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Geschrieben

Hallo Nadine,
was genau würdest du denn gerne wissen?

Als Physio brauchst du natürlich die Anatomie als Grundlage, um zu verstehen, was z.B. die Schmerzen des Patienten verursacht und welche Strukturen du behandeln musst.
Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, die je nach Patient mehr oder weniger erfolgreich sein können. Daher musst du versuchen, die effektivste Technik auszuwählen.
Mal ganz grob gesagt ...


Die Physiotherapeuten:
Gesundheit kann man nicht verschenken,
doch seid ihr hier in guten Händen.
Wenn erst auch jede Übung schmerzt,
wir helfen euch mit Hand und Herz.

Finde ich ganz passen ;)

Geschrieben

Hallo Nadine,

Du brauchst ein umfangreiches Fachwissen über den Körper, angefangen von den Knochen, über die Muskeln bis zu den Nerven. Und das sind nicht gerade wenige :)

Wenn du aber weißt wo zb welcher Muskel ansetzt, dann bist du schon in der Lage das Defizit zu behandeln.

Geschrieben

Für die Anatomie-Grundlagen: Ich kann nur den Prometheus (Anatomie-Atlas) empfehlen.
Ansonsten Thieme-Bücher für KG-Grundlagen.
Im Praktikum bekommst du von den Mentoren noch einiges zu sehen, neues :)

Liebe Grüße

  • 2 months later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Ich denke das Physiotherapie sehr komplex ist und das man sich da nicht mal eben so schnell reinliest.vielleicht erkundigst dich über Gelenke,Wirbelsäule und Bewegungen und über mögliche Therapieformen.

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Ich würde dir die Bücher in Physiologie und Anatomie anschauen.Die Fachbücher sind erstmal zu früh...Aber die lateinische Begriffe von Knochen und Muskeln lohnt es sich anzuschauen.In dem ersten Jahr wird man oft solchen Themen wie Zelle, Energiegewinn (ATP), Knochengewebe, Muskelgewebe, Haut, Gelenke, Bewegungsachsen und Ebene, lateinische Begriffe für Beugung, Streckung, Abspreitzen, zum Körper hin oder weg führen...und so weiter kennenlernen.
Wenn die Möglichkeit besteht , kannst das Buch "Anatomie und Physiologie für die Physiotherapie " von Christoph Zalpour in Bibliothek nehmen..Ich habe es damals für 50 Euro in eBay gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden..

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Im ersten Praktikum geht es doch erstmal um die Kontaktaufnahme mit dem pat! Das Hintergrundwissen ist erstmal nicht so wichtig! Versuch zu Tasten zu inspizieren (zB Narbe bei pö, Schwellung Ect) Taste dich an den Befund ran! Auch geht es darum wie kommst du überhaupt mit pat. Klar! Einfaches bewegen der Extremitäten! Feedback vom pat. Ob die Bewegung schmerzhaft ist oder es noch geht! Auf dem pat. Einlassen! Dann am Schluss noch zB bei hüttap Gangschule beibringen! Das kannst du dir anschauen, also 3 punktgang! Da brauchst du erstmal kein Anatomie! Die Empathie für pat, das eingehen mal ein Bein bewegen sind die ersten Dinge die du können musst! Da man pat oft mehr wie einmal hat! Kannst du dir von pat zu pat ja was Nachlese

Geschrieben

Hi, ich finde das Buch von Thieme verfasst von Hüter-becker Physiotherapie in der Orthopädie gut. Das sind nicht nur orthopädische Techniken drin und gute Theorie erklärt vorher. Es sind nur viele Fachwörter drin. Da musst du mal sehen ob du zurecht kommst.

  • 1 month later...
  • 1 year later...
  • 4 weeks later...

Kommentare

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Gast
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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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