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Wurzelreizsyndrom

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Geschrieben

Je nach Symtomatik....zum einen Druck von den neuralen Strukturen wegbringen, d.h. neben Traktionen auch Muskeln mit erhöhtem Tonus detoniesieren, die ihren Ursprung oder Ansatz im Bereich Schultergürtel und HWS haben (erhöhen die Kompression in der HWS). Wenn du die Spannungsverhältnisse normalisiert hast, würde ich mir mal die gesamte Statik anschauen (haltung usw), eine Reizung der neuralen Strukturen hat eine Ursache, die musst du herausfinden...also, einen GENAUEN Befund machen...schau dir die Haltung an. Zug vom Plexus wegnehmen.... C6/C7 Problematiken machen sich oft im Bereich des Armes oder zwischen den Schulterblättern bemerkbar, d.h. Entlastungsstellungen für den Alltag erarbeiten (Schlafpositionen, vermeiden von erstmals schweren Hebearbeiten), um die Wurzel nicht noch mehr zu reizen. Und zu guter letzt, würde ich dann die Trophik der Nerven verbessern bzw. die intraneurale und extraneurale Gleitfähigkeit, erstmal über Neuro Sliders.

Es ist immer schwierig allgemeine Tips zu geben, das wichtigste bei jeder Behandlung ist ein ausführlicher Befund, Symptomatiken können sich zwar typisch nach Lehrbuch äußern, tun dies jedoch häufig nicht. also, schau dir deinen Patienten genau an und versuch herauszufinden, warum es zu der Wurzelreizung überhaupt gekommen ist.

Geschrieben

viel massage, is klar
massage auch nah am spinosi, die autochthrone muskulatur neigt schenll dazu einseitig zu verspannen, und legt den wirbel in fehlstellung

viel bewegung per flex-ext und rotation (blick über schulter mit langsamer steigerung)

viel sitz übungen, da viel hub auf die wirbel wirken wenn nich ordentlich gesessen wird

ein akupressur punkt liegt zwischen c7 c8(th1) genau in der mitte zwischen den beiden wirbeln (aufn lig. supraspinalia/nuchae) ->entspannt sehr gut und angenehm
<- zu drücken mit dem stift am besten im lockeren sitz(diesmal krum machen) oder BL

kräftigung: PNF PNF PNF !

@stella was is neurosliding ?

Geschrieben

Hallo @stella und lorenz,
ich danke euch für die hilfreichen Kommentare. Ich werde mein Glück versuchen, wobei ich meine Befundung wirklich noch verbessern muß. Ich nehme es mir schon sehr lange vor, bin aber immer wieder zu bequem mich durchzuringen, ausführlich an die Sache ranzugehen, obwohl nes eigentlich DAS Handwerkszeug ist. Mir fallen Befunde allerdings an der WS sehr schwer, da ich immernoch sehr wenig erfühlen kann. Nun, danke eurer Beiträge.und viel erfolg weiterhin.
grüße, cla

Geschrieben

neurosliders und nerurotensioners sind 2 techniken um das neurale system zu mobilisieren, also die gleitfähigkeit eines nervs in seiner hülle(=tensioners) und zu seinem grenzgewebe (sliders)zu verbessern. wenn ein nerv druck bekommt z.b. durch muskel oder knochen (z.B. 1.Rippe) ist die trophik gestört, deshalb zuerst die ursache beseitigen und dann die gleitfähigkeit wiederherstellen. slidern heisst nichts anderes, als das du an einem ende die spannung erhöhst und am anderen nachgibst. im bereich der HWS wär das z.B. den nerv über den arm spannen und gleichzeitig über die HWS entlasten, dann über die HWS spannen und über den arm entlasten. bei den tensioners spannst du über beide enden gleichzeitig, dabei wird der nerv in seiner hülle max. gespannt. super technik, aber braucht halt a genaue befundung.lg, stella

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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