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Sulcus nervi ulnaris Syndrom post OP

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Geschrieben

Hallo erstmal ;)

Bin Physiotherapie Student im 2 Ausbildungsjahr und habe Anfang nächste Woche eine praktische Prüfung an einem Patienten und da ist wohl ein Patient mit einem operativ behandelten Sulcus nervi ulnaris Syndrom dabei. Ich weiß leider nicht wie lange die OP her ist aber wohl etwa so 1-4 Wochen. Da wir dieses Syndrom bisher noch garnicht im Unterricht durchgenommen haben und ich in meinen Unterlagen und im Internet nur sehr wenig Information über Kontraindikationen post OP bzw. Behandlungstechniken finden konnte wende ich mich nun an euch. Könnt ihr mir absolute Kontraidikationen nennen die nach so einer OP unbedingt zu beachten sind bzw. Behandlungsvorschläge oder Behandlungsaufbau bzw. auch auf was man besonders beim Befunden dieses Pat. beachten sollte?
Vielen vielen Dank und lg.

Geschrieben

Hi, gib mal Cubitaltunnel Syndrom ein ! Ist das Synonym zu Sulcus ulnaris Syndrom.
Eigentlich erfolgt pop eine OA Gipsschienen Ruhigstellung für 14 Tage.
Danach Beginn mit Ellenbogenmobi und Handgelenk/ Finger Mobi. Ich würde es so behandeln wie ein Carpaltunnel Syndrom.
Eiskühlung bei Schwellung, untertstützende E- Therapie, Lymphdrainage etc. Meistens sind ja die Mittelhandmuskeln atrophiert. Also alles an Therapie was die Hand und Ellenbogen/ Unterarmmuskulatur wieder aufbaut !!! Auch die Schulter miteinbeziehen !!!!
LG
Melina

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Gast
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    • Gast Jessi
      Hallo Jan, ich habe gerade das selbe Problem wie du damals hattest. Ich kann jetzt, 5 Wochen nach der MPFL-Plastik, mein Bein nicht ausstrecken. Vom Hüftbeuger her ist alles ok, aber mein Unterschenkel hängt einfach nur so rum. Das macht mir ziemlich große Angst, da hier auch jemand geschrieben hat, dass es einen Nervenschaden bei der OP gab und ein bleibender Schaden entstanden ist. Meine Frage ist nun, wie ist es bei dir damals weiter gegangen? Hat sich das Problem irgendwann erledigt? Wie hast du den betroffenen Muskel aktiviert? Du würdest mir mit deiner Antwort sehr weiterhelfen...
    • Dankeschön! Weil mamma ablatio ist eine brust weniger und dachte ich dass was oben machen muss  
    • Fokussiere dich auf Übungen, die den Beckenboden aktivieren, wie z.B. Kegel-Übungen. Achte darauf, dass der Patient die richtigen Muskeln anspannt und keine zusätzlichen Verspannungen im Bauch oder Beckenbereich entstehen. Beginne mit sanften Anspannungen und Entspannungen, um den Beckenboden nicht zu überlasten.

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