Jump to content

Bewegungserziehung: Kniestabigruppe

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Geschrieben

.. muss morgen sowas zeigen - dabei kam mir noch ne Frage auf - muss ich da ne Dehnung machen?

ich meine generell ist es eine stabilisation .. dehnung für gastrocnemius wäre denoch möglich .. rectus eher nicht find ich ..

meinungen?

mfg stephan

Geschrieben

altersgruppe ist egal

aber "warum eigentlich nicht" hilft mir grad nicht so wirklich ;)
wenn bräuchte ich präzise und sichere angaben - da ja eine stabi normalerweise keine dehnung beinhaltet ;)

mfg stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,
warum sollte bei Instabilität eines Gelenkes nicht gedehnt werden dürfen?
Dehnung macht - so lange nicht überdehnt wird - keine aktive Instabilität!
Nur ein starker, dehnbarer Muskel kann auch gut exzentrisch arbeiten. Ein zu kurzer Muskel kann keine gute Stabilität geben:
wenn du z.B. die Treppe runter gehst muss der Quadrizeps an der Standbeinseite dehnfähig sein. Ist er zu kurz, kann das Standbein nicht optimal stabilisiert werden, weil der evtl. auftretende Dehnreiz das exzentrische Arbeiten des Quadrizeps nicht zulässt.
Gut sind aktive Dehnungen = Dehnung über Anspannung des Antagonisten.
Gruß von susn

Geschrieben

Why not? Sind denn nur bei den Einzeltherapie-Patienten Muskeln und umgebendes Bindegewebe verkürzt?
Effektives Training beinhaltet Kräftigung UND Dehnung - auch in der Gruppe...
Gruß von susn

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung