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Kinesiotape ?

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Geschrieben

Hi Leutz, Hi Physio"s,

seit nun mal einer halben Ewigkeit lese ich hier fleißig mit was ihr euch so zusammenschreibt. Nun hätte ich als geborene Physiotherapeuten Baustelle auch einmal eine Frage.

Das heißt wen ich darf ????

Ich hab da so ein zwei oder drei nette Baustellen. Eine möchte mir ein Therapeut in der Trainingstherapie nun gerne einmal mit Kinesiotape versorgen. Allerdings hat er mir zwei Optionen offen gelassen Tape zu kaufen. Einmal die des Fleischfarbenen Tapes in der MTT ( andere gibt es dort nicht) oder aus der Apotheke. Ich hab ihn darauf gefragt welche Tapes er den bevorzugt worauf ich die Antwort " Egal erhielt ". In der Apotheke im Beratungsgespräch erhielt ich dann die Information das die Tapes Unterschiedliche Stärken aufweisen würden für verschiedene Indikationen.

Welche Tapes nutzt man nun für was und welche für Knie, Schultern oder Sprunggelenke ?


Lg
Jutta

P.s falls ihr für eine Antwort wissen möchtet was mit mir los ist fragt ruhig, ich antworte gerne und beiße nicht. ;)

Geschrieben


Nun, er möchte meine aktuellste Baustelle die Linke Schulter tapen.

Das ist eine TOSSY III Läsion, Rockwood Klassifikation IV - V, Z.N Mountainbikeunfall

12 Wochen Konservativ behandelt. Op nach genauer CT-Klassifizierung in der 14ten Woche nach Unfall am 26.8.2010. Durchgeführt werden sollte eine einfach Rekonstruktion Mittels Semitentinosus Plastik. Leider musste der Eingriff erweitert werden so das eine großzügige Resktion von Narbengewebe und Klavikula erfolgen musste vor der Rekonstruktion.

Nach Op 6 Wochen Ruhigstellung mittels Abduktionskissen, ab der 3 Woche passive Bewegung bis 90 Grad...danach aktiv. War allerdings nicht möglich Schmerzbedingt bis Anfang des Jahres da eine Schultersteife einsetzte. Die Schultersteife wurde in absprache mit meinem Arzt durch intensive Manuelle Therapie durchbrochen. Ein weiteres Langwieriges Problem war und ist ein ekliges Taubheitsgefühl auf der Schulter, Unterseite Oberarm und Unterarm welches ich halbwegs durch Bewusste Bewegungen beherrschen kann. Einfach mal spontan irgendwo hingreifen geht nicht da fällt schon einmal einiges zu Boden.

Mein Aktuelles Problem sind ständige Verspannungen, ein Gefühl als wäre die Schulter extrem zugeschnürt, die genannte Taubheit und Schmerzen, dazu scheinbar jetzt auch eine Skapula Alata.

So am Rande ich arbeite wieder ab und an etwas soweit es geht.

Vor Op:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/268568_226338050729128_100000588040159_870543_575601_n.jpg

Nach der Op:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/268291_226335724062694_100000588040159_870527_7641326_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/268963_226335757396024_100000588040159_870528_820049_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/264988_226337684062498_100000588040159_870537_4075343_n.jpg


Geschrieben

Hallo Jutta,
es ist ein heißer Kampf um das richtige Kinesio Tape.
Zuerst die Beantwortung Deiner Frage zur Stärke:
diese variieren nur von Hersteller zu Hersteller nicht aber von einer Marke - die sind alle gleich.
Farben:
Wir Menschen reagieren auf Farben jedoch nur, wenn wir wir diese unmittelbar und auf recht großer Fläche sehen.
Nehmen wir mal die Kindersachen; hellblau für Jungs, pink für Mädchen. Wenn aber das Mädchen hellblau trägt, verändert es nicht sein Wesen - es bleibt Mädchen.
Wenn ich einem älteren Herrn pinkfarbenes Tape kleben will, lehnt er zu 90% ab, anders beim Sportler - für den ist es cool.
Solltest du mal die Möglichkeit haben einen blinden Menschen tapen zu können, bekommst du deine Aussage sehr schnell - es gibt keine Unterschiede, man muss nur dran glauben.
Dr. Kenzo Kase, der Erfinder sagte mir zu diesem Thema auf der Medica in Düsseldorf:"das ist Marketing, Ihr werdet es schon noch lernen".
Wenn ich mir dann den Markt und die verschiedenen Anbieter von Tape betrachte stelle ich fest, dass die Farben (z.B.pink) sehr stark variieren.
Da stellt sich mir die Frage, welches pink ist nun besser, das etwas dunklere oder das hellere - beide sind jedoch pink.
Das ist eine Glaubenssache des Anbieters jedoch keine energetische funktionelle Betrachtung.
Jetzt zum richtigen Kinesio Tape:
Das richtige ist das Original und heißt Kinesio Tex Gold!
Leider war es seit mehreren Jahren nicht auf dem deutschen Markt zu finden und es haben sich viele Plagiate breit gemacht mit dem Slogan: Das Original Kinesiologie Tape oder ähnlichem.
Wenn du dir sicher sein willst, dass Kinesio Tape auch hält was es verspricht, kaufe nur das Original - auch wenn es teurer ist, dafür bekommst du auch Qualität.
Noch ein Tipp: "Kinesio" und "Kinesio Taping" sind geschützte Marken, man sollte nur damit Werbung machen wenn man auch das Original gekauft hat (sonst gibt es Abmahnungen von Dr. Kenzo Kase persönlich).
Das soll es erstmal sein, wenn du Fragen hast-gerne.
Gruß Christian

Geschrieben

Hallo,

danke für deine Erklärung. Hab gestern von meinem ehemaligen Therapeuten aus dem ersten REHA Zentrum wo ich in 09 behandelt wurde eine Rolle schwarzes Nasra Kinesiotape bekommen.

Jetzt fehlt nur noch der Therapeut der es klebt. Ich hoffe mal das mein Therapeut aus dem REHA Zentrum wo ich meine Nachsorge mache nächste Woche wieder gesund ist. Wenn nicht hab ich halt ein Problem weil ich nur noch 3 Termine über habe und danach mit meinen Schmerzen auf mich gestellt bin.

LG
Jutta

  • 2 months later...
Geschrieben

also ich bestelle immer k-tape hier http://www.biviax.com/!
Bin damit sehr zufrieden, klebt gut, gutes Material - setzte es viel im Handballsport ein und kann nichts negatives sagen. Preis ist mit 10 Euro vielleicht im Vergleich zu anderen etwas höher - dafür hast du aber eine gute Qualität

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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