Jump to content

Pistol Grip Syndrom

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

hallo,

bin 23 Jahre alt, männlich und meine Diagnose lautet: "Pistol-Grip-Deformität" an der linken Hüfte. Zusätzlich habe ich eine Coxa Valga. Angeboren.

Seit ner geraumen Zeit habe ich ziemliche Schmerzen in dem Bereich der linken Hüfte. Nicht in Leisten Gegend sondern der Schmerz ist eher hinten zu suchen. Vor allem, wenn ich meine Hüfte beuge und strecke fühle ich einen stechenden Schmerz. Selbst wenn ich gerade stehe und meine Bauchmuskeln sehr stark anspanne, kommt derselbe stechende Schmerz zum vorschein.

ABER: Wenn ich Sport mache, verschwindet dieser schmerz.
Wenn ich mich außerdem ausgiebig gedehnt habe (gluteus, beinbeuger, hüfte usw) dann habe ich ungefähr 5 Minuten Ruhe bis der Schmerz wieder kommt. Aber in diesen 5 Minuten geht er komplett weg.

Ich würde gerne wissen, was genau die Ursache des schmerzes ist. IRgendein Orthopäde hatte mal behauptet ich hätte außerdem eine ISG-Blockade und desweiteren würde irgendwas auf meinen Ischias Nerv drücken.

Woher kommt der schmerz - vom pistol grip syndrom oder von isg blockade bzw ischias? oder was ganz anderes?
Ich bin bissle besorgt. WEnn dieser schmerz aufgrund der Pistol Grip deformität auftaucht, (habe den SChmerz fast durchgehend, außer bei oben gennanten Außnahmen) dann müsste das ja heissen, dass es ständig eine Reibung gibt zwischen Hüftgelenk und Femurkopf.

Wenn jemand Erfahrung mit meinem Problem hat, so helfe er mir bitte.
Habe gerade ein Sportstudium begonnen, hoffe es ist nicht so schlimm mit meiner Hüfte.

Danke euch.

  • 4 months later...
Geschrieben

Lieber saurus,
deinen Beschreibungen nach würde ich die Schmerzproblematik nicht auf deine Deformität zurückführen, da du dabei nur bei Flexion, bzw endgradiger Rotation Schmerzen haben solltest und nicht dauernd. Nachdem dein Orthopäde auch den Ischias angesprochen hat würde ich diesen einfach testen =>Lasegue-Test wenn bei 45°positiv dann Piriformis/ Gluten dehnen , trifft dies nicht zu würde ich beginnen das Becken zu mobilisieren um so evtl. ISG-Blockadenzu lösen. ich hoffe du hast Erfolg dabei lg

Geschrieben

Hi Saurus!

Von der Pistol-Grip-Deformität hab ich bei einem Vortrag über Hip-Impingement gehört. Das heißt, dass es bei einer solchen Veränderung der Hüfte bei endgradigen Bewegungen (v.a. max. Flexion, IR bei 90° Flexion) zu Schmerzen kommt, weil Knochen auf Knochen anstößt. Da hilft kein Dehnen (das würde das noch eher reizen)! Ich würd an deiner Stelle eher die endgradigen Bewegungen vermeiden.
Bei diesem Vortrag wurde behauptet, dass die einzig wahre Lösung eine Operation ist. (Der Vortragende war Physiotherapeut.)
Weitere Infos findest du vielleicht, wenn du nach Hip Impingement oder Femoro-acetabuläres Impingement (FAI) suchst. (Davon gibt´s übrigens verschiedene Formen, nicht nur die Pistol-Grip-Deformität.)

Ich hoffe, ich hab dir ein bisschen weiter geholfen!

LG Angelika

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo Saurus,
glaube du hast ein Piriformis Syndrom. Geh zur KG und lass dir diesen Muskel aufdehnen. Dein Iliopsas scheint auch verkürzt. Sollte es eine ISG Blockade sein, lass sie dir beim Physio lösen. Das ISG macht aber eigentlich Leistenschmerz und Schmerz beim Einbeinstand auf der betroffenen Hüfte. Mit deiner Hüfte und Sportstudium ... ich weiss nicht, kannste dir ganz schön ne Arthrose züchten. Sei vorsichtig !!!!
LG
Melina58

Geschrieben

Noch mal hi saurus,
las gerade vom Hüftimpingement von ANGIP. Hatte selber eins .. operiert im Januar 11.
Macht folgende Symptome :
1. Schmerzen bei tiefer Hüftbeugung und gleichzeitiger Innendrehung.
2. Plötzliches Wegknacken des Beines nach langem, tiefen Sitzen oder Tragen schwerer Gegenstände.
Bleibt es bestehen kommt es zur zunächst zu Zysten im Knochen, meistens in der Pfanne und im Spätstadium zur Hüftgelenksarthrose.
Lass ein MRT machen und eine RÖ Aufnahme nach LAUENSTEIN ... wichtig, da man es sonst nicht erkennen kann. Es gibt 2 Sorten : CAM und PINCER Imp.
Melde dich doch mal bei mir , wie es dir geht.
Danke
LG nochmal
Melina58

Geschrieben

Hi Melina,

also bei mir ergab sich jetzt vor einem monat ne neue diagnose und zwar : Bandscheibenvorfall.
Diese Schmerzen, von denen ich berichtete, kamen also von diesem vorfall und nicht vom pistol grip syndrom.
Leider wollten die Ärzte, um kosten zu sparen, kein
MRT von mir machen sondern haben es bei einem röntgen belassen. Dadurch wurde der vorfall nicht bemerkt, und alles wurde auf meine Hüfte geschoben.
Kann ich echt nicht nachvollziehen, selbst wikipedia erzählt mir, dass ein BSV nur durch ein MRT festgestellt werden kann und nicht durch ein normales Röntgen.

Naja, mein Hüftimpingiment scheint nicht so schlimm zu sein, viel schlimmer der BSV, muss diesen mist irgendwie in den griff bekommen.

Geschrieben

Nabend Saurus,
haste einen vollständigen Vorfall oder ne Protrusio ??
Du hast aber keine ausstrahlenden Schmerzen ins Bein oder doch ?Klar kann man einen BSV nur auf CT oder MRT erkennen ! Sausäcke die Orthopäden .. manche ! Wo wohnst du ?
Maschste vorsichtige KG ? Stufenbettlagerung ????
Geh zum Osteopathen - Craniosacraltherapie wirkt Wunder bei BSV `s.
Gute Besserung ! Bitte nimm dein Impingement nicht auf die leichte Schulter ! Bin 52, laufe seit 5 Jahren mit dem IMp. durch die Gegend .. keiner hat es erkannt !! Und nun habe ich Hüftarthrose im Endstadium, lasse mir im nächsten Frühjahr ne TEP einbauen. Arbeite seit der IMP. OP nur noch mit Schmerztabletten. Ohne geht nix !!!!
LG
Melina

  • 2 months later...
Geschrieben

@melina

Doch, habe einen "kräftigen bandscheibenvorfall, der die nervenwurzel S1 komprimiert." Lat Mrt- Bericht.

Das Hüftimpingiment macht mir keine Probleme, aber der Vorfall macht mir das Leben schwer. zumal vor 2 Tagen beim Training plötzlich ein Brennen druch mein rücken ging und seitdem habe ich so einen starken austrahlenden schmerz ins linke Bein, dass ich nicht mehr laufen kann.
ob das Jetzt nen Hexenschuss oder nen erneuter bandscheibenvorfall ist, kann ich nicht sagen :D.

aber denke, ich muss das sportstudium abbrechen, so kann es net weiter gehen

Geschrieben

@melina

Doch, habe einen "kräftigen bandscheibenvorfall, der die nervenwurzel S1 komprimiert." Lat Mrt- Bericht.

Das Hüftimpingiment macht mir keine Probleme, aber der Vorfall macht mir das Leben schwer. zumal vor 2 Tagen beim Training plötzlich ein Brennen druch mein rücken ging und seitdem habe ich so einen starken austrahlenden schmerz ins linke Bein, dass ich nicht mehr laufen kann.
ob das Jetzt nen Hexenschuss oder nen erneuter bandscheibenvorfall ist, kann ich nicht sagen :D.

aber denke, ich muss das sportstudium abbrechen, so kann es net weiter gehen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung