Jump to content

Sehne springt in Leiste

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen...

Vielleicht kann ja hier jemand von euch helfen....
Ich bin weibl. 38 jahre alt 58Kg schwer. Ich hab folgendes Problem:
Seit ca einem Jahr hab ich erhebliche Schmerzen im rechten Bein. Besuche bei den verschiedensten Ärtzten haben bisher zu keinem Erfolg geführt. Ich versuche die Symtomatik mal wie folgt zu beschreiben. Beim laufen hört man deutlich ein Springen der Sehne in der Leistengegend. Ein Spreizen des Beines nach aussen ist nur unter Schmerz möglich. Man hat schon sehr viele Dinge versucht abzuklären....HWS ....LWS.....Atroskopie...alles ohne Befund. Durch die anhalten Schmerzen kommt es natürlich mittlerweile zu einer Schonhaltung die weitere Schmerzen verursacht. Mein Physiother
apeut findet keine Erklärung. Ebensowenig der Neurologe....oder Orthopäde. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal solch ein Schmerzbild in Behandlung gehabt....oder kann einen Hinweis geben....
Vielen Dank schon mal im vorraus....

Geschrieben

mein erster gedanke war coxa saltans .. vielleicht hat eine überlastung die sehne gereizt und jetzt rutscht die da immer über nen knochenvorsprung .. nur ne these

wo genau tut es weh?

schmerzt nur das schnappen oder kannst du den schmerz auch auslösen, wenn du nur muskeln anspannst?

Geschrieben

Hallo Stephan,
vielen Dank erst einmal für die rasche Antwort. Nun...der Schmerz ist eigentlich immer in Bewegungsphasen spürbar. Das genaue Lokalisieren fällt mir nach mittlerweile einem Jahr nicht mehr so leicht. Ich würde aber sagen ...deutlich in der Leistengegend...ausstrahlend in den Po......sich fortführend bis in den Rückenbereich.Bitte entschuldige meine seltsame Ausdrucksweise....aber anders kann ich es nicht beschreiben. Alle von mir bisher aufgesuchten Ärtzte konnten mir nicht weiterhelfen.....stempeln mich schon als Simulantin ab...obwohl bei jeder Bewegung die Sehne deutlich schnappt.....hör und fühlbar. Die Doctoren hier halten das aber für Normal.....und nicht weiter Therapierelevant. Ich werd noch verrückt wenn das so weiter geht.
netten Gruß

Geschrieben

Hallo Stephan,

Meinem Empfinden nach begann der Schmerz ursprünglich im Knie.Deutlich zu spüren z.B. beim Fahradfahren. Dannach ging es aber recht zügig auf die Hüfte( Leiste) über. Der erste Artzt sagte dann....Training in der Mukkibude würde helfen. Hab ich getan....
Schmerz wurde schlimmer. Hüftatroskopie zeigt deutliche Entzündung unklarer Herkunft im Gelenk. Sonst aber o.B. Orthopäde sagt Coxa Saltans. Klinik sagt: Nicht operationswürdig. Neurologe sagt....Nerv im Kopf entzündet...MRT....ohne Befund.
Und immer Schmerzen......
Mein Latein ist am Ende.
Wem willste da noch trauen...???
und viel schlimmer....was soll ich nun machen...???
netten Gruß

Geschrieben

Tonus überprüfen von M.rectus femoris, M.glutaeus maximus (besitzt hypertone faseranteile), M.piriformes, Mm. adductor und M. illiopsoas
ggfls. tonus senken.
und M. quadriceps kräftigen.
Bei Überbelastung auch auf tiefliegende Schwellungen palpieren, diese können schmerzen und bewegungseinschränkungen verursachen.

versuche an ein rezept für elektrotherapie zu kommen (Galvanik alles ab 100 Hz, bitte dort hingehen wo man ahnung hat)

nerv schließ ich aus, da kein ziehen und keine ausfallerscheinungen.

lg

PS: lasse dich komplett befunden (Allgemeiner Befund, Inspektionsbefund, Statikbefund, Palpationsbefund, Messbefund) suche dir jemand der das macht!

Es gibt eine Handvoll Probleme die du hast die sich durch deinen geschrieben Text ergeben. Du kannst mich gerne kontaktieren, ich werde dir helfen.

coxa saltans ist abhängig von dem Schmerzgebiet - wo sind die schmerzen? (saltans kann schmerzen hervorrufen, aber diese sind nicht so stark ausgeprägt, außerdem strahlen sie nicht)
therapie bei saltans kann operativ oder konservativ erfolgen.
konservativ über krankengymnastik (vieles anderes aus der PT), hilft das nix sollte operiert werden. da wird dann die faszie des M. tractus iliotibialis gedoppelt und fixiert.


Zum Thema Training in der Mukkibude... nimm davon abstand. wenn eine bestimmte zahl deiner muskeln an deinem körper ziemlich verspannt sind, dann macht training mehr als keinen sinn.



lg

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo, ich habe seit 11/10 das gleiche Problem.
Als verkürzter Muskel diagnosziziert. Physio brachte keine Verbesserung. Schmerzen wurden immer stärker. 05/11 wurde im MRT ein Riß im Labrum sowie lose Teile im Gelenk gefunden. 07/11 dann Hüftgelenkarthroskopie. Nach 10 Wochen Heilung und
ersten Gehversuchen ohne Stock, bin ich soweit wie am Anfang. Stechender Schmerz in der Leiste beim Laufen, Liegen. Sitzen oder Auto fahren extrem schmerzhaft.
Konnte man dir helfen?

Geschrieben

Hi Akin,
ist bei dir denn auch am Schenkelhals was gemacht worden ??? Das hört sich doch verdächtig nach einem Hüftimpingemt an. Ist das Labrum denn angenäht worden ? Sprach der Arzt von ner beginnender Hüftgelenksarthrose ??
Gruss Sylvia

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung