurer Beiträge.und viel erfolg weiterhin.
grüße, cla

Geschrieben

neurosliders und nerurotensioners sind 2 techniken um das neurale system zu mobilisieren, also die gleitfähigkeit eines nervs in seiner hülle(=tensioners) und zu seinem grenzgewebe (sliders)zu verbessern. wenn ein nerv druck bekommt z.b. durch muskel oder knochen (z.B. 1.Rippe) ist die trophik gestört, deshalb zuerst die ursache beseitigen und dann die gleitfähigkeit wiederherstellen. slidern heisst nichts anderes, als das du an einem ende die spannung erhöhst und am anderen nachgibst. im bereich der HWS wär das z.B. den nerv über den arm spannen und gleichzeitig über die HWS entlasten, dann über die HWS spannen und über den arm entlasten. bei den tensioners spannst du über beide enden gleichzeitig, dabei wird der nerv in seiner hülle max. gespannt. super technik, aber braucht halt a genaue befundung.lg, stella

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    • Liebe Community,   schweren Herzens muss ich die Massagpraxis meiner plötzlich verstorbenen Schwester Maike Vogel in Feldkirchen in Kärnten auflösen. Mir bleibt nicht mehr viel Zeit und ich habe zwar viel veräußern können - besonders der Empfangstresen und ihre elektrische Massageliege bekomme ich jedoch nicht los. Da ich und die Familie in Deutschland wohnen, ist uns eine Selbstabholung wichtig. Der Preis absolut verhandelbar. Wir sind froh, wenn die Dinge noch sinnvolle Verwendung finden und nicht auf dem Müll landen.  https://www.ebay.at/itm/356778285745 https://www.ebay.at/itm/356799345057 Schreibt mir gern an via WhatsApp oder ruft an: +4917672654645 Vielen Dank!   
    • Also, laut Beschreibung deiner Symptome, würde es zum Kennmuskel der Nervenwurzel (L5/S1) passen. Die Ursache würde ich einem sogenannten "Gleitwirbel" zuschreiben. Das wäre auch zu erklären warum im MRT keine Anomalien zu erkennen waren. Der Gleitwirbel ist ein dynamisches Problem und wird durch Lageveränderung ausgelöst. Da man sich im MRT ruhig halten muss wird in den Bildern auch nichts ungewöhnliches erkannt, wenn der Wirbel sich gerade in korrekter Position befindet. Hier würde ein Upright- oder Funktionsaufnahme Licht ins dunkle bringen. Vielleicht würde ich mich eher an einem Neurochirurgen wenden, das sind in deinem Fall eigentlich die richtigen Ansprechpartner!
    • ...ja das ist korrekt, da nicht das Austellungsdatum der Verordnung, sondern das Behandlungsdatum zählt!

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